PDF Standardprogramm ändert sich automatisch

Hallo zusammen,

ich muss mich einmal an euch wenden. Bin in dem aktuellen fall ratlos.

Wir haben auf unseren PC's, Windows 10 21H1 mit aktuellem Patchstand, als Browser Google Chrome und als PDF Reader den Adobe Acrobat Reader installiert.

Mittels der Gruppenrichtlinie:
Computer Configuration\Policies\Administrative Templates\Windows Components\File Explorer\Set a default associations configuration file
...setzten wir via vorgefertigter .xml Datei die oben genannten Standardprogramme.

Das hat die letzten Jahre immer problemlos funktioniert.
Allerdings kommt es seit ca. einem Monat zu dem Problem, dass das PDF Standardprogramm sich auf den Chrome Browser verschiebt.

Ich habe dann zunächst händig beim User wieder auf den Adobe geändert. Nächster Tag gleiches Spiel.

Zunächst hatte ich die Vermutung das die automatischen Updates vom Adobe Reader die Einstellungen zerschießen. Also automatische Updates deaktiviert.
Hilft aber leider nicht. In den darauffolgenden Tagen ist das Problem wieder aufgetreten.

Die Gruppenrichtlinie kommt auf den Clients an, das habe ich kontrolliert.

Hattet ihr hiermit schonmal zu tun? Oder eine Idee was ich noch probieren könnte?

Danke & bleibt gesund

Content-Key: 1550987099

Url: https://administrator.de/contentid/1550987099

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 09:11 Uhr

Mitglied: haichen
haichen 25.11.2021 um 09:41:37 Uhr
Goto Top
Wenn ich bei mir eine solche xml mit
erzeuge, erhalte ich:
Passt das?
Mitglied: newit1
newit1 25.11.2021 um 09:52:43 Uhr
Goto Top
@haichen
danke, ja bei mir exakt gleich...
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Server 2019 AD MigrationjamesbrownVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen Langsam habe ich Panik, die komplette Domäne zerschossen zu haben. Bevor ich weiter vergehe, wollte ich darum hier um Rat bitten. Was ist ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...

report
Mailversand durch Sophos XG gestört (25.11.2021)kgbornVor 1 TagErfahrungsberichtFirewall2 Kommentare

Kurze Information - vielleicht hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht. Ein IT-Admin hat mich darauf hingewiesen, dass es wohl gestern (25.11.2021) ein Update des Antivirus-Pattern ...

question
Treuhand für ebay-Verkäufer, die nicht direkt nach D. liefernDerWoWussteVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin Kollegen, es gibt ja Fälle, wo man alte Hardware benötigt, aber nur noch über ebay bekommt. Wenn der Verkäufer dann aber nicht nach Deutschland ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 1 TagFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 19 StundenFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
HP Notebook startet nicht mehrben1300Vor 21 StundenFrageHardware5 Kommentare

Hallo zusammen, mein HP Notebook Modell 17-ca1300ng startet nicht mehr. Wenn ich den Power Knopf drücke, blinkt die LED neben der Ladebuchse 3x weiß. Jemand ...