PC mit 2 Grafikkarten und unterschiedlicher Auflösung
22" Display und Beamer mit unterscheidlichen Auflösungen betreiben
Hallo,
habe folgende Problemstellung und benötige mal einen Tip wie ich da vorgehen könnte.
Habe einen Trainer PC der sowohl ein 22 " Wide TFT Display ansteuern muss als auch einen Beamer der eine Auflösung von 1280 x 800 fährt.
der Schulungsreferent möchte gerne das TFT Display in der vollen Auflösung betreiben sprich 1680 x 1050 Pixel das Bild an den Beamer soll aber nur mit maximal 1280 x 800 gesendet werden, da ansonsten die Bildqualität zu schlecht ist.
Frage: Welche Grafikarte oder Karten würdet Ihr für diesen Fall empfehlen ?
Gruß
TheGreenhorn
Hallo,
habe folgende Problemstellung und benötige mal einen Tip wie ich da vorgehen könnte.
Habe einen Trainer PC der sowohl ein 22 " Wide TFT Display ansteuern muss als auch einen Beamer der eine Auflösung von 1280 x 800 fährt.
der Schulungsreferent möchte gerne das TFT Display in der vollen Auflösung betreiben sprich 1680 x 1050 Pixel das Bild an den Beamer soll aber nur mit maximal 1280 x 800 gesendet werden, da ansonsten die Bildqualität zu schlecht ist.
Frage: Welche Grafikarte oder Karten würdet Ihr für diesen Fall empfehlen ?
Gruß
TheGreenhorn
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 135760
Url: https://administrator.de/contentid/135760
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 10:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Nyghtwalker:
Das lässt sich auch mit einer bewerkstelligen, die 2 Signalausgänge (DVI, HDMI etc.) hat. Die Auflösung für die Anzeigegeräte kannst du über die "Eigenschaften von Anzeige" nach Bedarf regeln.
Dann zeigen aber nicht beide das gleiche Bild.Das lässt sich auch mit einer bewerkstelligen, die 2 Signalausgänge (DVI, HDMI etc.) hat. Die Auflösung für die Anzeigegeräte kannst du über die "Eigenschaften von Anzeige" nach Bedarf regeln.
Welche Grafikkarte ist egal. Wie Nyghtwalker schon sagte kann das Jede. Allerdings hast Du dann nicht auf beiden das gleiche Bild.
Wenn Beide das gleiche Bild zeigen sollen, wovon ich ausgehe, und das Display in der nativen AUflösung genutzt werden soll fallen mir 2 Lösungen ein:
a) neuen Beamer kaufen
b) Trainer in den Arsch treten damit er sich nicht so anstellt
Stefan
PS1: Du kannst den Trainer auch kurz mit dem Kopf auf die Tastatur knallen. Das hilft genauso
PS2: Oder lösch seine Dokumente auf dem Server
PS3: Ich geh kurz bei COD6 ein paar Pixel töten und dann ins bed
PS4: Ich höre auf hier Schwachsinn zu tippen...
Hi
Matrox kann einen sog independent Clone Modus fahren, da wird das interne 3:4 mit 1024*768 dann auch auf extern 16:10 1920*1200 umkopiert. Es geht auch das du einen Ausschnitt markierst und diesen dann als Vollbild extern wiedergeben läßt. Das kostet halt seinen Preis, aber in der Firma verwende ich seit 15 Jahren nur Matrox um sowas zu realisieren (Thema Präsentationen); welche Matrox ist dann eigentlich egal, bzw von deinen Anschlüßen abhängig. Die G400 konnte das schon und die neuen Parhelia können das immer noch; dazwischen gibt es viel zur Auswahl
Gruß
Sam
Matrox kann einen sog independent Clone Modus fahren, da wird das interne 3:4 mit 1024*768 dann auch auf extern 16:10 1920*1200 umkopiert. Es geht auch das du einen Ausschnitt markierst und diesen dann als Vollbild extern wiedergeben läßt. Das kostet halt seinen Preis, aber in der Firma verwende ich seit 15 Jahren nur Matrox um sowas zu realisieren (Thema Präsentationen); welche Matrox ist dann eigentlich egal, bzw von deinen Anschlüßen abhängig. Die G400 konnte das schon und die neuen Parhelia können das immer noch; dazwischen gibt es viel zur Auswahl
Gruß
Sam