PC startet nicht mehr
CPU oder Mainboard defekt?
Hardware:
Wie kann ich erkennen ob mein Prozessor defekt ist??? Wollte vor ein paar Tagen meinen PC anschalten, aber nix ging, kein Lüfer, kein Beep, keine LED aussen. Hab dann mal rein geschaut, aber nix entdeckt, also nix roch verbrannt, keine sichtbaren schäden. Netzteil scheint auch ok, LED auf dem Motherboard leuchtet. Meine Vermutung wäre CPU oder Motherboard defekt... Kann jemand helfen???
Hardware:
Wie kann ich erkennen ob mein Prozessor defekt ist??? Wollte vor ein paar Tagen meinen PC anschalten, aber nix ging, kein Lüfer, kein Beep, keine LED aussen. Hab dann mal rein geschaut, aber nix entdeckt, also nix roch verbrannt, keine sichtbaren schäden. Netzteil scheint auch ok, LED auf dem Motherboard leuchtet. Meine Vermutung wäre CPU oder Motherboard defekt... Kann jemand helfen???
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 26485
Url: https://administrator.de/contentid/26485
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 03:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Ernsthaft:
Wenn es "nur" die CPU wäre, würde es eigentlich "Beep"-Warnings geben. Ferner würden die Lüfter anlaufen, die sind strommäßig "durchgeschliffen".
Und genau daher vermute ich einen Defekt auf dem Netzteil oder dem Mainboard.
Am besten ein kleines Meßgerät schanppen und dann mal die Volt-Leitungen messen.
Am Netzteil direkt, die einzelnen Stecker und die Kontakte auf dem MoBo, irgendwo hat´s "geknallt" ...
Gruß, Rene
Wie kann ich erkennen ob mein Prozessor defekt ist???
Mit "Logik" Ernsthaft:
Wenn es "nur" die CPU wäre, würde es eigentlich "Beep"-Warnings geben. Ferner würden die Lüfter anlaufen, die sind strommäßig "durchgeschliffen".
Und genau daher vermute ich einen Defekt auf dem Netzteil oder dem Mainboard.
Am besten ein kleines Meßgerät schanppen und dann mal die Volt-Leitungen messen.
Am Netzteil direkt, die einzelnen Stecker und die Kontakte auf dem MoBo, irgendwo hat´s "geknallt" ...
Gruß, Rene
Hallo !
Exakt dasselbe Problem hatte ich kürzlich auch.
Ich hatte den Rechner einige Tage komplett vom Netz getrennt und anschließend ließ er sich nicht mehr einschalten.
Nach einigen nervtötenden Anrufen bei einer ziemlich inkompetent erscheinenden ASUS-Hotline wollte ich schon aufgeben bis mir einfiel, dass ich da mal was im Zusammenhang mit der pufferbatterie und längerem Trennen vom Stromnetz gelesen hatte.
Also hab ich den Rechner über Nacht am Netz gelassen und am nächsten Tag ließ er sich überraschender (und erfreulicherweise) wieder einschalten.
Versuch´s mal ...
Exakt dasselbe Problem hatte ich kürzlich auch.
Ich hatte den Rechner einige Tage komplett vom Netz getrennt und anschließend ließ er sich nicht mehr einschalten.
Nach einigen nervtötenden Anrufen bei einer ziemlich inkompetent erscheinenden ASUS-Hotline wollte ich schon aufgeben bis mir einfiel, dass ich da mal was im Zusammenhang mit der pufferbatterie und längerem Trennen vom Stromnetz gelesen hatte.
Also hab ich den Rechner über Nacht am Netz gelassen und am nächsten Tag ließ er sich überraschender (und erfreulicherweise) wieder einschalten.
Versuch´s mal ...
Wie kann ich erkennen ob mein Prozessor
defekt ist???
defekt ist???
Die Aktivität vom Prozessor hängt nicht vom BIOS ab, der PC muss auch ohne Prozessor starten können! Also, fakt ist das die LED auf dem Motherboard leuchtet, also bekommt das board strom. Sprich Netzteil schließt du erstmal aus. Wenn du ihn nicht mehr anschalten kannst, dann fehlt die Aktivierungsenergie --> hast du den Powerschalter als Taster (reindrücken - an, automatisches zurückspringen, nochmaliges reindrücken - PC führt eine Aktivität aus) oder als Schalter (reindrücken - an, nochmal drücken - sofort aus)? Es kann sein das sich die Kontakte von dem Schalter gelößt haben. in dem Fall einmal die Frontseite abbauen und nachschauen.
Ich rate immer erst, an die simplen Dinge zu denken und nicht gleich die teuren Ersatzteile anzuschaffen.
Sonst, wenn es nicht der Fall ist, eben ein neues Netzteil einbauen, sprich vllt. eines vom kumpel oder so. nicht gleich ein neues. Wenns dann geht, weisst ja woran es liegt.
Mainboard würd ich eigentlich vorerst ausschließen, weil es erstens Aktivität zeigt (leutende glaub grüne oder rote LED o.ä.)und zweitens sehr teuer ist.
Du musst einfach nur folgendermaßen denken:
Das Mainboard kann allein nur mit Netzteil und gegebenenfalls Grafikkarte arbeiten (für Bild). Dann musst du sehen, was du weisst: Prozessor aussgeschlossen, Netzteilkontakte nicht in Ordnung möglich oder Mainboarddefekt. Das was schwer herauszufinden ist erstmal in die Warteschleife stecken und andere Probleme suchen.
Vllt. solltest du noch mal das CMOS also das BIOS clearen. Auf dem Board sind meistens zwei Lötstellen oder ein Jumper die dies bewirken (ANLEITUNG) und eben mit einem Stromleitenden Gegenstand KURZ überbrücken. Musst allerdings wissen weilche es genau sind. Clearen bedeutet die Grundeinstellungen von der Zeit vom Kauf wiederherstellen.
Versuch das erstmal, und wenns nciht hinhaut einfach noch mal nachfragen.
Hoffe geholfen zu haben,
Gruß index
Moin,
in Bezug auf mein erstes Posting würde ich nun gerne wissen, ob sich die Lüfter mit dem defekten NT denn drehten?
Gruß, Rene
in Bezug auf mein erstes Posting würde ich nun gerne wissen, ob sich die Lüfter mit dem defekten NT denn drehten?
Gruß, Rene
Hi
vielleicht guckt sich das einer nochmal an und zwar habe ich das selbe problem bloss das sich bei mir die lüfter drehen
so ich wollte meinen cpu lüfter mal tauschen weil mir der alte ziemlich laut
laut ist.leider startet der pc jetzt nicht mehr kein post code einfach nix.
auf dem monitor tut sich auch nix. ich kann grafikarte und speicher ausschliessen
da ich diese schon getauscht habe und sich nix geändert hat.
Mboard: asus a7n8x-8
cpu: amd 2500+ athlon
habe bios reset gemach
lüfter hat hohe drehzahl
vielleicht guckt sich das einer nochmal an und zwar habe ich das selbe problem bloss das sich bei mir die lüfter drehen
auf dem monitor tut sich auch nix. ich kann grafikarte und speicher ausschliessen
Mboard: asus a7n8x-8
habe bios reset gemach
lüfter hat hohe drehzahl
Hi ich habe fast das selbe problem bloss das sich bei mir noch die lüfter drehen
Mboard: asus a7n8x-x
habe bios reset gemacht
lüfter hat hohe drehzahl
Mboard: asus a7n8x-x
habe bios reset gemacht
lüfter hat hohe drehzahl