PC macht Bluescreen
Hallo Jungs..
habe folgendes Problem, der PC macht immer wieder Bluescreen
siehe Bild!
das wurde gemacht:
Treiber sind alle installiert und aktualisiert,
DDR ausgetauscht und getestet.
Woran kann das liegen?? ich hab irgendwie gerade ein Blockande..
folgende Hardware ist verbaut
Gigabyte GA-P85-D3 Mainboard
CPU 1150 INTEL Core i5-4460 3.20GHz 6MB 95W Box SR1QK
VGA 2GB GIGABYTE GeForce GTX750-OC (2xDVI,2xHDMI,DDR5,A)
2x RAM DDR3 4GB/1600Mhz CRUCIAL [1x4GB] CL11 1.5V
Netzteil ATX 650W LC-Power LC6650GP3 14cm (80+)
120 GB SSD Kingston
HD 3,5" SATAIII 2TB WD 20EZRX 64MB Green
Windows 7 Pro 64bit
Gruß Michael
habe folgendes Problem, der PC macht immer wieder Bluescreen
siehe Bild!
das wurde gemacht:
Treiber sind alle installiert und aktualisiert,
DDR ausgetauscht und getestet.
Woran kann das liegen?? ich hab irgendwie gerade ein Blockande..
folgende Hardware ist verbaut
Gigabyte GA-P85-D3 Mainboard
CPU 1150 INTEL Core i5-4460 3.20GHz 6MB 95W Box SR1QK
VGA 2GB GIGABYTE GeForce GTX750-OC (2xDVI,2xHDMI,DDR5,A)
2x RAM DDR3 4GB/1600Mhz CRUCIAL [1x4GB] CL11 1.5V
Netzteil ATX 650W LC-Power LC6650GP3 14cm (80+)
120 GB SSD Kingston
HD 3,5" SATAIII 2TB WD 20EZRX 64MB Green
Windows 7 Pro 64bit
Gruß Michael
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31 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
nehm das Crash-Dump-File und lade es zur Analyse hier hoch http://www.osronline.com/page.cfm?name=analyze
Dann postest du hier die Ausgabe. Das macht uns die Sache hier wesentlich einfacher und die Ursache ist damit meistens schnell gefunden.
Gruß jodel32
nehm das Crash-Dump-File und lade es zur Analyse hier hoch http://www.osronline.com/page.cfm?name=analyze
Dann postest du hier die Ausgabe. Das macht uns die Sache hier wesentlich einfacher und die Ursache ist damit meistens schnell gefunden.
Gruß jodel32
Kannst du den Rechner noch normal nutzen? Dann schau mal nach einem Programm um die Dump-Datei auszulesen (http://support.microsoft.com/kb/315263/de).
Meistens findet man darin die genaue Ursache des Problems.
Meistens findet man darin die genaue Ursache des Problems.
Hi!
Wann kommt der BS? Immer in der gleichen Situation oder eher sporadisch? Mache auch eine Sichtprüfung des Mainboards: Wie sehen die Elkos aus? Mal ein anderes Netzteil zum Test reinhängen usw. Eben die übliche Verdächtigen abklappern, dann findest Du den Fehler auch...Erfahrungsgemäss tauchen Bluesceens heute eher Hardwarebedingt auf, vor allem wenn ein Rechner schon längere Zeit mit der selben Softwarekonfiguration (Treiber) stabil gelaufen ist...
mrtux
Wann kommt der BS? Immer in der gleichen Situation oder eher sporadisch? Mache auch eine Sichtprüfung des Mainboards: Wie sehen die Elkos aus? Mal ein anderes Netzteil zum Test reinhängen usw. Eben die übliche Verdächtigen abklappern, dann findest Du den Fehler auch...Erfahrungsgemäss tauchen Bluesceens heute eher Hardwarebedingt auf, vor allem wenn ein Rechner schon längere Zeit mit der selben Softwarekonfiguration (Treiber) stabil gelaufen ist...
mrtux
Moin
Da kommst du ein bisschen spät, das ist schon vor 25 Jahren erfolgt.
