vernonst
Goto Top

PC lässt nicht ins BIOS kommen

Desktop Lenovo M720t lässt nicht ins BIOS kommen (weder durch Drücken der gängigen und von Lenovo genannten Tasten noch über sonstige Anleitungen auf Lenovo_PC_Support_Seiten.) Seltsam ist, dass beim Start von Win 11 zu Beginn nicht der Lenovo-Bildschirm erscheint, sondern das erste Bildschirmbild gleich der Windows-Startbildschirm ist. Was kann ich tun, damit ich ins BIOS komme ?

Content-ID: 667926

Url: https://administrator.de/contentid/667926

Ausgedruckt am: 26.09.2024 um 23:09 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.09.2024 aktualisiert um 23:19:46 Uhr
Goto Top
moin,

unter Windows 11 zu

Start>Einstellungen>Systemwiederherstellung

gehen und neben

Erweiterter Start

die Option

Jetzt neu starten

auswählen


lks
TwistedAir
TwistedAir 05.09.2024 um 23:20:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast du den Rechner vollständig heruntergefahren? Das geschieht, wenn du mit gedrückter Umschalt-Taste auf „Herunterfahren“ klickst.
Hintergrund: seit Win10 ist das standardmäßige Herunterfahren eher ein Teil-Herunterfahren mit Schnellstartfunktion.

Gruß
TA
vernonst
vernonst 05.09.2024 um 23:23:07 Uhr
Goto Top
Danke, aber habe ich schon probiert. Funktioniert leider nicht. Ach alle Windows 'fast boot'- und 'Autostart'_Einstellungen habe ich schon deaktiviert - ohne Erfolg.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.09.2024 um 23:24:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @TwistedAir:

Hallo,

hast du den Rechner vollständig heruntergefahren? Das geschieht, wenn du mit gedrückter Umschalt-Taste auf „Herunterfahren“ klickst.
Hintergrund: seit Win10 ist das standardmäßige Herunterfahren eher ein Teil-Herunterfahren mit Schnellstartfunktion.


Daher als erste Handlung bei solchen Systemen immer powercfg -h off in einer administrativen Shell eingeben. Dann hat sich das mit dem "einschlafen" statt ausschalten. Das sollten man grundsätzlich machen, weil der hi ernatemodus i.d.R. nur Probleme verursacht.

lks
vernonst
vernonst 05.09.2024 um 23:49:53 Uhr
Goto Top
Leider weder "mit gedrückter Umschalt-Taste auf „Herunterfahren“ noch mit "powercfg -h off " in einer administrativen Shell" bin ich jetzt weitergekommen.
Problem besteht weiter.
vernonst
vernonst 06.09.2024 um 00:03:41 Uhr
Goto Top
Bei "powercfg -h off " im Terminal heißt es "Dieser Befehl erfordert Administratorenrechte und muß an einer Eingabe aufforderung . , . "
Ich habe aber keine Administratorenrechte, da ich den PC gebraucht und mit installiertem Win 11 übernommen habe.
Da müßte ich jetzt erst an die Administratorenrechte kommen, oder ? Aber wie ?
Pjordorf
Pjordorf 06.09.2024 um 06:00:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @vernonst:
Bei "powercfg -h off " im Terminal heißt es "Dieser Befehl erfordert Administratorenrechte und muß an einer Eingabe aufforderung . , . "
Hmmm, deine Aussage von 23:49 sagt aber jetzt genau was?
Zitat: "in einer administrativen Shell" bin ich jetzt weitergekommen"

Ich habe aber keine Administratorenrechte, da ich den PC gebraucht und mit installiertem Win 11 übernommen habe.
Dann wäre es doch Klug gewesen den Rechner damals neu aufzusetzen. Dann hättest du die Passwörterface-smile
https://www.biteno.com/wie-lange-dauert-das-windows-11-update-unser/
https://www.computeruniverse.net/de/techblog/pc-zuruecksetzen-tipps

