Per POP3-Connector abgerufene Mails kommen nicht an
Hallo zusammen,
bei einem Kunden ist jetzt ein SBS 2011 im Einsatz, Mails werden mit dem POP3-Connector abgerufen.
Das klappt auch in der Regel, aber manche Mails kommen nicht an.
In der Nachrichtenverfolgung gibt es zu den entsprechenden Mails zwei Einträge:
Ein RECEIVE, an danach, anstatt einem DELIVER, ein SEND.
Die Mail wird also wieder an den Smarthost gegeben.
Da das derselbe Server ist, wie der mit dem POP3-Konto, vermute ich mal, dass dieser die Mail dann abweist um eine Endlosschleife zu vermeiden.
Aufgefallen ist mir, dass die Mail an eine Alias-Adresse geht, die nur auf dem "Webserver" eingetragen ist, nicht aber beim Exchange-Benutzer.
Allerdigs habe ich das auf einem Testsystem mal ausprobiert, da war das kein Problem.
Wenn ich per POP3-Connector Mails abrufe, dürfte die Zielmailadresse doch auch ziemlich egal sein, oder?
DIe entsprechende Domäne ist als internes Relay eingerichtet, da es auch noch externe Postfächer mit derselben Domain gibt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
VIelen Dank schon einmal und noch einen schönen Sonntag...
Gruß,
Sven
bei einem Kunden ist jetzt ein SBS 2011 im Einsatz, Mails werden mit dem POP3-Connector abgerufen.
Das klappt auch in der Regel, aber manche Mails kommen nicht an.
In der Nachrichtenverfolgung gibt es zu den entsprechenden Mails zwei Einträge:
Ein RECEIVE, an danach, anstatt einem DELIVER, ein SEND.
Die Mail wird also wieder an den Smarthost gegeben.
Da das derselbe Server ist, wie der mit dem POP3-Konto, vermute ich mal, dass dieser die Mail dann abweist um eine Endlosschleife zu vermeiden.
Aufgefallen ist mir, dass die Mail an eine Alias-Adresse geht, die nur auf dem "Webserver" eingetragen ist, nicht aber beim Exchange-Benutzer.
Allerdigs habe ich das auf einem Testsystem mal ausprobiert, da war das kein Problem.
Wenn ich per POP3-Connector Mails abrufe, dürfte die Zielmailadresse doch auch ziemlich egal sein, oder?
DIe entsprechende Domäne ist als internes Relay eingerichtet, da es auch noch externe Postfächer mit derselben Domain gibt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
VIelen Dank schon einmal und noch einen schönen Sonntag...
Gruß,
Sven
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 182919
Url: https://administrator.de/forum/per-pop3-connector-abgerufene-mails-kommen-nicht-an-182919.html
Ausgedruckt am: 28.12.2024 um 04:12 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar