116837
03.10.2014, aktualisiert um 21:24:04 Uhr
3841
9
0
PC nur für das Internet freigeben - vom restlichen Netzwerk abschotten
Hallo.
Ich habe ein kleines Netzwerk an welchem ein weiterer PC (win7) angeschlossen werden muss.
Dieser benötigt nur eine Internetverbindung, alle Verbindungen zum restlichen Netzwerk dürfen nicht möglich sein.
Aufbau:
An einem Kabelmodem hängt per Kabel ein Router mit intrigierendem 4-Port Switch.
An einem Port soll falls möglich der PC.
Gibt es ein verfahren dies im Router (je nach Unterstützung) zu konfigurieren oder ist in jedem Fall Hardware nötig?
Ich habe ein kleines Netzwerk an welchem ein weiterer PC (win7) angeschlossen werden muss.
Dieser benötigt nur eine Internetverbindung, alle Verbindungen zum restlichen Netzwerk dürfen nicht möglich sein.
Aufbau:
An einem Kabelmodem hängt per Kabel ein Router mit intrigierendem 4-Port Switch.
Gibt es ein verfahren dies im Router (je nach Unterstützung) zu konfigurieren oder ist in jedem Fall Hardware nötig?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 250934
Url: https://administrator.de/contentid/250934
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 08:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @116837:
Hallo.
HiHallo.
Verständlich, hab ich auch so, allerdings komplett selbst konfiguriert (mit debian wheezy und iptables)Dieser benötigt nur eine Internetverbindung, alle Verbindungen zum restlichen Netzwerk dürfen nicht möglich sein.
Aufbau:
JuppAn einem Kabelmodem hängt per Kabel ein Router mit intrigierendem 4-Port Switch.
Das kommt jetzt darauf an, was du für einen Router hast. Mittels iptables (auf jedem Linux System verfügbar) kann man so etwas konfigurieren, dass dein PC nicht auf andere Teile des Netzwerks zugreifen darf. Setzt allerdings voraus, dass er dann auch ne feste IP-Adresse hat.Soviel zur Theorie. Poste doch einfachmal deine Hardware, dann wird man dir sicher besser helfen können.
LG
dr-manny
Ja kann er.
Feature
Browser-basierte Konfiguration, unterstützt Gastzugänge und bis zu vier VLANs!
Das ist das Stichwort.
Kann man frei konfigurieren.
Siehe: http://media.cnetcontentsyndication.com/FTP/ContentCast/cisco/inlinecon ...
Gruß
Kümmel
Feature
Browser-basierte Konfiguration, unterstützt Gastzugänge und bis zu vier VLANs!
Das ist das Stichwort.
Kann man frei konfigurieren.
Siehe: http://media.cnetcontentsyndication.com/FTP/ContentCast/cisco/inlinecon ...
Gruß
Kümmel
Hallo,
Dann Gastzugang für den einen der nichts darf und / oder VLANs.
Gruß,
Peter
Dann Gastzugang für den einen der nichts darf und / oder VLANs.
Gruß,
Peter