oggy512
Goto Top

PC stürzt 1-2x ab, dann gehts?!

Hallo zusammen,

ich hät mal folgedne Frage an euch:

Und zwar hab ich ein Problem mit dem PC meiner Freundin:

Diesen schaltet man ein, er bootet normal bis Windows hoch und dann nach ca. 2-3 Minuten (egal ob Leerlauf, oder ob was gemacht wird) stürzt die Kiste mit ne Bluescreen ab.
(verschiedene Fehler, mal ACPI, mal NTFS.sys, mal dies, mal jenes)
Wenn man Glück hat, klappts danach, evtl. aber pasiert das gleiche noch ein 2. Mal. Danach kann man ganz normal arbeiten und auch 10 mal neu starten, der Rechner läuft ganz normal.

Ich hab mich auf Fehlersuche gemacht, aber nichts gefunden.

Tests bisher:

- Memtest, alles i.O.
- Toolstart ToolOS, alle Tests OK (ließ sich allerdings nur unter Win starten, boot ging nicht)
- Netzteil getestet (mit Testgerät), OK
- USB Peripherie ab und dran, keine Veränderung
- hatte den No-Name USB WLAN Adapter im Verdacht, deinstalliert und mit D-Link PCI Karte veruscht, gleiches Problem


Danach dachte ich an Windows / Treiber Probleme.
=> Windows neu installiert (Orginal Home, wie vorher auch), gleicher Fehler

Evtl. defekte Win Version?!
=> meine XP Pro installiert, gleicher Fehler. (egal ob mit Treibern von CD oder mit neusten Treibern aus dem Netz)

Da ich alle Komponenten wie o.g. getestet hatte, vermutete ich das Mainboard. Neues Mainboard eingebaut, lief 1 Tag fehlerfrei, nun gleiches Problem.
BIOS Settings auch überprüft, egal wie ob mit "Setup defaults" oder mit meinen Werten, kein Unterschied...


Habt ihr noch eine Idee?


Achja: Die HW des PCs (hab nicht mehr alles genau im Kopf)
- AMD Dual Core CPU
- AS Rock Mainbaord
- SATA HDD + Brenner (auch schon an verschiedenen Ports getestet)
- NVidia Geforce Grafik

Content-Key: 122642

Url: https://administrator.de/contentid/122642

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Tobias-Azubi
Tobias-Azubi Aug 13, 2009 at 06:42:11 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

Teste mal die festplatte ich denke die hat ne Macke udn kann nciht mehr richtig lesen, daher die Fehler. Und ansonsten CPU oder Board tauschen (falls die Möglichkeit besteht.)

Also wenn du sagst es liegt nicht am RAM dann würde ich schon stark auf Platte tippen,
Sollten es 2 RAM Bausteine sein zieh mal einen raus teste nur mit einem und dann den anderen.


MfG Tobias
Member: Oggy512
Oggy512 Aug 13, 2009 at 06:49:55 (UTC)
Goto Top
die HDD hatte ich auch schon im verdacht, allerdings gibt es im Eventlog keinerlei diskfehler, chkdsk hat keine fehler gebracht, leistungstest der hdd waren soweit auch ok.
es sind noch keine daten verloren gegangen, also nichts was großartig auf die hdd hindeuten würde.... (außer besagtem fehler ^^)

mainboard wurde wie angesproch schon getauscht, cpu hab ich leider keine da (pc wurde bei einem bekannten ihres vaters gekauft, der war von der boardgeschichte schon ncith sehr angetan, wenn ich jetzt noch ne cpu will, is der mit sicherheit sehr umgeschmeidig...)

ram sind 2 riegel mit dualchannel, hatte auch je schon mit 1 probiert und auch auf unterschielichen steckplätzen....
Member: Tobias-Azubi
Tobias-Azubi Aug 13, 2009 at 06:53:47 (UTC)
Goto Top
Naja, bin in Sachen technische vorgänge nicht so bewandert aber wenn der Lesekopf einfach stehen bleibt oder sich verharkt ist nix mehr mit Fehlercode schreiben ;)
Bitte berichtigt mich falls ich da falsch liege^^ Nimm einfach mal andere Platte bügel schnell Windows drauf und teste mal mim stresstest brauchst ja keine treiber und so nen Driss face-smile

MfG Tobias
Member: reifen007
reifen007 Aug 13, 2009 at 07:45:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Oggy512,

ich hatte das selbe Problem schon 2x und jedes mal des Netzteil ne macke
aber leider nicht so einfach messbar. Aber einen versuch ist es allemal wert.

mfg
Steffen
Member: LittleFlame
LittleFlame Aug 13, 2009 at 10:31:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Oggy512,

ich hatte einmal ein ähnliches Problem und man glaubt fast nicht woran es gelegen hat. Mein PC hat nur dann einwandfrei funktioniert, wenn er WARM GENUG war.
Es war also tatsächlich so, dass der PC sich ständig neu gestartet hat, bis er eine für ihn annehmbare Betriebstemperatur erreicht hat.
Ist ziemlich unwahrscheinlich, aber ich wollte es mal am Rande erwähnen face-smile
In diesem Fall rauszufinden, an welcher Komponente es liegt übersteigt allerdings meine Vorstellungen.
Wie immer: Alles einzeln austauschen, bis es läuft ^^

Grüße,

LittleFlame
Member: Shadow4384
Shadow4384 Aug 13, 2009 at 12:54:34 (UTC)
Goto Top
Also ich würde mal auf Netzteil tippen, oder das die kondis auf Board aufgepustet sind!!!

Wenn die Festplatte defekt wäre würde der PC einfrieren und nicht neustarten...

bzw. wenn es so wäre gebe es Irgendwo defekt Sektoren..

Ich hatte das gleiche schonmal konnte aber ausschließen das es das netzteil war (weil neu) Da hatte das Board ne macke.
Hat einfach denn Festplatten Controller abgeschalten...
Member: Oggy512
Oggy512 Aug 13, 2009 at 13:32:02 (UTC)
Goto Top
also wie gesagt, board schließe ich weitestgehend aus, da dies bereits getauscht wurde...

netzteil könnte ich mal schauen, dass ich das noch teste, hab da vllt noch was lagerbestand...

zu der "war genug" geschichte... daran dachte ich spaßeshalber auch mal, aber das kanns ja eignetlich net sein....