it-arsonist
Goto Top

Performance steigerung Windows 2008 Terminalserver

Hallo,

ich hab momentan ein Testaufbau eines ausrangierten Servers stehen. Der rein als Terminal-Server laufen soll. Momentan ist Windows 2008 64bit installiert. Ist auch rein TS kein DC. Nun habe ich aber zwischenzeitig hänger im System. CPU auslastung geht dann auch kurz extrem in die höhe und der Server geht in dem kurzen moment natürlich in die knie. Bei schnellen zuriffen im Menü oder auf der Festplatte kommt der selbe effekt.

Nun meine frage ist das 64bit sys nen nummer zu hoch für den alten Server? würde die 32bit version besserung bringen? oder liegt es doch an der schon etwas älteren Hardware? den Controller und den Xeon Prozessor könnte ich noch tauschen. den Prozessor könnte ich gegen 2 Xeon Dual-Core mit 2,4ghz tauschen. wobei diese aber noch eine baureihe vor dem jetzigen sind. und ob das nun so die exrteme wendung bringt wage ich zu bezweifeln.

System:
Intel Serverbord SE7525P2
1x Xeon 3,0Ghz dual core
4GB ECC DDR Arbeitsspeicher
Adaptec 29320A SCSI (ultra 320) Raid controller (Raid 1)

vieleicht hat ja jemand nen tip.

besten dank schonmal.

Content-Key: 136074

Url: https://administrator.de/contentid/136074

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: tmystr
tmystr Feb 16, 2010 at 12:56:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es könnte aufjedenfall dadran liegen das er ein bisschen zu alt ist.
Es kann aber auch andere Gründe haben...

lg
Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Feb 16, 2010 at 13:08:07 (UTC)
Goto Top
gut.. ich formuliere die frage mal anders.

macht es sinn ihn nochmal auf 32bit zu installieren? erwarte kein geschwindigkeits rausch... nur die hänger sollten nicht sein.
Member: tmystr
tmystr Feb 16, 2010 at 13:25:19 (UTC)
Goto Top
ich denke schon..

64bit Systeme laufen mit 2Cpu´s Perfekt jedoch wäre ein Quad..

Ich würde es aufjedenfall mal versuchen.


lg
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 16, 2010 at 20:08:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mir ist noch nie untergekommen, dass 64 bit "hungriger" ist als 32. Wenn Du den mit 32 Bit neu aufsetzt, dann hast Du das Problem, dass Du die 4 GB nicht nutzen kannst. Schau lieber im Eventlog, ob dort was verdächtiges ist und deaktiviere überflüssige Dienste um das System schlanker zu machen. Check ob es aktuelle Treiber gibt als z.B. die von Windows mitgebrachten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 16, 2010 at 21:47:23 (UTC)
Goto Top
Hi.
64 Bit braucht etwas mehr RAM. Mit einem Server kannst Du schon in der Standard-Edition auch unter 32 Bit die 4 GB (aber nicht mehr) voll ausnutzen.
Ich würde jedoch nicht drauflosinstallieren - frag Dich lieber, was da hängt.
Procmon/Process Explorer sind die Tools der Wahl.
Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Feb 23, 2010 at 14:34:14 (UTC)
Goto Top
hi,
also auch nach langem suchen hab ich den fehler nicht 100% ausfindig machen können. ich hab mir das 64bit system gesichert und ihn dann neu installiert. nun aber auf 32bit. die "hängen" hab ich nicht mehr. ich werde ihn die tage wieder in seine testumgebung stellen. mal sehen was wird.

danke für die hilfe