mw1972
Goto Top

PC startet nur noch mit BIOS-Bootmanager

Mein Sohn hat am PC meiner Frau rumgeschraubt.
Nach dem Start kommt jetzt nur noch folgender Bildschirm:
Foto Bildschirm
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
img_20181109_194226260

Content-Key: 392190

Url: https://administrator.de/contentid/392190

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Nov 09, 2018 at 19:14:36 (UTC)
Goto Top
Guten Abend sagt man... wo sind deine manieren?
Zitat von @mw1972:

Mein Sohn hat am PC meiner Frau rumgeschraubt.
selber schuld...
Nach dem Start kommt jetzt nur noch folgender Bildschirm:
Foto Bildschirm
wir mögen keine bilder auf fremde links.... nutz bitte die bild funktion!
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
an deinem Sohn....

auch kein auf wiedersehen

Frank
Mitglied: 129580
129580 Nov 09, 2018 updated at 19:18:54 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Im BIOS einfach die Option abschalten, dass nicht standardgemäß das BIOS starten soll, sondern dass wieder wie gewöhnlich nach der Boot Prio von dem entsprechenden Device gebootet wird.

Am besten wendest du dich direkt an deinen Sohn, da du offensichtlich wenig Kenntnisse hast.

Zum Rest hat @Vision2015 alles gesagt.

Viele Grüße,
Exception
Member: mw1972
mw1972 Nov 09, 2018 at 19:29:35 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
das Bild ist nun hochgeladen.
Ein Start mit Ubuntu vom Stick hat gezeigt, dass die Festplatte nicht mehr da ist. Was tun?
Member: mw1972
mw1972 Nov 09, 2018 at 19:30:49 (UTC)
Goto Top
Guten Abend, weil ich wenig Kenntnisse habe, wende ich mich an Leute, die Kenntnisse haben.
Ubuntu sagt, dass keine Festplatte mehr da ist. Was kann man da tun?
Member: Archeon
Archeon Nov 09, 2018 at 19:31:33 (UTC)
Goto Top
Nabend,

wird sie denn noch im BIOS erkannt oder ist sie da auch verschwunden? Hat dein Sohn den Rechner auch offen gehabt oder nur softwareseitig daran gebastelt?

Gruß
Member: mw1972
mw1972 Nov 09, 2018 at 19:32:24 (UTC)
Goto Top
Ich komme eigentlich auch in kein BIOS mehr rein. Mehr als den Bildschirm sehe ich nicht.
Member: mw1972
mw1972 Nov 09, 2018 at 19:33:43 (UTC)
Goto Top
Er hat seiner Aussage nach nur den Lüfter abgeklemmt, damit der PC hopps geht. Wir haben den Lüfter wieder angeklemmt und er läuft auch wieder.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 09, 2018 at 19:39:59 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @mw1972:

Er hat seiner Aussage nach nur den Lüfter abgeklemmt, damit der PC hopps geht. Wir haben den Lüfter wieder angeklemmt und er läuft auch wieder.

mit der PC hopps geht.... face-smile
ich hätte die tracht Prügel meines lebens bekommen....
na ja.. laut foto findet er die windows partition!

Frank...
Mitglied: 129580
129580 Nov 09, 2018 updated at 19:51:26 (UTC)
Goto Top
Ubuntu sagt, dass keine Festplatte mehr da ist. Was kann man da tun?

Warum bootest du von einem Live Linux? Versuch lieber die WIndows Partition zu booten...
Und wie hast du das geprüft? Die Festplatte wird logischerweise nicht direkt im Dateimanager angezeigt...
Dazu brauchst du Gparted oder ähnliches Tool.

Ich komme eigentlich auch in kein BIOS mehr rein. Mehr als den Bildschirm sehe ich nicht.

