geordi1978
Goto Top

PDF Dateien nach Löschen wieder da

Hallo zusammen

Habe mal wieder ein kurioses Problem...

SBS2008 ... der Anwender erstellt aus diversen Programmen heraus PDF Dateien (SolidWorls, Corel, Word) und speichert diese direkt auf einem Netzlaufwerk ab (Offlinespeichern ist deaktiviert). Erneute Änderungen an der Datei die wieder gespeichert werden sollen als PDF können nicht gespeichert werden da man keine Rechte hätte, was aber nicht stimmt da man in der ACL ganz klar sieht dass Rechte da sind.
Danach löscht er die Datei aus dem Ordner raus. Speichern geht aber immer noch nicht da die Datei umgehend wieder erscheint, hat aber nicht die komplette Größe wie die Originaldatei und der Anwender hat keine Rechte, die Datei zeigt den Admin als Benutzer an und kann weder gelöscht noch überschrieben werden. Am nächsten Tag kann man das dann aber machen.

Das ganze nur bei PDF.....

Any ideas?

Gruss,
Michael

Content-ID: 185028

Url: https://administrator.de/contentid/185028

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 17:11 Uhr

Pago159
Pago159 15.05.2012 um 15:15:58 Uhr
Goto Top
Hallo Michael,

hast du schonmal die Dateiüberwachung eingeschaltet um zu schauen,
ob die Datei evt. im Zugriff ist? Falls dies der fall ist, könnte es evt. schonmal einiges erklären ;)

Lg GRapper
geordi1978
geordi1978 13.12.2012 um 13:34:47 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen

Hatte endlich mal Zeit mir das wieder mal anzuschauen und konnte folgendes in Erfahrung bringen:

Server ist ein SBS2008, die Clients haben Windows 7.

Der User erstellt eine Datei und speichert diese in einem Netzlaufwerk ab (\\Servername\Freigabename verbunden mit dem Laufwerksbuchstaben S).
Auf dem Server bin ich in das Verzeichnis rein über das für den Server lokale Laufwerk (also nicht über die Freigabe). Dort sehe ich die Datei dann auch sobald der User diese erstellt (Besitzer der Datei ist der User).

Dann löscht der User die Datei über seinen PC (also über das Netzlaufwerk) ... bei Ihm wird es dann auch sofort in der Anzeige nicht mehr angezeigt. Am Server jedoch sehe ich die Datei noch ein paar Sekunden lang, allerdings steht im Besitzerfeld in dem Moment dann schon nichts mehr drin.
Wenn in diesem Zeitfenster der paar Sekunden der User eine Datei mit gleichen Namen in das Verzeichnis legen will kommt ein Fehler und er sieht die Datei die er gelöscht hat wieder, kann aber nichts mit der Datei machen da er keine Rechte darauf hat und diese ja schon zum Löschen vorgemerkt ist.
Und sobald die Datei auf der lokalen Anzeige am Server weg ist geht es auch beim User wieder. Dummerweise hat das "löschen" der Datei in der lokalen Ansicht aber auch mal mehrere Stunden gedauert.

Wo kann diese "Verzögerung" herkommen?

So "feine" Sachen wie Schattenkopien, Offline-Verfügbarkeit etc. sind deaktiviert auf dem Laufwerk/Freigabe.

Gruss,
Michael
Kai999
Kai999 25.04.2013 um 11:13:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich auch.
Auf dem Server, welcher die Freigabe bereitstellt, wird in der Computerverwaltung unterhalb "geöffnete Dateien" angezeigt das der betreffende User die Datei noch geöffnet hat, obwohl sie definitiv geschlossen ist.
Wenn ich dann am Server sage "geöffnete Datei schliessen" ist sie auch endgültig gelöscht.

Hast du schon eine Lösung für dein Problem?
geordi1978
geordi1978 25.04.2013 um 11:44:39 Uhr
Goto Top
Ja...

http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/w7itprogeneralde/threa ...

Der als Antwort markierte Beitrag von Ove hat das Problem gelöst....