christiw
Goto Top

Persönlichen Zertifikat trotz Doppelnamen

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim Import eines persönlichen Zertifikats unter Windows 10. Das Zertifikat würde von einer offiziellen Zertifizierungsstelle erstellt und läuft auf eine Person mit doppeltem Vornamen, z.B. Maximilian Julian Mustermann. Der Benutzername bei Windows hingegen läuft nur auf den Namen Maximilian Mustermann. Wie bekommt man solch ein Zertifikat als "persönliches Zertifikat" dem Windows Nutzer zugeordnet bzw. importiert?
Das Zertifikat wird unter anderem für den Log-in auf einer Internetseite benötigt, die eine sichere Authentifizierung benötigt. Ich bin ein wenig ratlos.

Viele Grüsse
Chris
screenshot 2023-05-10 134016

Content-ID: 7094455585

Url: https://administrator.de/contentid/7094455585

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr

7010350221
7010350221 10.05.2023 aktualisiert um 14:13:56 Uhr
Goto Top
Hallo.
Glaube du verstehst hier was falsch. Der Name ist hierbei Schall und Rauch. Doppelklick auf die P12 oder PFX dann Passwort eingeben, und dann bei der Speicherort-Angabe den "persönlichen Zertifikatsspeicher" auswählen dann landet das Zertifikat automatisch im persönlichen Speicher des Users. Dann kann man auf Webseiten die eine Authentifizierung mittels Zertifikat anfordern, dieses im Dialog auswählen sofern das Zertifikat die richtigen Extensions für eine User-Authentifizierung enthält.

Gruß.
Kristian-86Bit
Kristian-86Bit 10.05.2023 aktualisiert um 14:13:16 Uhr
Goto Top
Hi,
ich glaube, dass du da etwas missverstanden hast. So funktioniert die „Authentifizierung“ per X509 Zertifikat nämlich nicht. Es gibt unterschiedliche SSL-Zertifikate.

„Persönliche Zertifikate“ wären mit einem entsprechenden DC + CA in einer Netzumgebung passend! Oder SSL-VPN die Zertifikatsbasiert ist. Theoretisch kannst du das Zertifikat für Email „SMIME“ verwenden.
Eine Internetseite mit einem „persönlichen“ Zertifikat Log-In ist mir neu, und habe ich so auch noch nicht gehört. Vor allem auf einer „Internetseite“ mit persönlichem Zertifikat??? Das Zertifikat trägt der Web-Server, nicht der Client 😉

Vielleicht solltest du dich da nochmal entsprechend einlesen, was das Thema X509 (SSL) Zertifikat angeht. Oder du beschreibst genau, was du technisch umsetzen möchtest.

(Oder ich habe es missverstanden?)

Grüße
SlainteMhath
SlainteMhath 10.05.2023 um 14:48:07 Uhr
Goto Top
Moin,

@Kristian-86Bit
Vielleicht solltest du dich da nochmal entsprechend einlesen
Das würde ich dir auch empfehlen. Natürlich kann sich ein Client über den Browser per Zertifikat am Webserver authentifizieren. Es funktioniert genau so wie @7010350221 das erklärt hat.

lg,
Slainte
christiw
christiw 30.05.2023 um 11:16:06 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldung! Ich war im Urlaub, daher die späte Antwort.

Das Problem ist, dass ich nur ein .CER file habe, es jedoch nicht in den "personal"-Ordner hineinbekomme. Beim Installationswizard wähle ich bewusst "personal" aus, aber es wird unter "other people" installiert.

Keine Ahnung wie ich Windows dazu bringe, dass unter "personal" abzulegen. Daher greift der Chrome Browser auch nicht auf das Zertifikat zu und es erscheint kein Dialog indem ich das Zertifikat auswählen kann.

Viele Grüsse
Chris
completing
current_user
store_personal
Dani
Dani 02.06.2023 um 21:21:03 Uhr
Goto Top
@chrisiw
Das Problem ist, dass ich nur ein .CER file habe, es jedoch nicht in den "personal"-Ordner hineinbekomme. Beim Installationswizard wähle ich bewusst "personal" aus, aber es wird unter "other people" installiert.
Zwei Ideen habe ich noch:
  • Kannst du das Zertifikat anschließend nicht manuell verschieben?!
  • Ohne den privaten Schlüssel wird dir das meiner Meinung nach auch nicht gelingen. Von daher erstelle doch mit Hilfe von OpenSSL der CRT Datei + Private Key eine PFX Datei und importiere diese anschließend in den Certificate Store des Nutzers.

Gruß,
Dani
christiw
christiw 07.06.2023 um 09:28:02 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
die Ideen haben nicht funktioniert; aber das Problem ist gelöst. Es lag an einer Software (Gemalto Classic Client), die bei einem Chipkartenleser mitgeliefert worden ist. Diese Software hat das Importieren des Zertifikats blockiert. Nach der Deinstallation hat es (wie von Geisterhand face-smile ) funktioniert.

Dennoch, vielen Dank für eure Unterstützung!

Beste Grüsse
Chris