Einfach beim Hochfahren des PCs die richtige Taste(nkombination) verwenden um ins BIOS zu gelangen.
Meistens ist das F12. Aber wie die genaue Taste(nkombination) steht grundsätzlich immer im Handbuch deines Mainboards.
Member: mw1972
mw1972 Nov 09, 2018 at 19:51:01 (UTC)
Goto Top
Das Linux zeigt bei diesem intakten PC die Festplatte schon, beim defekten nicht.
Warum ich von Linux boote? Weil ich mir nicht anders zu helfen weiß. Ins BIOS komme ich nicht.
Mit keiner Kombi. Es kommt immer derselbe Bildschirm.
Member: mw1972
mw1972 Nov 09, 2018 at 19:52:17 (UTC)
Goto Top
DIe Prügel schenken wir uns. Wie komme ich ins BIOS? Keine Tastenkombi hilft.
Member: Archeon
Archeon Nov 09, 2018 at 19:55:20 (UTC)
Goto Top
Welche Tasten drückst du denn und viel wichtiger, was ist das für ein PC?
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 09, 2018 updated at 19:56:30 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @mw1972:

DIe Prügel schenken wir uns.
na ja....
Wie komme ich ins BIOS? Keine Tastenkombi hilft.
dazu sollten wir wissen, was das für ein PC ist, bzw. was für ein Mainboard drin ist!

Frank
Member: mw1972
mw1972 Nov 09, 2018 at 20:01:03 (UTC)
Goto Top
Dieses Bild sollte Aufschluss geben.
img_20181109_205535891 (1)
Es ist ein älteres sehr günstiges Lenovo-Notebook.
Member: mw1972
mw1972 Nov 09, 2018 at 20:02:35 (UTC)
Goto Top
Alles, was ich noch bekomme, ist folgender Bildschirm. (siehe Post um 21.01 h)
Mitglied: 129580
129580 Nov 09, 2018 updated at 20:12:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mw1972:
Das Linux zeigt bei diesem intakten PC die Festplatte schon, beim defekten nicht.
Warum ich von Linux boote? Weil ich mir nicht anders zu helfen weiß. Ins BIOS komme ich nicht.
Mit keiner Kombi. Es kommt immer derselbe Bildschirm.

Leider hast du nach wie vor nicht die Frage beantwortet, wie du das konkret unter Linux geprüft hast?
Hast du einfach nur im Dateimanager geschaut oder bist du direkt ins /dev Verzeichnis gegangen und hast dort nach einer Disk gesucht Alternativ ein Tool wie Gparted verwendet? Im Dateimanager wird die Windows Partition logischerweise nicht angezeigt, solange diese nicht gemountet wird.

Wie bereit schon geschrieben: Im Handbuch des Herstellers findest du alle notwendigen Informationen, wie du in BIOS kommst.

Ansonsten wie @Vision2015 schon angemerkt hat, wird im Boot Manager die Wndows Partition angezeigt. Schon mal versucht von dieser zu booten? Wenn ja, was passierte?

Edit:
Dein Sohn hat wirklich nur an dem Lüfter rumgespielt? Weil IMHO müsste bei dem Startscreen auch die Festplatte erscheinen.
Aber genaueres kann dir auf jeden Fall das BIOS verraten.
Member: Archeon
Archeon Nov 09, 2018 at 20:11:03 (UTC)
Goto Top
Welche Tasten versuchst du denn zu drücken?
In Regelfall ist das entweder "F2" ,"F8", "F10", "Entf" oder ESC, direkte nach dem Einschalten des PCs.
Member: mw1972
mw1972 Nov 09, 2018 at 20:13:01 (UTC)
Goto Top
gparted zeigt auch keine Festplatte
img_20181109_211024639
Member: mw1972
mw1972 Nov 09, 2018 at 20:13:28 (UTC)
Goto Top
alle die
Member: Archeon
Archeon Nov 09, 2018 at 20:20:56 (UTC)
Goto Top
Und was passiert, wenn du versuchst von der Windows Partition zu booten, wie @Vision2015 geschrieben hat?
Member: mw1972
mw1972 Nov 09, 2018 at 20:23:57 (UTC)
Goto Top
Von der Festplatte/Windows kann man nicht booten. Kommt immer wieder derselbe Bildschirm.
Was will man von einem 14-Jährigen, der keine Lust hat, schon mehr rauspressen?
Ich glaube, dass er nicht mehr gemacht hat, weil schraubentechnisch nicht viel mehr zu erreichen war als der Lüfter.
Member: mw1972
mw1972 Nov 09, 2018 at 20:24:32 (UTC)
Goto Top
nix, absolut nix. Kommt immer wieder derselbe Bildschirm.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 09, 2018 at 20:51:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mw1972:

