siggi99
Goto Top

PC-Leistung

Hallo,
ich habe einige Fragen zu einer Neuanschaffung.
Als Mainboard habe ich mir das AS Rock Q1900 DC-ITX ausgesucht. Zum einen weil es passiv gekühlt wird zum anderen weil ich ein externes Netzteil benutzen kann das entsprechend sparsam ist. Ich brauche auch einen PCIe Slot für die Audiophile Soundkarte von ASUS Essence STX II. Da ich an meinem AMD Rechner die Festplatte verschlüssele will ich das an dem neuen Rechner auch machen.
Da der Prozessor aber schwächer ist, weiß ich nicht ob die Leistung für eine zügige Software-verschlüsselung ausreicht. Das bringt mich zu der Überlegung ob eine SSD z.B. Samsung 850 Pro mit einer Hardwareverschlüsselung nicht sinnvoller wäre.

1.) Reicht das genannte Mainboard um in einer vernünftigen Geschwindigkeit mit Office zu arbeiten?
2.) Das Passwort muss glaube ich vom Bios an die SSD übergeben werden Festplattenpasswort, Masterpasswort und irgendetwas mit „Freeze Security“. Kann mir jemand etwas über die Zusammenhänge sagen und ob obiges Mainboard das kann?
3.) Macht es bei Einsatz einer SSD Sinn den Speicher statt auf 8 auf 16 Gigabyte aufzurüsten?
4.) Ich würde gerne einen zweiten Rechner für Linux einsetzten. Auf der AS Rock Seite steht bei dem Mainboard nur etwas von Windows aber nichts von Linux (Debian). Läuft Linux auf so einem Mainboard (Graphik Treiber)und funktioniert das Passwort dann genauso wie bei Windows?
5.) Was die Geschwindigkeit bei Linux betrifft wenn sie für Windows Office ausreicht, müsste sie doch auch für Linux ausreichen. Man sagte zumindest früher, Linux wäre Ressourcen freundlicher?
Ich weiß das sind eine Menge Fragen, aber wenn ich jetzt etwas nicht beachte kann das ein teurer Spaß werden.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Content-Key: 270070

Url: https://administrator.de/contentid/270070

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 24, 2015 at 07:39:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
Als Mainboard habe ich mir das AS Rock Q1900 DC-ITX ausgesucht.
dann ist doch gut face-wink. Wir machen hier eigentlich keine Kaufberatung ... dafür gibt es das freundliche Ladengeschäft um die Ecke. Dann kaufst Du Dein Gedöhns gleich dort - eine win-win-Situation.

LG, Thomas
Member: brammer
brammer Apr 24, 2015 at 07:49:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da du nichts über den Prozessor sagst den du verwenden willst, ist die Beurteilung schwierig.

Der Socket 1170 den das Board unterstützt ist übrigens ein Intel Sockel. für die Mobile Celeron Reihe.

den als Desktop CPU ist schon eher schwach...

Aber für Office reicht das kommt aber daruaf an was für ein Office , und für ein Linux auch.

brammer