Da kommst du ein bisschen spät, das ist schon vor 25 Jahren erfolgt.
Hi!
Yo, ausgetauscht wurde DDR aber getestet wurde danach BRD...
mrtux
Yo, ausgetauscht wurde DDR aber getestet wurde danach BRD...
mrtux
hat sonst wer noch eine Idee??
Ja, poste endlich das Ergebnis der Minidumps ....
Morgen!
Also lt. deinen Bugcheck ist es immer ein 0x124. 0x124 = WHEA = Windows Hardware Error Architecture = unknown hardware failure... Das macht das ganze leider nicht viel einfacher. Aber zumindest kannst jetzt davon ausgehen das deine HW was hat.
Folgendes könntest du versuchen:
1. Versichere dich das du kein HW-Teil overclocked hast.
2. Zu hohe Temps im Gehäuse (Netzteil, GraKa, CPU, ...)
3. Update alle Treiber. Also alle die Hardware relevant sind.
4. Update das Motherboard BIOS
5. Mach Stresstests mit der Hardware! Für den RAM verwende das in-built diagnostic Tool (MDSCHED) oder Anwendungen von Drittanbietern. Für die Festplatte verwende CHKDSK /R. Eine 100%ige Sicherheit gibt es leider trozdem nicht. Auch wenn der Test mit 100% positiv ausfällt, heißt das nur, dass es wärend der Testphase zu keinen Problemen gekommen ist... Ggf. öfters laufen lassen.
6. Reinige deine ganze Hardware sorgfälltig. Fallst du Zugang zu einem Kompressor hast, versuche die RAM-Sockets ordentlich auszublasen. Eventl. die Kühlpaste an der CPU erneuern.
7 Ausschlussverfahren: Nachdem du nun ziemlich sicher sein kannst das es an deiner Hardware liegt, kannst du, wenn du Zugang zu Ersatzhardware hast, nach Ausschlussverfahren, eine Komponente nach der anderen Austauschen und beobachten.
Sorry, ich weiß man erhofft sicher immer ne Antwort wie:"Lass das Batchfile drüberlaufen und alle Probleme sind vergessen". Leider heißts bei dir weitersuchen... Halt uns am laufenden !
LG
M.
Also lt. deinen Bugcheck ist es immer ein 0x124. 0x124 = WHEA = Windows Hardware Error Architecture = unknown hardware failure... Das macht das ganze leider nicht viel einfacher. Aber zumindest kannst jetzt davon ausgehen das deine HW was hat.
Folgendes könntest du versuchen:
1. Versichere dich das du kein HW-Teil overclocked hast.
2. Zu hohe Temps im Gehäuse (Netzteil, GraKa, CPU, ...)
3. Update alle Treiber. Also alle die Hardware relevant sind.
4. Update das Motherboard BIOS
5. Mach Stresstests mit der Hardware! Für den RAM verwende das in-built diagnostic Tool (MDSCHED) oder Anwendungen von Drittanbietern. Für die Festplatte verwende CHKDSK /R. Eine 100%ige Sicherheit gibt es leider trozdem nicht. Auch wenn der Test mit 100% positiv ausfällt, heißt das nur, dass es wärend der Testphase zu keinen Problemen gekommen ist... Ggf. öfters laufen lassen.
6. Reinige deine ganze Hardware sorgfälltig. Fallst du Zugang zu einem Kompressor hast, versuche die RAM-Sockets ordentlich auszublasen. Eventl. die Kühlpaste an der CPU erneuern.
7 Ausschlussverfahren: Nachdem du nun ziemlich sicher sein kannst das es an deiner Hardware liegt, kannst du, wenn du Zugang zu Ersatzhardware hast, nach Ausschlussverfahren, eine Komponente nach der anderen Austauschen und beobachten.
