Verrückte Dateiberechtigungen und Absturz Windows Explorer beim Versuch diese zu ändern
Hallo Leute,
folgendes Problem: Anwender kann Datei in seinem eigenen Verzeichnis nicht löschen, aufgrund fehlender Berechtigung. Sein persönliches Verzeichnis liegt auf einem Samba-Server mit ext4-Dateisystem. Dort sind die Berechtigungen völlig korrekt:
Beim Versuch, die Berechtigungen über den Windows-Explorer anzusehen / zu ändern, stürzt dieser nach Klick auf die Registerkarte "Sicherheit" ab.
Wenn ich mir die ACLs in der Windows-Powershell anzeigen lasse::
Problematisch ist die Ausgabe von icacls:
Also dachte ich mir, dass es sinnvoll ist andy und holla zu entfernen:
Dies ändert aber nichts an der Ausgabe von icacls betreffend die Berechtigungen.
Dann gibt es ja noch dieses "Die Vertrauensstellung zwischen...".Kurz vor Absturz des Explorers konnte ich die SID S-1-22-2-0 erhaschen. Wenn ich versuche, Berechtigungen für die SID zu löschen, bekomme ich als Antwort nur "0 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 0 Dateien ist ein Verarbeitungsfehler aufgetreten."
Wie kann ich kurzerhand am besten jede Berechtigung für jeden löschen?
Viele Grüße
Ally
folgendes Problem: Anwender kann Datei in seinem eigenen Verzeichnis nicht löschen, aufgrund fehlender Berechtigung. Sein persönliches Verzeichnis liegt auf einem Samba-Server mit ext4-Dateisystem. Dort sind die Berechtigungen völlig korrekt:
ballaballa@samba:/home/vera.breichen/Eigene Dateien# ls -l
insgesamt 1339560
-rwx------+ 1 vera.breichen Domänen-Benutzer 457638 Jan 29 2015 144203.jpg
-rwx------+ 1 vera.breichen Domänen-Benutzer 480745 Jan 29 2015 144208.jpg
Beim Versuch, die Berechtigungen über den Windows-Explorer anzusehen / zu ändern, stürzt dieser nach Klick auf die Registerkarte "Sicherheit" ab.
Wenn ich mir die ACLs in der Windows-Powershell anzeigen lasse::
PS S:\vera.breichen> get-acl ".\Eigene Dateien\"
Verzeichnis: S:\vera.breichen
Path Owner Access
---- ----- ------
Eigene Dateien DOMÄNE\vera.breichen ERSTELLERGRUPPE Allow FullControl...
Problematisch ist die Ausgabe von icacls:
S:\vera.breichen>Icacls "Eigene Dateien"
Eigene Dateien ERSTELLERGRUPPE:(OI)(CI)(IO)(F)
DOMÄNE\vera.breichen:(I)(OI)(CI)(F)
ERSTELLER-BESITZER:(I)(OI)(CI)(IO)(F)
Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden.
(I)(OI)(CI)(F)
DOMÄNE\Domänen-Benutzer:(I)(F)
ERSTELLERGRUPPE:(I)(OI)(CI)(IO)(F)
Jeder:(I)(OI)(CI)(RX)
DOMÄNE\andy.theke:(I)(OI)(CI)(F)
VORDEFINIERT\Administratoren:(I)(OI)(CI)(F)
NT-AUTORITÄT\SYSTEM:(I)(OI)(CI)(F)
DOMÄNE\holla.waldfee:(I)(OI)(CI)(F)
DOMÄNE\Administrator:(I)(OI)(CI)(F)
1 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 0 Dateien ist ein Verarbeitungsfehler aufgetreten.
Also dachte ich mir, dass es sinnvoll ist andy und holla zu entfernen:
>icacls "Eigene Dateien" /remove "DOMÄNE\andy.theke" /T
Dies ändert aber nichts an der Ausgabe von icacls betreffend die Berechtigungen.
Dann gibt es ja noch dieses "Die Vertrauensstellung zwischen...".Kurz vor Absturz des Explorers konnte ich die SID S-1-22-2-0 erhaschen. Wenn ich versuche, Berechtigungen für die SID zu löschen, bekomme ich als Antwort nur "0 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 0 Dateien ist ein Verarbeitungsfehler aufgetreten."
Wie kann ich kurzerhand am besten jede Berechtigung für jeden löschen?
Viele Grüße
Ally
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 517078
Url: https://administrator.de/forum/verrueckte-dateiberechtigungen-und-absturz-windows-explorer-beim-versuch-diese-zu-aendern-517078.html
Ausgedruckt am: 03.01.2025 um 08:01 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
- OK hatte ich überlesen.