medikopter
Goto Top

Per VPN remote Drucken geht nicht (Windows8.1pro - Pfsense VPN)

Hallo,

ich habe das Problem das ich, wenn ich mich von meinem Laptop per VPN mit meinem Heimnetzwerk anmelde nicht auf meinem Drucker (Brother MFC-5890) zuhause Drucken kann.

Dieser wird als Offline angezeigt.

Der Client ist ein Windows 8.1 pro Netbook der Marke ASUS per VPN verbinde ich mich mit meiner Firewall, der Pfsense (V2.2), diese hängt HINTER einer Fritzbox 7490. Die Pfense ist am WAN-Port als Exposed Host eingetragen, dies funktioniert auch ganz gut.

Auf meine NAS (Buffalo Linkstation v2) kann ich eingeschränkt zugreifen, das bedeutet das wenn ich die IP-Adresse der NAS in den Explorer eingebe darauf zugreifen kann, die verbunden Netzwerklaufwerke werden weiterhin als offline angezeigt.

Ebenfalls komme ich auch auf meinen Raspberrypi.

Kurz:
Drucken geht nicht, da er als Offline angezeigt wird.
und schön wäre es wenn die Netzlaufwerke meiner NAS automatisch als online angezeigt werden.


Falls mir jemand helfen kann, würde ich mich sehr darüber freuen.

Danke schonmal

Content-Key: 271023

Url: https://administrator.de/contentid/271023

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: killtec
killtec 04.05.2015 aktualisiert um 12:57:07 Uhr
Goto Top
Hi,
als was ist denn der Druckeranschluss konfiguriert? Als IP-Port oder ein anderer Port? Konfigurier ihn mal als IP...

Zu den Netzlaufwerken könntest du in der HOSTS-Datei den Namen hinterlegen, oder diese auch via IP verbinden.

Gruß
Mitglied: medikopter
medikopter 04.05.2015 aktualisiert um 13:19:31 Uhr
Goto Top
Er ist als Netzwerkdrucker verbunden, oder meinst du was anderes?

EDIT: Er druckt jetzt, anscheinend hatte ich halt nicht genug geduld. Kann man das beschleunigen?
Mitglied: killtec
killtec 04.05.2015 um 13:20:39 Uhr
Goto Top
Ich meine den Anschluss selbst... Ist der als TCI/IP Verbunden oder anders? (WSD). Das kannst du unter Anschlüsse nachsehen.
Da sollte er als IP-Anschluss auf Port 9100 laufen, dann klappt das.

Gruß
Mitglied: killtec
Lösung killtec 04.05.2015 aktualisiert um 15:46:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @medikopter:
EDIT: Er druckt jetzt, anscheinend hatte ich halt nicht genug geduld. Kann man das beschleunigen?

Das hängt an deiner Leitung (Upload / Download) - jedoch an beiden Seiten.
Wenn du im Senden nur 1Mbit/s hast, aber beim Empfangen 10Mbit/s dann ist das Limit bei 1MBit/s, selbst wenn du am VPN Punkt schneller sein kannst.
(Ich hoffe das ist verständlich was ich meine ;) )
Mitglied: aqui
aqui 04.05.2015 aktualisiert um 14:10:57 Uhr
Goto Top
per VPN mit meinem Heimnetzwerk anmelde nicht auf meinem Drucker (Brother MFC-5890) zuhause Drucken kann.
Dann hast du was im VPN oder der pfSense falsch konfiguriert, klare Sache. In der Regel sind das die Firewall Rules am virtuellen VPN Adapter ?!
Was auch sein kann ist das du schlicht und einfach vergessen hast dem Drucker die pfSense als Gateway IP einzustellen.
All das (und noch einige Fehler mehr) haben dann diesen Effekt.
In der regel funktioniert Drucken üner das VPN vollkommen problemlos mit jeglichem Drucker. Wäre dem nicht so würde das fundamental einem jeden VLAN widersprechen, was natürlich Unsinn wäre.