PfSense, HAproxy ohne Internet
Guten Abend allerseits,
Ich habe bei mir zuhause pfSense eingerichtet und mittels HAProxy konnte ich bis jetzt super auf meinen ebenfalls zuhause laufenden Nextcloud Server zugreifen. Bisher lief alles ohne Probleme...
Seit Donnerstag allerdings sitzen wir dank eines defekts bei Vodafone im Kabelnetz ohne Internet und seit dem habe ich auch kein Zugriff mehr auf meine Nextcloud, aus dem Internet ist ja klar, aber auch nicht aus dem lokalen Netzwerk...
Ich komme einfach nicht darauf woran das liegen könnte, schließlich liefen vorher die Daten auch nicht über das Internet solange ich aus dem Heimnetz drauf zugegriffen hatte... NAT-Reflection in der pfSense ist aktiviert...
Für jegliche Hilfe wäre ich echt dankbar zumal Vodafone jetzt schon eine Behebungsfrist von mindestens 2-3 Wochen nennt!
LG Leo
Ich habe bei mir zuhause pfSense eingerichtet und mittels HAProxy konnte ich bis jetzt super auf meinen ebenfalls zuhause laufenden Nextcloud Server zugreifen. Bisher lief alles ohne Probleme...
Seit Donnerstag allerdings sitzen wir dank eines defekts bei Vodafone im Kabelnetz ohne Internet und seit dem habe ich auch kein Zugriff mehr auf meine Nextcloud, aus dem Internet ist ja klar, aber auch nicht aus dem lokalen Netzwerk...
Ich komme einfach nicht darauf woran das liegen könnte, schließlich liefen vorher die Daten auch nicht über das Internet solange ich aus dem Heimnetz drauf zugegriffen hatte... NAT-Reflection in der pfSense ist aktiviert...
Für jegliche Hilfe wäre ich echt dankbar zumal Vodafone jetzt schon eine Behebungsfrist von mindestens 2-3 Wochen nennt!
LG Leo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4326886167
Url: https://administrator.de/contentid/4326886167
Ausgedruckt am: 02.11.2024 um 20:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich meine es ist ja auch nur für zwei Wochen. Also da kann man auch mal über den Einsatz
von so einem Teil hier nachdenken Ethernet Adapter mit 3-Port Verlängerung
Ich kenn jetzt nicht Dein Netzwerk aber um einen Drucker und den Server mit einem PC zu verbinden reicht es
alle Male locker aus. Und ca. ~15 € sind jetzt auch nicht "das Ding" was einen Arm macht oder?
Ein ca. ~30 € MikroTik Router wäre auch eventuell nicht schlecht um die Situation zu überbrücken.
Dobby
ich meine es ist ja auch nur für zwei Wochen. Also da kann man auch mal über den Einsatz
von so einem Teil hier nachdenken Ethernet Adapter mit 3-Port Verlängerung
Ich kenn jetzt nicht Dein Netzwerk aber um einen Drucker und den Server mit einem PC zu verbinden reicht es
alle Male locker aus. Und ca. ~15 € sind jetzt auch nicht "das Ding" was einen Arm macht oder?
Ein ca. ~30 € MikroTik Router wäre auch eventuell nicht schlecht um die Situation zu überbrücken.
Dobby
Moin @Leoooo,
ich nutze "Host Overrides" und habe auch dafür entsprechend LE eingerichtet,
bei mir funktioniert das gut.
Ich bekäme den Server schon so verbogen das ich direkt drauf zugreifen könnte, ich hätte nur gerne eine
Lösung die auf lange Sicht funktioniert, damit ich nicht bei jeder Störung oder Stromausfall (PV-Anlage und
Speicher kommen demnächst) immer wieder alles umstöpseln oder neu konfigurieren muss...
Ein LTE modem kaufen und an die pfSense ran stöpseln und eine zweite SIM Karte zum bereitsLösung die auf lange Sicht funktioniert, damit ich nicht bei jeder Störung oder Stromausfall (PV-Anlage und
Speicher kommen demnächst) immer wieder alles umstöpseln oder neu konfigurieren muss...
vorhandenen Tarif oder aber eine PrePaid SIM Karte dazu kaufen und gut ist es.
LTE 4G Modems gibt es günstig bei eBay und ein externes Gehäuse mit SIM Slot und Antennen
dazu von Amazon.de, ich denke für zwei Wochen ist das ein probate und gangbare Alternative.
Gehäuse ca. ~30 €
Sierra MC7700 miniPCIe Modem ca.~13 € von Amazon
Sierra MC 7710 miniPCIe Modem ca. ~35 € aus China
Sierra MC 7710 miniPCIe Modem ca. ~40 € aus DE
Dobby
Zitat von @micneu:
Moin @Leoooo,
Moin @Leoooo,
Im Prinzip ja. Nutze ich auch hier.
Allerdings funktioniert das so nicht direkt mit HaProxy.
Man könnte das vielleicht über eine virtuelle IP am WAN Interface in den griff bekommen. Ich habe aber gerade keine Lösung parrat.
Ja, und dann wahrscheinlich den DNS Eintrag auf eben diese gebogen. Richtig?
Zitat von @Leoooo:
Danke für die ganzen Vorschläge aber wer löst dann die DNS Anfrage auf wenn ich die Domain Aufrufe?
Danke für die ganzen Vorschläge aber wer löst dann die DNS Anfrage auf wenn ich die Domain Aufrufe?
Wer macht denn bei dir DNS?
Wenn es die Sense ist dann trägst du einfach die Domain dort mit eben der virtuellen IP ein.
Ansonsten eben bei deinem DNS Server.
Ein Override passt hier nicht. Der richte Wortlaut wäre A Record.
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Wenn es die Sense ist dann trägst du einfach die Domain dort mit eben der virtuellen IP ein.
Zitat von @Leoooo:
Das ist nicht ganz richtig:
bei mir macht die pfSense DNS (DNS Resolver).
auf der 192.168.3.2 (VirtualIP) Läuft mein HAProxy
Zitat von @micneu:
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Zitat von @Leoooo:
Ja, du hast vollkommen Recht.
Ich habe die ganze Zeit an einen Domain Override gedacht. Der Host Override ist natürlich genau das (DNS A Record).
Danke ;)