PHP Excel Datei erstellen und Speichern unter anbieten
Daten aus Datenbank in Excel exportieren und User die Möglichkeit zum "Speichern unter..." geben
Hallo zusammen,
mein neuestes anliegen, womit ich mal wieder zu Kämpfen hab ist folgendes:
Ich möchte einem User die Möglichkeit geben, per PHP Daten aus einer Datenbank (MSSQL) in eine Exceldatei zu exportieren.
Der Teil Daten aus Datenbank und in Excel packen funktioniert schon.
Nun möchte ich aber, dass der User den Speicherpfad für die erstellte Exceldatei frei wählen kann ermöglichen.
Da die Exceldatei z. Z. auf dem Webserver gespeichert wird, worauf der User ja keine Berechtigung haben soll und hat.
Ich stelle mir das so vor, ähnlich wie ich beim Import schon gemacht habe, eine Eingabe\Pfadauswahl bieten, in welchen die Datei letztenendlich gespeichert werden soll. Dabei sollte er auch die Möglichkeit haben auf ein Netzlaufwerk zugreifen zu können.
Gibt es irgendwelchen Beispielcode für ein solches Vorhaben?
Gruß
KgFmB
Hallo zusammen,
mein neuestes anliegen, womit ich mal wieder zu Kämpfen hab ist folgendes:
Ich möchte einem User die Möglichkeit geben, per PHP Daten aus einer Datenbank (MSSQL) in eine Exceldatei zu exportieren.
Der Teil Daten aus Datenbank und in Excel packen funktioniert schon.
Nun möchte ich aber, dass der User den Speicherpfad für die erstellte Exceldatei frei wählen kann ermöglichen.
Da die Exceldatei z. Z. auf dem Webserver gespeichert wird, worauf der User ja keine Berechtigung haben soll und hat.
Ich stelle mir das so vor, ähnlich wie ich beim Import schon gemacht habe, eine Eingabe\Pfadauswahl bieten, in welchen die Datei letztenendlich gespeichert werden soll. Dabei sollte er auch die Möglichkeit haben auf ein Netzlaufwerk zugreifen zu können.
Gibt es irgendwelchen Beispielcode für ein solches Vorhaben?
Gruß
KgFmB
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 56246
Url: https://administrator.de/contentid/56246
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo KgFmB!
Du hast also ein PHP-Skript auf einen Webserver (?) laufen, der auf eine MSSQL-Datenbank zugreift und Inhalt davon in eine Excel-Datei speichert (Speicherst Du die Daten in eine CSV-Datei?). Das Ergebnis speicherst Du dann auf dem Webserver ab.
Warum schickst Du dem User nicht die Daten sofort, ohne sie am Server zu speichern?
außerdem gibt es noch die folgende Möglichkeit
PHP - Datei erstellen und zum Download anbieten
Mit PHP .pdf-Dateien zum Download anbieten
lg Levis
Du hast also ein PHP-Skript auf einen Webserver (?) laufen, der auf eine MSSQL-Datenbank zugreift und Inhalt davon in eine Excel-Datei speichert (Speicherst Du die Daten in eine CSV-Datei?). Das Ergebnis speicherst Du dann auf dem Webserver ab.
Warum schickst Du dem User nicht die Daten sofort, ohne sie am Server zu speichern?
header('Content-Type: text/x-csv');
echo $daten;
außerdem gibt es noch die folgende Möglichkeit
PHP - Datei erstellen und zum Download anbieten
Mit PHP .pdf-Dateien zum Download anbieten
lg Levis