Sorry, ich weiß man erhofft sicher immer ne Antwort wie:"Lass das Batchfile drüberlaufen und alle Probleme sind vergessen". Leider heißts bei dir weitersuchen... Halt uns am laufenden !
LG
M.
Hi!
Ohjeee....Von Laien zusammengebastelte Rechner sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Wenn der Kunde beim Zusammenbau über einen Kunststoff- oder Teppichboden gelaufen ist und hat sich nicht vor der Montage der Komponenten zumindest mal am Schutzkontakt der Steckdose entladen, kann es sehr wohl sein, dass das Mainboard (oder noch mehr) hinüber ist. Dabei entstehen auch gerne sporadische Fehler, die mal da sind und mal nicht. Frag deinen Kunden doch mal so nebenbei ob er denn beim Zusammenbau des Rechners ein Antistatikarmband getragen hat. Ansonsten wäre nämlich soweit alles klar und der Kunde hat dann auch keine Gewährleistung mehr auf die verbauten Teile....
mrtux
Ohjeee....Von Laien zusammengebastelte Rechner sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Wenn der Kunde beim Zusammenbau über einen Kunststoff- oder Teppichboden gelaufen ist und hat sich nicht vor der Montage der Komponenten zumindest mal am Schutzkontakt der Steckdose entladen, kann es sehr wohl sein, dass das Mainboard (oder noch mehr) hinüber ist. Dabei entstehen auch gerne sporadische Fehler, die mal da sind und mal nicht. Frag deinen Kunden doch mal so nebenbei ob er denn beim Zusammenbau des Rechners ein Antistatikarmband getragen hat. Ansonsten wäre nämlich soweit alles klar und der Kunde hat dann auch keine Gewährleistung mehr auf die verbauten Teile....
mrtux
Hi zusammen,
@ mrtux -> als ob das ein Kunde zugeben würde + im ersten halben Jahr muss der Verkäufer so was Nachweisen viel Spaß per Gericht + ich habe 8 Jahre Beruflich PCs montiert und repariert OHNE Antistatikarmband, so empfindlich ist die Hardware schon lange nicht mehr!
Zum Fehler -> Takte mal den Ram runter, es könnte durchaus eine Inkompatibilität sein -> wenn möglich auch mal andere Fima testen + mit Memtest86+ testen.
Wenn sich das Verhalten mit einem anderen Netzteil geändert hat, kann es durchaus auch sein, dass das alte Netzteil defekt war und andere Teile beschädigt hat.
( so was habe ich wie die Pest gehasst, sporadische Fehler ... ) in so einem Fall bleibt dir (wenn möglich) nur ein Testaufbau mit komplett neuer Hardware (um erst einmal die Inkompatibilität auszuschließen) .
Was man auch nicht unbeachtet lassen sollte: Externe Hardware. Ich hatte schon einen Fall das eine Tastatur das Mainboard beschädigt hat und der Kunde 1x im Monat zum Mainboard Tausch kam.
viel Spaß bei der weiteren Fehlersuche mfg Rob
@ mrtux -> als ob das ein Kunde zugeben würde + im ersten halben Jahr muss der Verkäufer so was Nachweisen viel Spaß per Gericht + ich habe 8 Jahre Beruflich PCs montiert und repariert OHNE Antistatikarmband, so empfindlich ist die Hardware schon lange nicht mehr!
Zum Fehler -> Takte mal den Ram runter, es könnte durchaus eine Inkompatibilität sein -> wenn möglich auch mal andere Fima testen + mit Memtest86+ testen.
Wenn sich das Verhalten mit einem anderen Netzteil geändert hat, kann es durchaus auch sein, dass das alte Netzteil defekt war und andere Teile beschädigt hat.
( so was habe ich wie die Pest gehasst, sporadische Fehler ... ) in so einem Fall bleibt dir (wenn möglich) nur ein Testaufbau mit komplett neuer Hardware (um erst einmal die Inkompatibilität auszuschließen) .
