Perl - Dateinamen ermitteln

badfsaadkl
Goto Top
Hallo zusammen,

ich muss mittels Perl ein kleines Skript schreiben, welches mir anhand einer Wildcard Suche 2 Dateinamen in einem Verzeichnis ermittelt und jeweils in eine Variable zur weiteren Verarbeitung schreibt.

Ausgangslage:
In einem Verzeichnis wird immer ein Filepärchen (exp*.dat & exp*.flg) angeliefert.
Der Filename beginnt immer mit einem exp, danach kommt ein beliebiger/variabler Zahlenwert.

Beide Dateinamen sind bis auf die Endung identisch.
Ich muss nun prüfen, ob in einem Verzeichnis ein Flagfile vorhanden ist, und falls ja, muss ich sowohl das Flagfile und das Datenfile weiter verarbeiten.

In Sachen Perl bin leider noch blutiger Anfänger und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Aktuell kämpfe ich noch bei dem Punkt, wie ich bei meiner Prüfung auch den Pfad ($local_dir) mit angebe, sowie wie ich mit den Wildcard die beiden Dateinamen ermitteln kann.

Wenn ich den $flag_file Namen fest angebe, und die Datei im gleichen Verzeichnis liegt, funktioniert schon mal die Prüfung.

Anbei mal meine ersten Schritte:


Gruß
Michél

Content-Key: 487938

Url: https://administrator.de/contentid/487938

Ausgedruckt am: 29.06.2022 um 20:06 Uhr

Mitglied: 140913
Lösung 140913 23.08.2019 aktualisiert um 13:35:42 Uhr
Goto Top
Mitglied: BadFsaadKl
BadFsaadKl 23.08.2019 um 14:05:51 Uhr
Goto Top
Vielen Herzlichen Dank psuser :-) face-smile

Genau das was ich benötigt habe.
Jetzt kann ich weiter basteln. Werde demnächst aber bestimmt noch die ein oder andere Unterstützung brauchen :-( face-sad.