Da müßte ich jetzt erst an die Administratorenrechte kommen, oder ? Aber wie ?
Den Vorbesitzer fragen? Aber wunder dich nicht wenn er die Passwörter nicht mehr kennt face-smile

Gruss,
Peter
cykes
cykes 06.09.2024 um 07:08:42 Uhr
Goto Top
Moin,

notfalls mal die SSD ausbauen und schauen, ob Du dann ins BIOS kommst. Dann kannst Du zumindest die Einstellungen ändern (Boot Menü, Fastboot, Boot Logo etc.), dann die SSD wieder rein und ggf. einfach die Kiste neu installieren.

An den Verkäufer des Geräts kannst Du Dich nicht wenden?

Gruß

cykes
N3cronomicon
N3cronomicon 06.09.2024 um 07:19:22 Uhr
Goto Top
Moin,

ich denke, du hast da so ne Intel Rapid Start Einstellung mit "Bios-Prüfung für alles mögliche überspringen" etc. direkt im BIOS kleben, weil der eventuelle Vorbesitzer dachte, dass es ihm etwas mehr Lebenszeit schenkt. Da sind Einstellungen in Windows leider unnütz.
Wenn du die Kiste in den Reparaturmodus schießen kannst, indem du mehrmals den Stromstecker ziehst, also während des Betriebes abziehst, solltest du von dort ebenfalls ins BIOS kommen.
Ansonsten, wie cykes schon sagte, Festplatte ausbauen temporär. Dann wird kein OS gefunden.

Grüße
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.09.2024 um 08:56:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @vernonst:

Bei "powercfg -h off " im Terminal heißt es "Dieser Befehl erfordert Administratorenrechte und muß an einer Eingabe aufforderung . , . "
Ich habe aber keine Administratorenrechte, da ich den PC gebraucht und mit installiertem Win 11 übernommen habe.
Da müßte ich jetzt erst an die Administratorenrechte kommen, oder ? Aber wie ?

  • Den Vorbesitzer fragen.
  • einen der vielen Google Treffen zu dem Thema "vergessenes Paswort zurücksetzen" (hier im Forum dürfen wir da laut Forenrichtlinien nichts detaillierteres sagen, selbst wenn es auf heise & co. steht.)
  • ssd ausbauen und löschen
  • windows frisch aus der recovery herstellen lassen.
Maze92
Maze92 06.09.2024 aktualisiert um 10:01:51 Uhr
Goto Top
CMD -> shutdown -r -fw

sollte hoffentlich funktionieren : -)


eventuell mal die BIOS Batterie kurzzeitig entfernen


edit:
okay, habe den teil mit den Adminrechten überlesen.
kpunkt
kpunkt 06.09.2024 um 09:50:59 Uhr
Goto Top
Das was @cykes sagt.
Wenn kein Betriebssystem gefunden wird landet man automatisch im BIOS.
Hubert.N
Hubert.N 06.09.2024 um 10:01:42 Uhr
Goto Top
Moin

ich bin verwirrt... vlt. einfach mal den Rechner mit gedrückter Shift-Taste neu starten lassen? Sozusagen "Standard" um von Windows aus ins BIOS zu kommen??

Gruß
N3cronomicon
N3cronomicon 06.09.2024 um 10:05:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

Moin

ich bin verwirrt... vlt. einfach mal den Rechner mit gedrückter Shift-Taste neu starten lassen? Sozusagen "Standard" um von Windows aus ins BIOS zu kommen??

