mcwissnix
Goto Top

Phantom Ordner in der Navigationsbereich löschen?

Ich benötige mal Support bei der Lösung folgenden Problems:


Im Navigationsbereich des Explorers taucht immer ein unbenannter Ordner auf, der keinen Inhalt hat, sich nicht bennen lässt und in den Eigenschaften keine Informationen habt.
Wie kann man diesen Ordner final entfernen?
screenshot 2022-04-07 204312

Content-Key: 2440596112

Url: https://administrator.de/contentid/2440596112

Printed on: May 14, 2024 at 18:05 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Apr 07, 2022 updated at 19:43:56 (UTC)
Goto Top
Schon mal in der Eingabeaufforderung versucht?

Wobei: Schnellzugriff:
(Wo liegt der physisch ?)

Aber was sagt rechte Maustaste / Eigenschaften / Zielordner öffnen ?
Member: McWissNix
McWissNix Apr 07, 2022 at 19:52:05 (UTC)
Goto Top
Die Eingabeaufforderung hat nichts gebracht.

Wo der Ordner liegt hab ich leider nicht rausbekommen

Zu den Eingenschaften (siehe Bild)

Keine Einträge
screenshot 2022-04-07 214949
Member: MirkoKR
MirkoKR Apr 07, 2022 at 19:59:09 (UTC)
Goto Top
Wenn du die Pfadanzeige unter der Titelleiste aktiviert hast sollte dort beim Drauf-Klicken ein symbolischer Pfad angezeigt werden...

Wenn du auf diesen klickst - möglichst weit links, meiner Erfahrung nach (ist so, obwohl es nicht nachvollziehbar ist [für mich], warum [aber es meist erst links richtig funktioniert] - sollte der physische Pfad "C:\ ... " angezeigt werden ...

.
Member: MirkoKR
MirkoKR Apr 07, 2022 at 20:02:28 (UTC)
Goto Top
Vielleicht helfen auch alternative Dateimanager wie QDir oder Total Commander ?
Mitglied: 1915348599
1915348599 Apr 07, 2022 updated at 20:47:26 (UTC)
Goto Top
Die Top-Level Explorer Einträge liegen meist in der Registry an folgenden Stellen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpaceHKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace
Da gibt es Unterschlüssel mit GUIDs, nach denen musst du die Registry durchsuchen wozu sie gehören und dann den entsprechenden GUID Ordner entfernen, abmelden und neu anmelden.
Musst du selbst testen was du dir da installiert hast und sich selbst nicht wieder komplett entfernt hat
Member: McWissNix
McWissNix Apr 08, 2022 at 14:06:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Vielleicht helfen auch alternative Dateimanager wie QDir oder Total Commander ?

Grundsätzlich gute Idde, geht aber nicht, da ich keine Pfadinformationen finden kann
Member: McWissNix
McWissNix Apr 08, 2022 at 14:07:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1915348599:

Die Top-Level Explorer Einträge liegen meist in der Registry an folgenden Stellen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpaceHKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace
Da gibt es Unterschlüssel mit GUIDs, nach denen musst du die Registry durchsuchen wozu sie gehören und dann den entsprechenden GUID Ordner entfernen, abmelden und neu anmelden.
Musst du selbst testen was du dir da installiert hast und sich selbst nicht wieder komplett entfernt hat

Vielen Dank. Sehr hilfreich. In der Registry stehen leider viele Einträge, da habe ich keine Idee nach welchen Eintrag ich suchen muss. Hast Du da weitere Informationen?
Mitglied: 1915348599
1915348599 Apr 08, 2022 updated at 19:24:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @McWissNix:
Vielen Dank. Sehr hilfreich. In der Registry stehen leider viele Einträge, da habe ich keine Idee nach welchen Eintrag ich suchen muss. Hast Du da weitere Informationen?
Da du dazu leider zu wenig Informationen lieferst was bei dir bereits installiert ist und was davon wieder entfernt wurde, müsste man raten... Vergleiche den Schlüssel mit einem cleanen System dann kannst du im Ausschlussverfahren und die restlichen per Trial & Error entfernen und wieder hinzufügen wenn sie es nicht waren !