PC lässt nicht ins BIOS kommen
Desktop Lenovo M720t lässt nicht ins BIOS kommen (weder durch Drücken der gängigen und von Lenovo genannten Tasten noch über sonstige Anleitungen auf Lenovo_PC_Support_Seiten.) Seltsam ist, dass beim Start von Win 11 zu Beginn nicht der Lenovo-Bildschirm erscheint, sondern das erste Bildschirmbild gleich der Windows-Startbildschirm ist. Was kann ich tun, damit ich ins BIOS komme ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 667926
Url: https://administrator.de/contentid/667926
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @TwistedAir:
Hallo,
hast du den Rechner vollständig heruntergefahren? Das geschieht, wenn du mit gedrückter Umschalt-Taste auf „Herunterfahren“ klickst.
Hintergrund: seit Win10 ist das standardmäßige Herunterfahren eher ein Teil-Herunterfahren mit Schnellstartfunktion.
Hallo,
hast du den Rechner vollständig heruntergefahren? Das geschieht, wenn du mit gedrückter Umschalt-Taste auf „Herunterfahren“ klickst.
Hintergrund: seit Win10 ist das standardmäßige Herunterfahren eher ein Teil-Herunterfahren mit Schnellstartfunktion.
Daher als erste Handlung bei solchen Systemen immer powercfg -h off in einer administrativen Shell eingeben. Dann hat sich das mit dem "einschlafen" statt ausschalten. Das sollten man grundsätzlich machen, weil der hi ernatemodus i.d.R. nur Probleme verursacht.
lks
Hallo,
Zitat: "in einer administrativen Shell" bin ich jetzt weitergekommen"
https://www.biteno.com/wie-lange-dauert-das-windows-11-update-unser/
https://www.computeruniverse.net/de/techblog/pc-zuruecksetzen-tipps
Gruss,
Peter
Zitat von @vernonst:
Bei "powercfg -h off " im Terminal heißt es "Dieser Befehl erfordert Administratorenrechte und muß an einer Eingabe aufforderung . , . "
Hmmm, deine Aussage von 23:49 sagt aber jetzt genau was?Bei "powercfg -h off " im Terminal heißt es "Dieser Befehl erfordert Administratorenrechte und muß an einer Eingabe aufforderung . , . "
Zitat: "in einer administrativen Shell" bin ich jetzt weitergekommen"
Ich habe aber keine Administratorenrechte, da ich den PC gebraucht und mit installiertem Win 11 übernommen habe.
Dann wäre es doch Klug gewesen den Rechner damals neu aufzusetzen. Dann hättest du die Passwörterhttps://www.biteno.com/wie-lange-dauert-das-windows-11-update-unser/
https://www.computeruniverse.net/de/techblog/pc-zuruecksetzen-tipps
Da müßte ich jetzt erst an die Administratorenrechte kommen, oder ? Aber wie ?
Den Vorbesitzer fragen? Aber wunder dich nicht wenn er die Passwörter nicht mehr kennt Gruss,
Peter
Moin,
ich denke, du hast da so ne Intel Rapid Start Einstellung mit "Bios-Prüfung für alles mögliche überspringen" etc. direkt im BIOS kleben, weil der eventuelle Vorbesitzer dachte, dass es ihm etwas mehr Lebenszeit schenkt. Da sind Einstellungen in Windows leider unnütz.
Wenn du die Kiste in den Reparaturmodus schießen kannst, indem du mehrmals den Stromstecker ziehst, also während des Betriebes abziehst, solltest du von dort ebenfalls ins BIOS kommen.
Ansonsten, wie cykes schon sagte, Festplatte ausbauen temporär. Dann wird kein OS gefunden.
Grüße
ich denke, du hast da so ne Intel Rapid Start Einstellung mit "Bios-Prüfung für alles mögliche überspringen" etc. direkt im BIOS kleben, weil der eventuelle Vorbesitzer dachte, dass es ihm etwas mehr Lebenszeit schenkt. Da sind Einstellungen in Windows leider unnütz.
Wenn du die Kiste in den Reparaturmodus schießen kannst, indem du mehrmals den Stromstecker ziehst, also während des Betriebes abziehst, solltest du von dort ebenfalls ins BIOS kommen.
Ansonsten, wie cykes schon sagte, Festplatte ausbauen temporär. Dann wird kein OS gefunden.
Grüße
Zitat von @vernonst:
Bei "powercfg -h off " im Terminal heißt es "Dieser Befehl erfordert Administratorenrechte und muß an einer Eingabe aufforderung . , . "
Ich habe aber keine Administratorenrechte, da ich den PC gebraucht und mit installiertem Win 11 übernommen habe.
- Den Vorbesitzer fragen.
- einen der vielen Google Treffen zu dem Thema "vergessenes Paswort zurücksetzen" (hier im Forum dürfen wir da laut Forenrichtlinien nichts detaillierteres sagen, selbst wenn es auf heise & co. steht.)
- ssd ausbauen und löschen
- windows frisch aus der recovery herstellen lassen.
Das was @cykes sagt.
Wenn kein Betriebssystem gefunden wird landet man automatisch im BIOS.
Wenn kein Betriebssystem gefunden wird landet man automatisch im BIOS.
Zitat von @Hubert.N:
Moin
ich bin verwirrt... vlt. einfach mal den Rechner mit gedrückter Shift-Taste neu starten lassen? Sozusagen "Standard" um von Windows aus ins BIOS zu kommen??
Gruß
Moin
ich bin verwirrt... vlt. einfach mal den Rechner mit gedrückter Shift-Taste neu starten lassen? Sozusagen "Standard" um von Windows aus ins BIOS zu kommen??
Gruß
Das scheint ja hier nicht zu funktionieren, siehe Kommentar des TO:
Zitat von @vernonst:
Leider weder "mit gedrückter Umschalt-Taste auf „Herunterfahren“ noch mit "powercfg -h off " in einer administrativen Shell" bin ich jetzt weitergekommen.
Problem besteht weiter.
Leider weder "mit gedrückter Umschalt-Taste auf „Herunterfahren“ noch mit "powercfg -h off " in einer administrativen Shell" bin ich jetzt weitergekommen.
Problem besteht weiter.
Einfach im Betrieb 20 Sekunden Powerschalter drücken, spätestens dann ist es AUS.
Haste in betracht gezogen das manche Tastaturen und Systeme nur dann die F-Tasten gehen wenn man so ne Fn-Taste am Keyboard drückt?
Externe USB Tastatur anklemmen?
Ansonsten wie oben geschrieben SSD ausbauen, und dann das ganze Versuchen.
Und Windows 11 verbrennen...
Ne quatsch obwohl?
Haste in betracht gezogen das manche Tastaturen und Systeme nur dann die F-Tasten gehen wenn man so ne Fn-Taste am Keyboard drückt?
Externe USB Tastatur anklemmen?
Ansonsten wie oben geschrieben SSD ausbauen, und dann das ganze Versuchen.
Und Windows 11 verbrennen...
Ne quatsch obwohl?
Hallo,
Dann rufe bei Lenovo an und schilder denen dein Problem und frage was denn die Lösung sei....Und wenn die dir nicht helfen können, hast du kein Lenovo
Gruss,
Peter
Dann rufe bei Lenovo an und schilder denen dein Problem und frage was denn die Lösung sei....Und wenn die dir nicht helfen können, hast du kein Lenovo
Gruss,
Peter