daniel.hufer
Goto Top

Pfsense - Firewall-Log Analyse

Hallo,

Habe ein Firewall (pfsense) und möchte ein mal die Woche nach schauen ob alles im rechten ist,
bzw. welche Alarmmeldungen von suricate und der Firewall in der letzten Woche geloggt wurden.
Ich kenne mich mit dem logging überhaupt nicht aus. Wenn ich auf die Firewall zugreife (WebGUI), dann sehe ich ja nur die
Logs der letzten paar Minuten.
Kann man mit den Standarseinstellungen per WebGUI auf vergangene Tagen/Wochen zugreifen? Kann man das einstellen?
Oder wie geht man da profesionell vor?
Denkbar wäre sich diese Logs auch per Email zusenden zu lassen, geht das?
Genug Speicherplatz auf der SSD (pfsense) ist ja vorhanden.

Content-ID: 525142

Url: https://administrator.de/contentid/525142

Ausgedruckt am: 01.11.2024 um 02:11 Uhr

Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 13.12.2019 um 20:40:25 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn du das schön haben möchtest kannst du einen Syslog Server mit elastic search nebenbei laufen lassen und die logs ziehen.
Ansonsten lässt sich bestimmt Zeit,in der die logs gespeichert werden erhöhen. Das benötigt aber platten Platz.

Gruß
Spirit
aqui
aqui 13.12.2019 um 20:50:53 Uhr
Goto Top
Daniel.Hufer
Daniel.Hufer 13.12.2019 um 22:03:48 Uhr
Goto Top
Gibt es den keinen direkt auf der pfsense mit dem man per Browser im LAN zugreifen kann?
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 14.12.2019 um 00:17:11 Uhr
Goto Top
Die Frage ist halt was du genau sehen willst.
aqui
aqui 14.12.2019 aktualisiert um 16:42:38 Uhr
Goto Top
Gibt es den keinen direkt auf der pfsense mit dem man per Browser im LAN zugreifen kann?
Doch natürlich !
Solche Tomaten auf den Augen kann man doch gar nicht haben... Status --> System Logs !!!
Daniel.Hufer
Daniel.Hufer 15.12.2019 um 16:15:57 Uhr
Goto Top
Ja die Logs kann ich schon sehen, aber die history, also was z.b. vor 2 Wochen war, soweit geht das mit der GUI wohl nicht. Deswegen habe ich mir mal die "clog" Dateien in der Konsole angeschaut. Da kann ich die Speichergröße anpassen.
Per Mail ist ja mit "mailreport" möglich, soweit ist das mal fürs erste OK.
aqui
aqui 16.12.2019 aktualisiert um 09:48:16 Uhr
Goto Top
Dann bleibt dir bei so langen Zeiträumen nur den Syslog Export im Setup zu aktivieren und die Firewall Logs an einen Syslog Host zu schicken.
Das kann der o.a. RasPi mit GUI sein oder ein Rechner mit freiem Kiwi Syslog oder was auch immer. Irgendwas was Syslog spricht.