Was man auch nicht unbeachtet lassen sollte: Externe Hardware. Ich hatte schon einen Fall das eine Tastatur das Mainboard beschädigt hat und der Kunde 1x im Monat zum Mainboard Tausch kam.
viel Spaß bei der weiteren Fehlersuche mfg Rob
Hi!
Aber mal ernsthaft, was glaubst Du wohl warum heute immer noch Komponenten (Boards, Grafikkarten und auch Platten) in grau glänzenden Folien verpackt werden und die Jungs vom Vor-Ort Service der grossen Anbieter (Fujitsu, HP, IBM usw.) Hardware (z.B. Serverboards) ausnahmslos immer mit Antistatikmatte samt Band auswechseln? Das unterscheidet den ausgebildeten Fulltime-Service-Profi vom angelernten PC-Zimmermann im Blaumann mit Akkuschrauber im Anschlag, der für 8,50 Euro pro Stunde im Akkord Rechner zusammenklopft.
Ich kann dir gerne mal in der Praxis zeigen wie schnell ein Board hinüber ist und dazu brauche ich nicht mal jahrelange Erfahrung, das schaffe ich einfach so und in nur 50 Millisekunden. Ich hatte es schon zigmal, dass Kunden (und auch Leute in meinem Bekanntenkreis) ihre Rechnerkomponenten beim PC-Schrauben gegrillt hatten und es letztendlich nach langem hin und her auch zugaben, also erzähl mir nix.
Und ja, auch eine SSD kann man so killen, da reicht ein fieser Kunstfaserteppichboden...
mrtux
Zitat von @Borob14:
ich habe 8 Jahre Beruflich PCs montiert und repariert OHNE Antistatikarmband, so empfindlich ist die Hardware schon lange nicht mehr!
Ach deswegen gab es mit den Geräten immer Probleme, die ich damals bei dir bestellt hatte... ich habe 8 Jahre Beruflich PCs montiert und repariert OHNE Antistatikarmband, so empfindlich ist die Hardware schon lange nicht mehr!
Aber mal ernsthaft, was glaubst Du wohl warum heute immer noch Komponenten (Boards, Grafikkarten und auch Platten) in grau glänzenden Folien verpackt werden und die Jungs vom Vor-Ort Service der grossen Anbieter (Fujitsu, HP, IBM usw.) Hardware (z.B. Serverboards) ausnahmslos immer mit Antistatikmatte samt Band auswechseln? Das unterscheidet den ausgebildeten Fulltime-Service-Profi vom angelernten PC-Zimmermann im Blaumann mit Akkuschrauber im Anschlag, der für 8,50 Euro pro Stunde im Akkord Rechner zusammenklopft.
Ich kann dir gerne mal in der Praxis zeigen wie schnell ein Board hinüber ist und dazu brauche ich nicht mal jahrelange Erfahrung, das schaffe ich einfach so und in nur 50 Millisekunden. Ich hatte es schon zigmal, dass Kunden (und auch Leute in meinem Bekanntenkreis) ihre Rechnerkomponenten beim PC-Schrauben gegrillt hatten und es letztendlich nach langem hin und her auch zugaben, also erzähl mir nix.
Und ja, auch eine SSD kann man so killen, da reicht ein fieser Kunstfaserteppichboden...
mrtux
On Topic: Interessant auf die SSD hätte ich nicht getippt aber GZ das du es rausgefunden hast! Hatte bisher keine defekten SSDs, setze allerdings auch nicht auf Kingston im SSD Bereich.
Off Topic:@ mrtux
Eigentlich wollt ich nicht drauf antworten aber soviel Überheblichkeit gehört weggesperrt.
