snah0815
Goto Top

Pfsense - NAS Zugriff von VLAN 1 zu VLAN2

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei meine erste pfsense zu konfigurieren und habe folgendes Problem.
Ich habe eine HUNSN pfsense Firewall hinter einer Fritzbox 7590 im Einsatz, welche mein LAN und Hausautomatisierungsnetzwerk schützen soll.
Die Firewall hat 4 physikalische Netzwerkschnittstellen. Zusätzlich verwende ich noch diverse VLAN Schnittstellen.
Grundsätzlich funktioniert das Ganze mittlerweile. Ich hab die Netzwerke über "Block Regeln" voneinander getrennt und anschließend meist nur die HTTP Ports und den DNS Port ins Internet freigegeben.
Ich möchte nun zusätzlich von einigen VLANs auf einen im VLAN5 (auf der phy.Schnittstelle LAN) befindlichen NAS (WD - MyBookLive) zugreifen können.
Welche Regel brauche ich hier zusätzlich bzw. wie macht man sowas in der Regel?
Geht vorerst nur um einen internen Zugriff (nicht über die WAN Schnittstelle).

Zu mir.
Ich bin ein absoluter Anfänger im Bereich Firewall, Netzwerkadministration usw.
Bin Elektrotechniker und habe bisschen Grundwissen im Bereich Netzwerktechnik.

Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könne.

Gruß Hans

Content-Key: 637108

Url: https://administrator.de/contentid/637108

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: orcape
orcape Jan 02, 2021 at 17:54:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich nehme an, Du hast für die einzelnen VLAN, jeweils ein Interface definiert.
Auf diesen dann einfach die Regeln definieren, entweder any * oder den entsprechenden Port freigeben.
In etwa so wie hier von VLAN10 zu VLAN20...
screenshot_2021-01-02 skydive orca net - firewall rules vlan10
Hier eine any-Rule des PC 10.100.10.2 auf das VLAN20 Netz 10.200.20.0/24.
Gruß orcape
Member: maretz
maretz Jan 02, 2021 at 18:22:37 (UTC)
Goto Top
Wenn du einsteiger bist - dann gleich als erstes: Nimm KEIN Vlan1. Das ist z.B. bei Cisco immer das default-vlan... Daher nimmt man das eigentlich nicht damit nicht Geräte ohne Konfig direkt im System rumtoben...
Member: snah0815