oggy512
Goto Top

OpenVPN mit IPv6 - IPv4 Support

Hallo zusammen,
inzwischen bin ich auch ein "Opfer" der IPv6 Umstellung von KDG geworden, d.h. mein bisheriger OpenVPN server mag nicht mehr, da ich kein echtes Dualstack, sondern nur DS Lite hab.
Nach vielem Lesen hab ich nun folgendes raus:

- openVPN unterstützt IPv6 ab v 2.3
- im offiziellen repository gibt's nur v 2.2.1 => selbst kompilieren
- protokoll udp wird bei v6 nicht unterstützt => ändern auf tcp
- IPv6 Erreichbarkeit aus nem IPv4 Internet nur mittels Portmapper => www.feste-ip.net

Hab also eine neue openVPN 2.3.6 kompiliert und installiert, läuft auch (glaub ich), nur krieg ich die konfig nicht hin, da ich von IPv6 null Plan hab face-sad
Ich hab mit also n MyFritz Account eingerichtet und nen Account bei feste-ip.net geholt. (Vorher hatte ich dynDNS, was mir wesentlich besser gefallen hat, aber ok, das wird wohl nimmer gehen, zumindest um von nem v4 Netz zu connecten)
Mein Pi ist auch aus dem Internet erreichbar, d.h. Port 22 für SSH geht, sowie auch ein anderer Serverdienst, den ich laufen hab ist erreichbar. Also an der grundsätzlichen Verbindung liegt's wohl nicht.
Allerdings ist der Port 1194 nicht erreichbar, was wohl auf ne fehlerhafte Konfig im openvpn zurück zu führen ist?

Hier nun meine Frage: Hat einer von euch ein ähnliches Problem und kann mir ne Lösung oder ne Beispiel-Konfig für openVPN mit v6 support geben?

Und Frage 2: Gibt's inzwischen auch nen webinterface für die openvpn version für den pi? Soweit ich weis gibt's das für den "richtigen" Access Server ja bereits länger...
Achja: Ich nutze nen raspberry pi (Modell B) mit debian 7.1 als server.

Vielen Dank!

Content-ID: 266160

Url: https://administrator.de/contentid/266160

Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 23:11 Uhr