Wie kann man so Arrogant und Besserwisserisch sein? Du beleidigst hier so viele fleißige Servicekräfte die Weltweit sich den Arsch auf reisen und meinst deren Arbeit ist minderwertig. Keine Sorge mich hast du damit nicht getroffen ich liege nicht in deinem "Bild" ich arbeite nicht im Service oder am Fließband. Du wirst auch nie was von mir "bestellt" haben. Ich kenne allerdings viele die wenig Kohle bekommen in dem Bereich und gute Arbeit leisten (ob mit oder ohne Gummimatte). Das war mein letzter Kommentar zu deinen Posts und ich hoffe du wirst auch nicht mehr auf meine reagieren (egal welcher Thread) solche Personen wie dich kenn ich zur genüge und Ignorieren/Meiden ist da der effizienteste Weg.
Eine Kleinigkeit noch: Wie weißt du dem Kunden im ersten halben Jahr nach das es seine Schuld war, du bist in der Beweis Last und müsstest mit einen Gutachten Nachweisen das vom Kunden ein Funke auf das defekte Bauteil übergesprungen ist und dabei auch noch das bestimmtes Bauteil beschädigt wurde, viel Spaß vor Gericht bei dem richtigen Kunden. (und hier kann ich aus Erfahrung sprechen, das verlierst du!) und dein Beispiel mit der SSD -> da ist ein Kunststoffgehäuse drum herum um genau das zu vermeiden... wer läuft den schon über einen "fiesen Kunstfaserteppich" wenn er Elektronik in der Hand hat, das wäre dann wirklich Vorsatz.
Natürlich kann man mit Statischer Entladung Elektronik beschädigen, allerdings lässt sich das auch ohne Antistatik Armband vermeiden, wenn man weiß was man macht.
Komm von deinem hohen Ross runter und schätze die Arbeit und Erfahrung anderer.
Gruß Rob
Off Topic:@ mrtux
Eigentlich wollt ich nicht drauf antworten aber soviel Überheblichkeit gehört weggesperrt.
Wie kann man so Arrogant und Besserwisserisch sein? Du beleidigst hier so viele fleißige Servicekräfte die Weltweit sich den Arsch auf reisen und meinst deren Arbeit ist minderwertig. Keine Sorge mich hast du damit nicht getroffen ich liege nicht in deinem "Bild" ich arbeite nicht im Service oder am Fließband. Du wirst auch nie was von mir "bestellt" haben. Ich kenne allerdings viele die wenig Kohle bekommen in dem Bereich und gute Arbeit leisten (ob mit oder ohne Gummimatte). Das war mein letzter Kommentar zu deinen Posts und ich hoffe du wirst auch nicht mehr auf meine reagieren (egal welcher Thread) solche Personen wie dich kenn ich zur genüge und Ignorieren/Meiden ist da der effizienteste Weg.
Eine Kleinigkeit noch: Wie weißt du dem Kunden im ersten halben Jahr nach das es seine Schuld war, du bist in der Beweis Last und müsstest mit einen Gutachten Nachweisen das vom Kunden ein Funke auf das defekte Bauteil übergesprungen ist und dabei auch noch das bestimmtes Bauteil beschädigt wurde, viel Spaß vor Gericht bei dem richtigen Kunden. (und hier kann ich aus Erfahrung sprechen, das verlierst du!) und dein Beispiel mit der SSD -> da ist ein Kunststoffgehäuse drum herum um genau das zu vermeiden... wer läuft den schon über einen "fiesen Kunstfaserteppich" wenn er Elektronik in der Hand hat, das wäre dann wirklich Vorsatz.
Natürlich kann man mit Statischer Entladung Elektronik beschädigen, allerdings lässt sich das auch ohne Antistatik Armband vermeiden, wenn man weiß was man macht.
Komm von deinem hohen Ross runter und schätze die Arbeit und Erfahrung anderer.
Gruß Rob
allerdings lässt sich das auch ohne Antistatik Armband vermeiden, wenn man weiß was man macht.
Profis beugen halt vor, anstatt Tante "wird schon nix passieren" zu vertrauen. Gerade beim Kunden ist das Pflicht, sonst könnte der ja behaupten "Sie haben doch ohne Armband gearbeitet ... also ...". Vorsorge ist also immer besser als Nachsorge. Punkt.Gruß jodel32
Hi!
