PDF-Dokument in Tiff konvertieren und in einem Verzeichnis ablegen - als Funktion

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

12.04.2016 um 09:48 Uhr, 2484 Aufrufe, 15 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

wir nutzen ein neu für uns erstelltes Programm auf Java-Basis.

Es sollen u.a. PDF-Dokumente zu Tiff´s konvertiert und dann in einem bestimmten Verzeichnis dieses Programms abgelegt werden.
Das Verzeichnis lautet wie folgt:

s:\archiv\aida\scans\benutzername

(hierbei ist "benutzername" der Anmeldename des jeweiligen Users.)

Am besten wäre es, wenn dies über ein kleines Skript realisiert werden könnte, welches PDF --> Tiff konvertiert und dann in das Verzeichnis ablegt.

Die Dokumente kommen bei uns z.B. per Email an und die PDF´s hängen dann als Emai-Anhang an.

Es sollen jedoch (im Fall von Emails) nicht nur die PDF-Anhänge als Tiff in das entsprechende Verzeichnis kommen, sondern auch der eigentliche Text aus der Email.
Dieser muss dann quasi auch im Tiff-Format in das entsprechende Verzeichnis abgelegt werden.

Ebenso kommen bei uns auch Faxe in Outlook an, die auf die gleiche Weise (im Moment per FreePDF) als Tiff in die entsprechenden Verzeichnisse abgelegt werden.


Unsere bisherige Lösung:

Im Moment machen wir das mit dem Programm "FreePDF".
Dieses druckt quasi das PDF-Dokument als Tiff in das entsprechende Verzeichnis.


Die Lösung mit FreePDF macht jedoch ständig Probleme und ist sehr langsam.
Bei größeren Anhängen bricht FreePDF ab, manchmal hängt es sich auf... es ist halt nervig ;-) face-wink

Wäre schön, wenn jemand von Euch eine bessere Lösung für das Problem hat.

Danke und schöne Grüße,
imebro
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
12.04.2016, aktualisiert um 10:52 Uhr
ImageMagick oder Ghostscript sind deine Freunde:

ImageMagick:

Ghostscript:
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
12.04.2016 um 11:04 Uhr
Dank Dir "jodel32".

Ghostscript ist bereits installiert, da es von "FreePDF" auch benötigt wird.

Wo / wie muss ich denn nun den von Dir angegebenen Code in ImageMagick bzw. Ghostscript eintragen?
Und... wie binde ich das Ausgabeverzeichnis (siehe mein erster Post) ein?

Danke und Gruss,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
12.04.2016, aktualisiert um 11:12 Uhr
Zitat von @imebro:
Wo / wie muss ich denn nun den von Dir angegebenen Code in ImageMagick bzw. Ghostscript eintragen?
Na in dein Skript :-) face-smile
Und... wie binde ich das Ausgabeverzeichnis (siehe mein erster Post) ein?
Na den Pfad in den Befehlszeilen angeben ;-) face-wink

Is heut schon Freidaach ?
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
12.04.2016 um 11:16 Uhr
Hallo,

vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt ;-) face-wink

Es gibt kein Script...
Bisher drucken wir einfach die Email oder halt das PDF im Anhang auf dem "FreePDF"-Drucker aus und dieser druckt Beides dann als Tiff in das von mir angegebene Verzeichnis.

Ich müßte also ein Script erstellen.
Könnte das eine Batchdatei sein?

Habe eben "ImageMagick" installiert.
Hast Du vielleicht noch einen Tipp, wie ich Deine Infos jetzt damit und mit GhostScript zusammen bekomme? :) face-smile

Danke,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
12.04.2016, aktualisiert um 11:52 Uhr
Outlook VBA Makro erstellen das bei eintreffenden Mails anspringt, die PDF-Attachments extrahiert und dann an die Befehle verfüttert.

Solche Skripte um in Outlook Attachments zu extrahieren findest du hier im Forum sehr viele. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Suchwörter: Outlook, NewMail, NewMailEx, Attachments
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
12.04.2016 um 12:32 Uhr
Danke nochmal...

