Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PC mit vorinst. Win 10 via PXE booten

Mitglied: TJ.Hooker74

TJ.Hooker74 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2018 um 14:30 Uhr, 1052 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forengemeinde!

Eine vlt. etwas einfach Frage, aber ich stehe gerade vor ihr und weiß keine Antwort...

Ich betreue ein Netzwerk mit ca. 230 APCs. Jedes Jahr tausche ich zwischen 50 und 60 Systeme aus (immer in einem Rutsch).
Bislang habe ich Systeme ohne vorinstalliertes Betriebssystem erworben. Diese habe ich, nackt wie sie waren, in den jeweiligen Räumlichkeiten aufgebaut und eingeschaltet.
Da kein BS installiert war, erfolgte automatisch der Boot via PXE, ich hatte so automatisch alle Systeme in meiner Umgebung (Symantec GSS) und konnte mein Image ausrollen.

Nun habe ich erstmals Systeme mit vorinstalliertem Windows erworben. Wenn ich diese nun in die Räumlichkeiten stelle und einschalte wird natürlich das lokal installierte Windows booten.
Muss ich nun jeden PC einzeln von Hand neu starten und aus dem Boot-Menü "PXE auswählen um in meinen Ablauf zu kommen?

Wie macht ihr das?

VG & Danke!

TJ
Mitglied: tikayevent
LÖSUNG 06.12.2018 um 14:41 Uhr
Im Regelfall genau so.

Bei BTO-Systemen besteht die Möglichkeit, UEFI-Wunscheinstellungen mit zu bestellen, darüber könnte man es auch regeln. Ich glaube Dell wollte früher 6USD pro Einstellung.

Wir setzen HP-PCs ein und importieren zu Beginn die UEFI-Einstellungen vom USB-Stick, der Rest läuft von selbst.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.12.2018 um 14:48 Uhr
Hallo,

Zitat von TJ.Hooker74:
Ich betreue ein Netzwerk mit ca. 230 APCs.
APC sind fast immer (99%) USVen von APC (American Power Conversion).

Da kein BS installiert war, erfolgte automatisch der Boot via PXE
Nicht zwingend. Es ist einstellungssache vom BIOS ob auch ein PC ohne OS per PXE versucht zu booten.

Muss ich nun jeden PC einzeln von Hand neu starten
Du meinst Einschalten per Hand, das wird nicht reichen.

und aus dem Boot-Menü "PXE auswählen um in meinen Ablauf zu kommen?
Von welchem Boot -Menue redest du jetzt? BIOS, OS oder was? Je nach Rechner (Hersteller und Modell) und dessen BIOS ignorieren sogar einige das eingestellte PXE Booten wenn die ein likales OS bzw. den Start finden.

Wie macht ihr das?
Im BIOS das richtige einstellen (pro PC) oder vom Verkäufer/Hersteller einstellen lassen.

Und was soll dein Booten von PXE bringen wenn die doch schon ein OS installiert haben?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
LÖSUNG 07.12.2018 um 11:26 Uhr
Hi,

versuchen gleich ins BIOS zu kommen und die Änderung durchzuführen!
bei HP -> F9 Taste drücken um vom Netzwerk zu booten ( ansonsten ins BIOS mit F10 oder ESC)
Bei DELL mit F12

Nun habe ich erstmals Systeme mit vorinstalliertem Windows erworben. Wenn ich diese nun in die Räumlichkeiten stelle und einschalte wird
natürlich das lokal installierte Windows booten.

Warum diesmal vorinstallierte PC's?

PS: Seit Wwindows 10 ist echt nervig, die vorinstallierten PC's!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: TJ.Hooker74
10.12.2018 um 15:47 Uhr
@Pjordorf: APC = Arbeitsplatz Personal Computer

@holli.zimmi: Einzig und allein aus Kostengründen. Vorinstalliert war günstiger als SB dazu zu kaufen.

@All: DANKE!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Windows 10 Installation per PXE boot
Frage von phillip2297Windows Installation10 Kommentare

Hallo an alle! Ich absolviere zur Zeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration im dritten Lehrjahr und wie wir ...

Vmware
VMware PXE-Boot
Frage von scritchVmware6 Kommentare

Hallo zusammen. Ich möchte gerne eine virtuelle Maschine über VMware-Workstation 15 per PXE-Boot über unseren Server betanken. Beim PXE-Boot ...

Netzwerkmanagement
PXE Boot bricht ab
Frage von nullpeilerNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich hab ein Problem mit meinen PXE Server. Das booten ins Menü geht aber wenn ich ...

Windows 10
Win 10 PC blockiert
gelöst Frage von tsunamiWindows 1022 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein komisches Problem: Windows 10 Pro PC startet normal. Internet ist für ca. 5 Sekunden ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 17 StundenSicherheit11 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 1 TagViren und Trojaner6 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit2 Kommentare

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Herunterfahren - Funktioniert nach Upgrade von Windows 7 nicht mehr
Frage von krischeuWindows 1016 Kommentare

Hi, ich habe verschiedene PCs mit dem Upgrade Assistenten von Windows 7 Pro 64 Bit auf Windows 10 geupdatet. ...

Windows 10
Win10 Remote Desktop User anders
Frage von ludibubiWindows 1014 Kommentare

Folgende Situation: Auf meinem Rechner (Win10) in der Firma (Domänen-Netzwerk) starte ich abends bevor ich gehe einen Newsletterversand. Damit ...

Switche und Hubs
Kein DHCP hinter neuen Switch
Frage von mwormerSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade ein wenig ratlos. Wir haben vorgestern unseren alten Zyxel GS-1548 gegen einen TP-Link SG1024DE getauscht. ...

Entwicklung
Programmiersprache für Server
gelöst Frage von MondeosEntwicklung11 Kommentare

Ich bin relativ neu im Gebiet der Programmierung etc.(mache das auch nur als Hobby bin noch Schüler), und wollte ...