Mit hohen Rössern (da bräuchte ich ja eine Leiter) und Arroganz hat das schon mal gar nix zu tun, sondern damit, dass heute viel zu viele planlos an der IT herumwursteln, die sich "ja auskennen" aber im Sinne der Vernunft besser die Finger davon lassen sollten - und nochmal - damit meine ich weder dich, noch sonst jemanden hier, sondern es ist eine allgemeine Aussage, weil ich das in meiner täglichen Arbeitspraxis leider immer wieder erlebe...
mrtux
Zitat von @Borob14:
Off Topic:@ mrtux
Eigentlich wollt ich nicht drauf antworten aber soviel Überheblichkeit gehört weggesperrt.
Uiiii da hatte aber einer einen schlechten Tag. Den Smiley oben hast Du aber schon gesehn? Off Topic:@ mrtux
Eigentlich wollt ich nicht drauf antworten aber soviel Überheblichkeit gehört weggesperrt.
Armband vermeiden, wenn man weiß was man macht.
Das hat doch gar nix damit zu tun ob jemand weiss was er tut oder nicht, sondern es geht hier um ein Verhalten, welches von der Industrie als Minimalstandard vorausgesetzt wird. Es ist doch völlig unerheblich wie man persönlich dazu stehen mag, wenn man als Service-Profi im Auftrage von bestimmten Firmen arbeiten will, muss man auch deren Standards erfüllen oder man bekommt halt keine Aufträge mehr, so einfach ist das... Zitat von @114757:
als Nachsorge. Punkt.
Genau so ist es!als Nachsorge. Punkt.
Zitat von @Borob14:
Eine Kleinigkeit noch: Wie weißt du dem Kunden im ersten halben Jahr nach das es seine Schuld war, du bist in der Beweis
Im gewerblichen Bereich sind heute kostenpflichtige Service Packs über eine bestimmte Laufzeit (meist 3 bis 5 Jahre) üblich und ansonsten war das bei uns bisher so, dass jeder private Kunde innerhalb der Gewährleistungsfrist (also den vollen 24 Monate) ohne Diskussion seine Teile ersetzt bekam. Dazu brauche ich keinen Gutachter und schon gar kein Gericht. Es mag ja sein, dass es Händler gibt (nenne keine Namen), die mit ihren Kunden nach der 6 monatigen Beweislastumkehr streiten - wir nicht, denn da verliert man als Händler nur. Aber wenn ein Kunde mehrmals (evt. sogar die gleichen) Rechnerkomponenten reklamiert, merkt normalerweise auch der Azubi im ersten Jahr, dass bei so einem Kunden etwas schief läuft und genau solche Fällte hatten wir schon zu genüge. Ich weiss ja nicht warum Du zur Arbeit gehst? Ich arbeite um Geld zu verdienen, an Rechnerkomponenten verdient man als Händler heute quasi nix mehr und darum halte ich es für sinnvoller, einem lernresistenten Kunden das Geld auszubezahlen und ihn weiterziehen zu lassen, als selbigem ständig sein Fehlverhalten zu finanzieren. Daher konnte ich auch deine Aussage von der "heute so unempfindlichen Hardware" nicht einfach so stehen lassen.Eine Kleinigkeit noch: Wie weißt du dem Kunden im ersten halben Jahr nach das es seine Schuld war, du bist in der Beweis
Mit hohen Rössern (da bräuchte ich ja eine Leiter) und Arroganz hat das schon mal gar nix zu tun, sondern damit, dass heute viel zu viele planlos an der IT herumwursteln, die sich "ja auskennen" aber im Sinne der Vernunft besser die Finger davon lassen sollten - und nochmal - damit meine ich weder dich, noch sonst jemanden hier, sondern es ist eine allgemeine Aussage, weil ich das in meiner täglichen Arbeitspraxis leider immer wieder erlebe...
mrtux