Per VPN automatisch! skripte starten
Ich möchte, dass die im Ad enthaltenen und funktionierenden Skripte bei der VPN-Einwahl automatisch gestartet werden.
Hallo,
ich liste mal die Umgebung auf:
Windows 2003-Server als PDC
WIN-XP-Cient SP3
Verbindung durchs WAN
Funktioniert:
- VPN-Einwahl per WAN ins Domänennetzwerk mit Windows-Bordmitteln und integierter Anmledung an die Domäne
- Die Skripte, zum testen einfach in einer *.bat-Datei verfasst
- RDP-Zugriff mit automatischen Mapping der gewünschten Laufwerke
Funktioniert nicht:
- Automatisches mapping der Laufwerke nachdem die VPN-Verbindung hergestellt wurde.
Ja, ich könnte nun einfach auf dem Client eine *.bat hinterlegen, halte das aber nicht für eine nicht so professionelle Methode. Vielleicht ist ja jemand in der Lage mir weiter zu helfen.
Gruss und Danke
killnixx
Hallo,
ich liste mal die Umgebung auf:
Windows 2003-Server als PDC
WIN-XP-Cient SP3
Verbindung durchs WAN
Funktioniert:
- VPN-Einwahl per WAN ins Domänennetzwerk mit Windows-Bordmitteln und integierter Anmledung an die Domäne
- Die Skripte, zum testen einfach in einer *.bat-Datei verfasst
- RDP-Zugriff mit automatischen Mapping der gewünschten Laufwerke
Funktioniert nicht:
- Automatisches mapping der Laufwerke nachdem die VPN-Verbindung hergestellt wurde.
Ja, ich könnte nun einfach auf dem Client eine *.bat hinterlegen, halte das aber nicht für eine nicht so professionelle Methode. Vielleicht ist ja jemand in der Lage mir weiter zu helfen.
Gruss und Danke
killnixx
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 104802
Url: https://administrator.de/contentid/104802
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 15:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist die Verbindung als "langsame Verbindung"/"slow link" erkannt worden? ein gpresult sagt es Dir.
Schau hier, wie sich das auswirkt: http://support.microsoft.com/kb/227369
Schau hier, wie sich das auswirkt: http://support.microsoft.com/kb/227369
Hi!
warum prüftst Du es nicht schnell nach, um es auszuschließen? gpresult - slow link, ja oder nein, fertig.
Ich schätze auch, dass es nicht daran liegt, aber so funktioniert Troubleshooting nicht.
Hilfreich wäre auch, das Skipt zu kennen und besser noch, die Ausgaben des Skiptes in eine Textdatei umleiten zu lassen, wo man mal reinschauen kann.
warum prüftst Du es nicht schnell nach, um es auszuschließen? gpresult - slow link, ja oder nein, fertig.
Ich schätze auch, dass es nicht daran liegt, aber so funktioniert Troubleshooting nicht.
Hilfreich wäre auch, das Skipt zu kennen und besser noch, die Ausgaben des Skiptes in eine Textdatei umleiten zu lassen, wo man mal reinschauen kann.
Du könntest einrichten dass der VPN Tunnel aufgebaut wird BEVOR sich der User am PC anmeldet!
Dann steht der Tunnel, User meldet sich an, der PC erreicht den Domaincontroller und alles ist schick.
Ansonsten könntest du eine batch datei verwenden die unter "Autostart" abgelegt wird die die netzlaufwerke mappt. Oder - eine Batch die die VPN Verbindung startet und anscliessend automatisch die Netzlaufwerke mappt mit net use Befehlen.
Dann steht der Tunnel, User meldet sich an, der PC erreicht den Domaincontroller und alles ist schick.
Ansonsten könntest du eine batch datei verwenden die unter "Autostart" abgelegt wird die die netzlaufwerke mappt. Oder - eine Batch die die VPN Verbindung startet und anscliessend automatisch die Netzlaufwerke mappt mit net use Befehlen.