Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pfsense - Firewall-Log Analyse

Mitglied: Daniel.Hufer

Daniel.Hufer (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2019 um 19:59 Uhr, 333 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

Habe ein Firewall (pfsense) und möchte ein mal die Woche nach schauen ob alles im rechten ist,
bzw. welche Alarmmeldungen von suricate und der Firewall in der letzten Woche geloggt wurden.
Ich kenne mich mit dem logging überhaupt nicht aus. Wenn ich auf die Firewall zugreife (WebGUI), dann sehe ich ja nur die
Logs der letzten paar Minuten.
Kann man mit den Standarseinstellungen per WebGUI auf vergangene Tagen/Wochen zugreifen? Kann man das einstellen?
Oder wie geht man da profesionell vor?
Denkbar wäre sich diese Logs auch per Email zusenden zu lassen, geht das?
Genug Speicherplatz auf der SSD (pfsense) ist ja vorhanden.
Mitglied: Spirit-of-Eli
13.12.2019 um 20:40 Uhr
Moin,

wenn du das schön haben möchtest kannst du einen Syslog Server mit elastic search nebenbei laufen lassen und die logs ziehen.
Ansonsten lässt sich bestimmt Zeit,in der die logs gespeichert werden erhöhen. Das benötigt aber platten Platz.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
13.12.2019 um 22:03 Uhr
Gibt es den keinen direkt auf der pfsense mit dem man per Browser im LAN zugreifen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
14.12.2019 um 00:17 Uhr
Die Frage ist halt was du genau sehen willst.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.12.2019, aktualisiert um 16:42 Uhr
Gibt es den keinen direkt auf der pfsense mit dem man per Browser im LAN zugreifen kann?
Doch natürlich !
Solche Tomaten auf den Augen kann man doch gar nicht haben... Status --> System Logs !!!
Bitte warten ..
15.12.2019 um 16:15 Uhr
Ja die Logs kann ich schon sehen, aber die history, also was z.b. vor 2 Wochen war, soweit geht das mit der GUI wohl nicht. Deswegen habe ich mir mal die "clog" Dateien in der Konsole angeschaut. Da kann ich die Speichergröße anpassen.
Per Mail ist ja mit "mailreport" möglich, soweit ist das mal fürs erste OK.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.12.2019, aktualisiert um 09:48 Uhr
Dann bleibt dir bei so langen Zeiträumen nur den Syslog Export im Setup zu aktivieren und die Firewall Logs an einen Syslog Host zu schicken.
Das kann der o.a. RasPi mit GUI sein oder ein Rechner mit freiem Kiwi Syslog oder was auch immer. Irgendwas was Syslog spricht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Kein Firewall Log auf DC
Frage von scusimarcusWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe gerade eine Kuriosität auf einem DC (server 2012 R2) entdeckt. Die Firewall-Settings werden über GPO´s an ...

Firewall

Verdächtiger Eintrag im Firewall Log

gelöst Frage von fungerFirewall6 Kommentare

Ich habe seit einiger Zeit Einträge im Firewall-Log, die ich nicht zuordnen kann. Ich bitte um Hilfe, das zu ...

Firewall

PFsens Open VPN Verbindung

Frage von OSelbeckFirewall4 Kommentare

Ich richte gerade eine Open VPN Peer to Peer ein. Der VPN tunnel wird aufgebaut, dann kann ich pingen, ...

Firewall

Firewall-Log enthält nicht existierende Adressen

Frage von NixVerstehenFirewall11 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen sind mir eigenartige Einträge im Firewall-Log (Lancom 1781VA) aufgefallen. Es handelt sich um Verbindungsversuche ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 1 TagInternet3 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Kann Firefox von Google Suche nicht befreien
Frage von RG2525Webbrowser16 Kommentare

Hallo, Das passiert jetzt in letzter Zeit auf mehreren Computern von mir, dass die Google Suche sich nicht ausschalten ...

Windows Userverwaltung
Laptop WAKE ON LAN problem
Frage von WhatEver007Windows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo, wie oben beschrieben geht es um wake on lan. Wenn ich auf meinen Netzwerkadapter gehe sehe ich keine ...

Peripheriegeräte
Datenstrom Drucker
Frage von FragefuchsPeripheriegeräte9 Kommentare

Moin, kann mir jemand sagen, wie Computer Daten an einen Drucker weitergeben? Gibt es dafür ein Protokoll oder Format? ...

Sicherheits-Tools
Passwort Manager mit AD anbindung und dt. Oberfläche
gelöst Frage von sani007Sicherheits-Tools9 Kommentare

Hallo Ich suche kostengünstigen Passwort Manager mit AD-Anbindung mit weboberfläche. Am besten mit VM-Image zur schnellen Installation. Wenn es ...