fuukami
Goto Top

PC Konfig mit 4x Thunderbolt 3 oder 4

Servus,

Ich benötige eine PC-Konfiguration, die die folgenden Anforderungen erfüllt:

- 4x Thunderbolt 3 oder 4
- 3x Ethernet
- Mindestens 16GB RAM
- i5-Prozessor oder besser
- Unterstützung für PCIe-Tunneling

Leider konnte ich bisher keine fertige Workstation finden, die auch nur annähernd diese Anforderungen erfüllt. Der HP-Support war leider auch keine Hilfe.

Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.

Vielen lieben dank
Fuu

Content-Key: 12593567322

Url: https://administrator.de/contentid/12593567322

Printed on: March 1, 2024 at 04:03 o'clock

Member: Biowulff
Biowulff Dec 06, 2023 updated at 07:52:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

laut meiner prüfung auf Ideal.....(o). Gibt es nur Mainbords mit 1 Thunderbolt 4 und 2 Ethernet.
Model: Asus ROG Maximus Z690 Extreme.

oder das Gerät:

MacBook Pro 16 Zoll das hat Drei Thunderbolt 4 (USB‑C) Anschlüsse. Allerdings kein Ethernet bzw. nur Wlan.

mfg
Biowulff
Member: FuuKami
FuuKami Dec 06, 2023 at 08:18:48 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Mühe aber mit 1x Thunderbolt 4 komme ich nicht weit wenn ich diesen 4x brauche ^^"
Member: DerMaddin
DerMaddin Dec 06, 2023 at 09:03:15 (UTC)
Goto Top
Mag sein, dass ich mich irre aber welche Desktop-CPU/Mainboard soll diese Bandbreite liefern? ein TB4 benötigt vier PCIe-Lanes mit 32 GBit. Eine LGA1700 CPU hat 16 PCIe 5.0 Lanes und 4 PCIe 4.0 Lanes. Bei AMD AM5 sind 24 PCIe Lanes verfügbar aber Mainboards mit so vielen TB und Ethernet habe ich nie gesehen.

Du müsstest dann eher zu einem Xeon oder Epyc greifen, um deine Anforderungen umzusetzen.

Gegenfrage: Wozu 4x TB?
Member: FuuKami
FuuKami Dec 06, 2023 at 09:26:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

Mag sein, dass ich mich irre aber welche Desktop-CPU/Mainboard soll diese Bandbreite liefern? ein TB4 benötigt vier PCIe-Lanes mit 32 GBit. Eine LGA1700 CPU hat 16 PCIe 5.0 Lanes und 4 PCIe 4.0 Lanes. Bei AMD AM5 sind 24 PCIe Lanes verfügbar aber Mainboards mit so vielen TB und Ethernet habe ich nie gesehen.

Du müsstest dann eher zu einem Xeon oder Epyc greifen, um deine Anforderungen umzusetzen.

Gegenfrage: Wozu 4x TB?


Die anforderung kamm von einer Unserer wissenschaftler...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 06, 2023 at 09:26:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FuuKami:

Danke für deine Mühe aber mit 1x Thunderbolt 4 komme ich nicht weit wenn ich diesen 4x brauche ^^"


Moin

Dann pack doch einfach eine PCİe-Karte mit genug Anschlüssen rein. Und für Ethernet genauso.

lks
Member: DerMaddin
Solution DerMaddin Dec 06, 2023 at 09:28:55 (UTC)
Goto Top
Dann kannst du deinem Wissenschaftler sagen, dass es so ein Desktop-Mainboard nicht gibt. Was möchte er denn an den vier TB 3/4 betreiben? Zusätzliche Ethernet kann man mit weiteren PCIe Karten realisieren aber mehr als 2x TB 3/4 wird man nicht machen können.
Member: LauneBaer
LauneBaer Dec 06, 2023 at 09:35:56 (UTC)
Goto Top
Wenn du viele PCIe Lanes brauchst schau dir doch mal Threadripper von AMD an. Dann packst du da einfach alle Ports die du brauchst via PCIe Karte rein und fertig. Kostet halt entsprechend der Spaß...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 06, 2023 at 09:36:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

Dann kannst du deinem Wissenschaftler sagen, dass es so ein Desktop-Mainboard nicht gibt. Was möchte er denn an den vier TB 3/4 betreiben? Zusätzliche Ethernet kann man mit weiteren PCIe Karten realisieren aber mehr als 2x TB 3/4 wird man nicht machen können.

Es gibt auch Quad-TB4-Karten.. allerdings ist die Frage, ob man genug lanes dafür zusammenbekommt, um volle Geschwindigkeit zu nutzen.

lks
Member: em-pie
em-pie Dec 06, 2023 updated at 09:40:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie oben schon geschrieben:
Hau ne zusätzliche PCIe Karte rein:
Lenovo
Und dazu ne Intel QuadNIC

Würde hier auch mal einen Lenovo/ Flutschi/ HP/ Dell-Partner ins Boot holen face-wink

Edit: der Lenovo-Link ist vermutlich nicht exakt das, was du suchst, lasse ihn dennoch mal drin.
Mitglied: 8585324113
8585324113 Dec 09, 2023 at 03:26:11 (UTC)
Goto Top
Dell Precision. Presaler verlangen für Enterprise Clients.

Wenn Dell nicht von Werk TB Ports aufstocken kann, dann musst Du notfalls ein paar Karten probieren.

Wenn es um die Bandbreite von TB4 geht, dann wird ein i5 vermutlich ungeeignet sein.