Per Makro in einer Excel Namen suchen, range makieren, range kopieren, andere Excel, in Range einfügen
Vorhanden sind 2 Daten. Einmal tagesaktuelle auslesungen und die Zieldatei in die einige Daten müssen.
Moin,
in der Überschrift in Kurzform gehalten, hier nun in der Langform erklärt.
Ich habe eine Datei in der Tagesaktuelle auslesungen von PV Anlagen sind. Da es vorkommen kann das dort weitere PV Anlangen hinzukommen, ist es nicht möglich eine Feste Range mitzugeben, die das kopieren soll.
Plan war nun ein Makro zu schreiben was in die tagesauslesung geht, nach dem PV Anlagennamen sucht (In Spalte A) dann die Werte der einzelnen Wechselrichter kopiert (eine Zeile tiefer und in Spalte B). Die Anzahl der Wechselrichtger (Pro WR eine Zeile) ist somit FEST.
Dass das Makro in EINER Datei sucht und die Zeilen findet funktionierte. Nun wollte ich das um die Dateiöffnung und der dortigen Suche erweitern.
In der Tagesauslesung heißt die Mappe "Sheet1" in der Zieldatei immermal anders in meinem BEispiel nun "Tabelle1".
Das Makro ist bisher so aufgebaut das ich vorab nach und nach die Variablen setze und diese dann per Schleife aufrufen lasse.
Somit müsste auch per Variable die Range in die die Daten in die Zieldatei sollen per Variabler übergeben werden, da sich diese ja ständig ändert.
In meinem BEispiel ist Dettenhofen betroffen. In der Zieldatei sollen die Daten in die Range B4:B14
Die Maximale Zeilenanzahl ist 300 in der Tagesauslesungsdatei in der er Suchen soll.
Nachdem ich nun das Makro um die Öffnung der AUslegunsdatei erweitert habe springt er beim Debuggen nicht mehr soweit um die Zeilen zu Makieren.
Ich verzweifle grad!
Danke für eure Hilfe, sollten noch Fragen sein, dann fragt
Makro:
Moin,
in der Überschrift in Kurzform gehalten, hier nun in der Langform erklärt.
Ich habe eine Datei in der Tagesaktuelle auslesungen von PV Anlagen sind. Da es vorkommen kann das dort weitere PV Anlangen hinzukommen, ist es nicht möglich eine Feste Range mitzugeben, die das kopieren soll.
Plan war nun ein Makro zu schreiben was in die tagesauslesung geht, nach dem PV Anlagennamen sucht (In Spalte A) dann die Werte der einzelnen Wechselrichter kopiert (eine Zeile tiefer und in Spalte B). Die Anzahl der Wechselrichtger (Pro WR eine Zeile) ist somit FEST.
Dass das Makro in EINER Datei sucht und die Zeilen findet funktionierte. Nun wollte ich das um die Dateiöffnung und der dortigen Suche erweitern.
In der Tagesauslesung heißt die Mappe "Sheet1" in der Zieldatei immermal anders in meinem BEispiel nun "Tabelle1".
Das Makro ist bisher so aufgebaut das ich vorab nach und nach die Variablen setze und diese dann per Schleife aufrufen lasse.
Somit müsste auch per Variable die Range in die die Daten in die Zieldatei sollen per Variabler übergeben werden, da sich diese ja ständig ändert.
In meinem BEispiel ist Dettenhofen betroffen. In der Zieldatei sollen die Daten in die Range B4:B14
Die Maximale Zeilenanzahl ist 300 in der Tagesauslesungsdatei in der er Suchen soll.
Nachdem ich nun das Makro um die Öffnung der AUslegunsdatei erweitert habe springt er beim Debuggen nicht mehr soweit um die Zeilen zu Makieren.
Ich verzweifle grad!
Danke für eure Hilfe, sollten noch Fragen sein, dann fragt
Makro:
Sub Filtern()
Dim Parknummer As Integer
Dim Parkname As String
Dim Suchbereich As Integer
Dim WRAnzahl As Byte
'Excel öffnen
Workbooks.Open Filename:= _
"N:\PFAD\_tagesauslesung_zählerstände.xls" _
'Einsetzen der entsprechenden Daten
For Parknummer = 1 To 1
If Parknummer = 1 Then
Parkname = "Dettenhofen"
WRAnzahl = 11
End If
'Suchen nach Parkname, Auswahl der Daten entsprechend der Anzahl
For Suchbereich = 1 To 300
Workbooks("_tagesauslesung_zählerstände").Activate
If Cells(Suchbereich, 1) = Parkname Then
Cells(Suchbereich, 1).Select
Selection.Offset(1, 1).Select
Range(Cells(ActiveCell.Row, 2), Cells((ActiveCell.Row + (WRAnzahl - 1)), 2)).Select
Selection.Copy
Exit For
End If
Next
Next
End Sub
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 188648
Url: https://administrator.de/contentid/188648
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 03:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar