allyfied
Goto Top

Photoshop und Co. - Bilder automatisch skalieren und zuschneiden

Hallo Leute,
ich habe hier einige tausend Bilddateien mit den Abbildungen eines Produktes. Format 2000x2000px quadratisch, Hintergrund weiß.
Ich brauche nun jedes dieser Bilder im Hochformat als 400x600px.

Manuell ist das die reinste Sisyphos-Arbeit. Ich habe versucht das Ganze in Photoshop zu skripten, stehe dann aber vor dem Problem, dass die Produktabbildung häufig unten oder oben abgeschnitten wird. Oder in anderen Fall - erst die Arbeitsfläche in der Höhe vergrößern und dann wieder verkleinern, führt zu sehr kleinen Bildchen in der Mitte und viel weißer Fläche.

Gibt es einen Automatismus in Photoshop oder Darktable oder Gimp, mit dessen Hilfe man Bilder automatisch so beschneiden kann, dass nur der weiße Hintergrund abgeschnitten wird, aber der Rest stehen bleibt? So dass die Zielfläche von 400x600px immer optimal ausgefüllt ist?

Besten Dank vorab!
Ally

Content-Key: 610316

Url: https://administrator.de/contentid/610316

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 146189
146189 Oct 05, 2020 updated at 10:07:47 (UTC)
Goto Top
Member: Allyfied
Allyfied Oct 05, 2020 at 10:44:26 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort - im Prinzip mache ich das schon mit den Photoshop-Skripten:
doc.resizeImage(null,UnitValue("XXXpx"),null,ResampleMethod.BICUBIC);  
app.activeDocument.resizeCanvas(UnitValue("XXXpx"),UnitValue("XXXpx"));  
Das führt dann aber zu den genannten Problemen, dass die Produktabbildung nicht optimal platziert ist - entweder zuviel Rand ringsherum oder die Abbilung wird ein zwei Seiten abgeschnitten.
Was mir da fehlt, ist eigentlich eine "Intelligenz", die nur die weißen Pixel als beschneidbare Fläche sieht.

Viele Grüße
Ally
Mitglied: 146189
146189 Oct 05, 2020 updated at 11:09:30 (UTC)
Goto Top
im Prinzip mache ich das schon mit den Photoshop-Skripten:
Nein machst du nicht, -trim erkennt die Ränder des Bildes automatisch und entfernt den Whitespace um das tatsächliche Bild, mit -crop bringst du das Bild dann in dein optimales Format, in der Größenangaben kannst du festlegen ob das Bild vergrößert oder verkleinert werden darf damit es in dein Format passt.
Member: Allyfied
Allyfied Oct 05, 2020 at 11:07:03 (UTC)
Goto Top
Ahh... ok, das wusste ich nicht!
Fein, fein!
Danke für den Tip!
Viele Grüße
Ally