Besser wäre es, wenn man das Skript manuell für eine Email starten könnte, da auch eine Menge Emails ankommen, die nicht in dieses Verzeichnis gedruckt werden sollen.

LG
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
12.04.2016, aktualisiert um 12:42 Uhr
Zitat von @imebro:
Besser wäre es, wenn man das Skript manuell für eine Email starten könnte, da auch eine Menge Emails ankommen, die nicht in dieses Verzeichnis gedruckt werden sollen.
Klar das kannst du natürlich auch machen. Mit ActiveInspector.CurrentItem kommst du an das gerade geöffnete Element eines Inspector-Windows.

Befehle ausführen kannst du dann mit

Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.04.2016, aktualisiert um 13:37 Uhr
Hallo imebro,
mit dem Makro hier kannst du die Attachments eines bestimmten Typs einer in Outlook geöffneten Mail in einem Zielverzeichnis mit ImageMagick konvertiert ablegen:
Weitere Anpassung kann ich dir gerne umsetzen. Das ist dann jedoch von meiner Seite her nicht mehr kostenlos. Bei Interesse einfach PM.

Viel Erfolg
Grüße Uwe

Falls der Beitrag gefällt, seid so nett und unterstützt mich durch eine kleine Spende / If you like my contribution please support me and donate
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
12.04.2016 um 13:35 Uhr
Hallo,

habe jetzt eine zeitlang herum probiert...
Bin kein Programmierer und so wirklich ist mir noch nicht klar, was ich nun genau machen muss.

Habe jetzt in meinem Outlook die Entwicklertools aktiviert und auch Makros.
Dann habe ich bezüglich "ActiveInspector.CurrentItem" recherchiert und u.a. einen Code gefunden:


Wie bringe ich all das nun mit Deinem letzten Code zusammen?


Die Funktion sollte sein:

- Email öffnen per Doppelklick in Outlook
- Email drucken im Tiff-Format ins Verzeichnis "s:\archiv\aida\scans\%user%"
- Email-Anhänge (z.B. PDF) als Tiff´s drucken ins gleiche Verzeichnis

Sorry, aber bisher habe ich mal ein paar kleine Batchdateien geschrieben, aber nicht wirklich professionell ;-) face-wink

Danke und Gruss,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
12.04.2016, aktualisiert um 13:48 Uhr
Sorry, aber bisher habe ich mal ein paar kleine Batchdateien geschrieben, aber nicht wirklich professionell
Dann besorg dir einen Programmierer der das für dich macht oder nehm das Luxus-Skript "Frei Haus" von @colinardo oben, das ist ja schon eine Steilvorlage ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
12.04.2016 um 14:35 Uhr
Danke Dir ;-) face-wink

Das Script oben hatte ich offenbar übersehen...
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
12.04.2016 um 15:02 Uhr
Hallo Uwe und danke für Deine Mühe.

Funktioniert tatsächlich sehr gut, das Script.
Leider ist die Qualität der erzeugten Tiffs sehr schlecht.
Und wenn ich das erstellte Tiff manuell aufrufe, erscheint für die letzten beiden Seiten von 6 Seiten eine Fehlermeldung, die auf Ghostscript hinweist.


LG
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
12.04.2016, aktualisiert um 15:06 Uhr
Naja das kannst du ja durch Ersetzen des ImageMagick-Befehls durch den direkten Aufruf von GS ändern.
Da gibt es meines Erachtens auch Qualitätsparameter.
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
13.04.2016 um 08:31 Uhr
Hallo und danke...

Ist alles noch nicht so optimal. Aber das liegt an unserem Programm, welches noch in der Entwicklungsphase ist ;-) face-wink

LG
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
13.04.2016, aktualisiert um 10:10 Uhr
Zitat von @imebro:
Ist alles noch nicht so optimal. Aber das liegt an unserem Programm, welches noch in der Entwicklungsphase ist ;-) face-wink
Gut dann lass die Jungs mal entwickeln ...ist ja nicht unser Problem ;-) face-wink
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 14 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 9 StundenFrageOff Topic16 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 11 StundenTippHumor (lol)8 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...