Gruß

Das scheint ja hier nicht zu funktionieren, siehe Kommentar des TO:

Zitat von @vernonst:

Leider weder "mit gedrückter Umschalt-Taste auf „Herunterfahren“ noch mit "powercfg -h off " in einer administrativen Shell" bin ich jetzt weitergekommen.
Problem besteht weiter.
Hubert.N
Hubert.N 06.09.2024 um 10:24:21 Uhr
Goto Top
Herunterfahren <> Neu starten!!
niveade
niveade 06.09.2024 um 10:25:16 Uhr
Goto Top
Da ich nichts zur gedrückten Taste lese, du hast nach dem Einschalten schon die F1 Taste mehrmals gedrückt?
Bosnigel
Bosnigel 06.09.2024 um 16:17:32 Uhr
Goto Top
Bei gedrückter Shift-Taste Neustart hinlegen wie Hubert.N schon schrieb.
ThePinky777
ThePinky777 09.09.2024 um 09:08:26 Uhr
Goto Top
Einfach im Betrieb 20 Sekunden Powerschalter drücken, spätestens dann ist es AUS.
Haste in betracht gezogen das manche Tastaturen und Systeme nur dann die F-Tasten gehen wenn man so ne Fn-Taste am Keyboard drückt?
Externe USB Tastatur anklemmen?

Ansonsten wie oben geschrieben SSD ausbauen, und dann das ganze Versuchen.

Und Windows 11 verbrennen... face-smile
Ne quatsch face-smile obwohl?
vernonst
vernonst 09.09.2024 um 23:59:42 Uhr
Goto Top
Übrigens: An das Passwort und somit an die Admin-Rechte bin ich jetzt doch noch gekommen - Aber . . .

Einfach im Betrieb 20 Sekunden Powerschalter drücken, spätestens dann ist es AUS.
Leider keine Reaktion.

Haste in betracht gezogen das manche Tastaturen und Systeme nur dann die F-Tasten gehen wenn man so ne Fn-Taste am Keyboard drückt?
Tastatur mit FN-Taste hatte ich mir schon besorgt und angewandt - hat aber nichts genutz.

Ansonsten wie oben geschrieben SSD ausbauen, und dann das ganze Versuchen.
All das alles probiert und auch die Vorschläge von oben - haben aber alle nicht weitergeführt.


Und Windows 11 verbrennen...
Ne quatsch - obwohl?
Ne kein Quatsch ! Win 11 verbrannt - doch Neuinstallation von Win 10 über Installationsmedium nicht gelungen.

Die Krux liegt im Hardwareteil des PC, wo das BIOS auf die üblichen Befehle etc. sich nicht öffnet und auch keine Änderung der Bootreihenfolge möglich ist, dass eine Neuinstallation möglich wäre.

VIELEN DANK für euere Mühen !
Pjordorf
Pjordorf 10.09.2024 um 13:34:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @vernonst:
Die Krux liegt im Hardwareteil des PC,
Dann rufe bei Lenovo an und schilder denen dein Problem und frage was denn die Lösung sei....Und wenn die dir nicht helfen können, hast du kein Lenovoface-smile

Gruss,
Peter
vernonst
Lösung vernonst 11.09.2024 um 13:29:12 Uhr
Goto Top
Problem gelöst - PC kommt wieder ins BIOS

Hatte nochmal genau nachgedacht, wann die letzte Veränderung an der Hardware war.

Der Vorbesitzer hat bei der Übergabe erwähnt, dass er als "Bonus" zusätzlich zur Mainboardgrafik eine Grafikkarte (Geforce 210 DDR3) eingesteckt hat. Das Win 11 lief also , aber auf Lenovo-Startbildschirm oder auch BIOS-Öffnung hat er nicht geachtet bzw. nicht gebraucht.

Erst mir war die Nicht-BIOS-Öffnung und der fehlende Lenovo-Startbildschirm als Problem aufgefallen, aber mit den üblichen Mitteln und dem Lenovo-Support nicht zu beheben. Deshalb die Anfrage hier .

Nach vielem Probieren hin und her, fiehl mir dann zuletzt ein, dass es mit der zusätzlichen Grafikkarte zu tun haben könnte.
Also mal rausgenommen ! - und siehe da, der PC läuft wieder normal !