Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pc schaltet einfach aus

Mitglied: Shalakaskah

Shalakaskah (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2010, aktualisiert 13:42 Uhr, 4391 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem noch recht neuen PC. In unregelmäßigen Abständen schaltet er (ohne runterfahren) einfach aus und das im Windows sowie auch beim spielen. Gestern Abend schaltete er ab weil ich einen USB-Stick eingesteckt habe. Wenn ich den Powerknopf drücke passiert nichts und ich muss erst den Netzschalter für einige Sekunden umlegen bevor er wieder einschaltet. Diese Problem tritt auch bei einem Kaltstart auf d.h. der Rechner war die ganze Nacht ausgeschaltet und am Morgen muss ich erst den Netzschalter für einige Sekunden umlegen.

Temperaturen habe ich schon überprüft und sind alle im grünen Bereich und da dies auch bei einem Kaltstart auftritt kann man dies auch ausschließen.

CPU: AMD Phenom II X4 965
Mainboard: GIGABYTE GA-790FXTA-UD5
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie)
Grafikkarte: Geforce 285 GTX
Netzteil: Cooler Master Real Power M 620W


Danke im voraus für die Hilfe^^

lg,
shalakaskah
Mitglied: Snowman25
06.04.2010 um 13:45 Uhr
Hi Shalakaskah,
Klingt so, als wäre das netzteil bzw. dessen Sicherung/Überspannungsschutz kaputt. Testweise mal mit einem anderen probieren, wenn möglich.

greetz
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
06.04.2010 um 13:51 Uhr
morgen,

anscheinend hälst du nicht viel von der Suchfunktion diese Forums sonst hättest du nämlich diese beiden Threads gefunden:

Pc schaltet sich ab bzw geht einfach aus
Windows 7 schaltet sich aus

Geh doch mal die beiden Threads durch und teste die Sachen.

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichXII
06.04.2010 um 13:52 Uhr
Das würde ich spontan auch vermuten, teste doch mal ein altes oder schaff es zum Computermenschen deines Vertrauens.

MfG Heinrich
Bitte warten ..
Mitglied: Shalakaskah
06.04.2010 um 14:05 Uhr
Danke, ich werde einfach mal ein altes testen und das neue ggf. einschicken.

Ich habe die Suchfunktion benutzt aber leider nichts gefunden was zum Beispiel auch auf mein Kaltstartproblem zutrifft. Ausserdem wird in "Windows 7 schaltet sich aus" ein Treiberproblem bzw. Hitzeproblem beschrieben und beides kann ich ausschließen. Ich bin durch Google wegen eines ähnlichen Fehlers hier im Forum geladet.
Bitte warten ..
Mitglied: bernie2909
06.04.2010 um 15:50 Uhr
hi,

also für mich scheint es klar ein Netzteil problem zu sein, da nach ausschalten das netzteil vom Strom getrennt werden muss bevor er sich wieder einschalten lässt.

Also besser in Laden um de Ecke mal mit nem anderen Netzteil prüfen lassen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
07.04.2010 um 11:02 Uhr
Front USB ?!?
Vielleicht sind im inneren die Kabel falsch auf Mainboard gesteckt und er löst einen Reset des PC durch Kurzschluss aus.
Wenn du den Stick in die hinteren Ports steckst, hast du dann die gleichen Probleme ?!
Und ist der Fehler reproduzierbar (?!?) falls es die vorderen Ports sind/waren.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Fire78
07.04.2010 um 11:13 Uhr
Mahlzeit,

ich schließe mich den Vorrednern an und tippe auf ein defektes Netzteil, wenn darin ein Spannungsregler nicht mehr sauber funktioniert, bricht die Spannung beim ansteigen der Stromstärke ( z.B. beim einschalten eines zusätzlichen Verbrauchers) zusammen, dies führt dazu, das die Überlastsicherung des Netzteils anspricht und dieses dann komplett abschaltet. Von daher, lass dein Netzteil prüfen!

Greetz Fire78
Bitte warten ..
Mitglied: Shalakaskah
09.04.2010 um 19:16 Uhr
Habe seit einigen Tagen nun ein anderes Netzteil und bis jetzt lief alles Fehlerfrei. Der Fehler ist leider nicht reproduzierbar. Ich habe den selben USB-Steckplatz schon öfters ohne Fehler benutzt. Ich hatte allerdings bei dem anderen Netzteil einige Tage auch keine Fehler und dann fing es wieder an. Werde es weiter testen^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
PC schaltet sich beim Virenscan ab
gelöst Frage von achkleinCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo, der PC eines Bekannten geht während des Virenscans unvermittelt aus. Ich war eben da und habe es 'live' ...

Windows Server

Software per GPO, Benutzer schaltet den PC aus

gelöst Frage von sabinesWindows Server6 Kommentare

Hi, die Überschrift sagt schon alles aus, ich verteile eine Software per GPO und einem meiner treuesten User dauerte ...

Hardware

PC schaltet sich, unreproduzierbar, schlagartig aus und startet sofort neu

gelöst Frage von FlowflowHardware12 Kommentare

Hi, Da mir langsam die Ideen ausgehen hoffe ich hier hilfreiche Tipps zu bekommen Folgender Sachverhalt: Ich habe Ende ...

CPU, RAM, Mainboards

Rechner geht einfach aus

gelöst Frage von Zoom78CPU, RAM, Mainboards42 Kommentare

Hallo, ich bin zwar ziemlich sicher, dass es an dem Netzteil liegt, trotzdem möchte ich fragen um sicher zu ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen
Unitymedia siegt vor dem BGH
Information von transocean vor 6 StundenRechtliche Fragen3 Kommentare

Moin, lt. einem aktuellen Urteil darf UM Mietrouter seiner Kunden weiterhin in Hotspots verwandeln. Nachlesen kann man das hier. ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 1 TagDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 6 TagenWindows 73 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Bild hochladen mit html auf die Webseite
gelöst Frage von WorldoftheitHTML63 Kommentare

Will eine Seite entwickeln im Internet aber Das Bild wird nicht angezeigt woran kann das liegen? Wäre für jede ...

Vmware
Terminalserver VM - Videos ruckeln
Frage von easyriderVmware29 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen (free) ESXi 5.5 auf einem HP DL 380 G8 im Einsatz. Darauf läuft, unter ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...

Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup23 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...