nix, absolut nix. Kommt immer wieder derselbe Bildschirm.
bring das ding zum nächsten PC laden, und lass die jungs da reinschauen!
evtl. ist ein stecker lose....
Frank
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 09, 2018 at 21:32:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mw1972:

Was will man von einem 14-Jährigen, der keine Lust hat, schon mehr rauspressen?
Wenn ich mir Deine Frage ansehe, hast Du von
Netiquette keine Ahnung.
Wie soll denn Dein Sohn eine Erziehung haben? Dem Rothlöffel gehört kräftig in den Hintern getreten!
Ich glaube, dass er nicht mehr gemacht hat, weil schraubentechnisch nicht viel mehr zu erreichen war als der Lüfter.
Wieso schraubt der am Rechner rum?

Gruss Penny,
Member: wisebeer
wisebeer Nov 10, 2018 at 09:16:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Lenovo verwendet als Bios-Key meist Enter oder F1, das könntest du noch testen. Vielleicht hat er beim Schrauben wirklich ein Sata Kabel gelockert, die sitzen im Gegensatz zu anderen nicht bombenfest. Du könntest natürlich auch BIOS-Reset probieren, aber das ist sicher mit mehr Schrauberei verbunden.

LG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 10, 2018 updated at 18:56:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

ab zum nächsten Dienstleister und die Kosten vom Taschengeld abziehen.

Ferndiagnose ist schlecht möglich, wenn man die Kiste nicht aufschrauben kann.

lks

PS: Schau mal, ob die BIOS-Tasten hier helfen, ins BIOS zu kommen. Wenn ja, einfach mal auf Werkseinstellugne setzen. Ansonsten ab zum nächsten PC-Schrauber.
Member: mw1972
mw1972 Nov 13, 2018 at 19:55:38 (UTC)
Goto Top
Lieber Penny, ich meine mich schon ordentlich und dem Verhaltenscodex nach zu verhalten. Warum habe ich keine Ahnung? An was machst du das fest?
Member: mw1972
mw1972 Nov 13, 2018 at 19:58:21 (UTC)
Goto Top
Servus Lochkartenstanzer, der nächste PC-Dienst bei uns ist ein Russe. Verlangt pauschal 29,95 und für Express extra. Das ist es mir bei einem 6-Jahre alten 299-Notebook nicht wert. Habe die Festplatte ausgebaut. Wer es haben will, kann es gerne haben. Postadresse als PN.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 14, 2018 at 07:43:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mw1972:

Lieber Penny, ich meine mich schon ordentlich und dem Verhaltenscodex nach zu verhalten. Warum habe ich keine Ahnung? An was machst du das fest?
Hast Du den verlinkten Artikel gelesen?
Regel Nr. 1: Netiquette
Für viele, aber leider nicht für alle eine Selbstverständlichkeit: es sollte wenigstens die Zeit für eine Begrüßung vorhanden sein (z.B. "Hallo" oder > "Hi" usw.), bevor die eigenen ach so wichtigen ach so dringenden Anliegen auf den Forumsboden gekippt werden. Ist ein Zeichen von Respekt.
Nun, das hast Du vergessen. Wenn Du in einen Raum reinkommst grüsst Du doch auch, oder etwa nicht?
Das ist es, was ich meinte.

Gruss Penny.