geordi1978
Goto Top

Routing zwischen zwei Mailservern

Hallo zusammen

Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

Ich hab einen 2003er Exchange ... nun wurde ein 2010er installiert der dann in Kürze den 2003er ablösen soll. Routing Connector zwischen den beiden wurde beim Setup erstellt.
Ich habe jetzt auf dem neuen Exchange einen Benutzer angelegt, aber egal ob ich von extern oder intern (Absender ist noch auf dem alten Mailserver) eine Mail an den neuen Benutzer schicke kommt diese nicht an. Versenden vom neuen Server aus funktioniert einwandfrei, egal ob intern (an den alten Server) oder extern.

Mails an den neuen Benutzer werden per POP auf dem alten Server abgeholt und landen dann in der Warteschlange mit nicht erreichbarem Ziel.
Wo mache ich den Denkfehler? Oder fehlt mir noch eine Einstellung damit der alte Server weiss dass er die Mail an den Server schicken soll?

Vielen Dank vorab schon mal,
Michael

Content-Key: 179069

Url: https://administrator.de/contentid/179069

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: ollembyssan
ollembyssan Jan 17, 2012 at 15:31:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du die Routinggruppen-Connectoren überprüft?

Get-RoutingGroupConnector
bzw.
Get-RoutingGroupConnector | fl


Wurde am Exchange 2010 Server ein entsprechender Empfangsconnector erstellt und entsprechend konfiguriert oder eben am "Default ReceiveConnector" die Berechtigungsgruppe "Anonyme Benutzer" aktiviert?

Grüße
Stephan
Member: geordi1978
geordi1978 Jan 17, 2012 at 15:40:54 (UTC)
Goto Top
Sowohl beim Client als auch beim Default Empfangsconnector sind die anonymen Benutzer aktiviert.

Das Ergebnis der Shell sieht für mich auch OK aus.

[PS] C:\Windows\system32>Get-RoutingGroupConnector

Name SourceRoutingGroup TargetRoutingGroup
------------------ ------------------
Interop RGC Exchange Routing Group (DWBGZMFD01QNBJR) Erste Routinggruppe
Interop RGC Erste Routinggruppe Exchange Routing Group (DWBGZMFD01QNBJR)
Member: ollembyssan
ollembyssan Jan 17, 2012 at 15:50:31 (UTC)
Goto Top
Aktiviere die Integrierte Windows Authentifizierung am Empfangsconnector.
Aktiviere auch das Logging am Empfangsconnector und siehe in den Logs nach, was protokolliert wird.
Member: geordi1978
geordi1978 Jan 18, 2012 at 09:25:42 (UTC)
Goto Top
Integrierte Windows Authentifzierung ist an...
Konnte das Problem eingrenzen ... die Mail kommt auf dem alten Server an, aber anstatt diese über den Routing Connector an den neuen zu schicken scheint er sie wieder ins Internet zu schicken ... sieht also so aus als wuesste er nicht dass der Empfänger intern auf dem anderen Server läuft.
Wo kann ich das prüfen/einstellen?

---edit---

Hab da was gefunden, und zwar im virtuellen Standardserver für SMTP auf dem alten Exchange ... alle Nachrichten mit nicht ausgewertetem Empfänger werden an eine UTM Firewall geschickt ... und das sehe ich auch im Log dass die Mail da landet ... nur warum kann er den Empfänger nicht auswerten und was soll die Einstellung überhaupt? Kenne mich leider mit 2003 bei weitem nicht so gut aus da ich eher die Migrationen mache auf neuere Server face-smile