PHP - Nur leere Seiten
Hallo.
Ich habe gestern auf meinem Raspberry Pi das Betriebssystem Ubuntu MATE 16.04.2 LTS installiert.
Apache funktioniert einwandfrei.
Wenn ich eine Seite, die in PHP geschrieben wurde öffnen möchte, sehe ich nur eine leere Seite.
Wie kann ich dieses Problem beheben?
Ich habe gestern auf meinem Raspberry Pi das Betriebssystem Ubuntu MATE 16.04.2 LTS installiert.
Apache funktioniert einwandfrei.
Wenn ich eine Seite, die in PHP geschrieben wurde öffnen möchte, sehe ich nur eine leere Seite.
Wie kann ich dieses Problem beheben?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 344022
Url: https://administrator.de/contentid/344022
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
Ich vermute ein fehlendes PHP-Plugin, das sind die häufigsten Fehler wenn man bestehende Webseiten auf neuen Systemen einbindet. Aktiviere wie o.g. das Error-Reporting dann solltest du anhand der Fehlermeldung die evt. fehlenden Plugins ausfindig machen können.
Um zu überprüfen ob der PHP-Parser überhaupt richtig läuft, erstelle einfach mal eine ganz rudimentäre Seite mit folgendem Inhalt:
Welche dir die PHP-Umgebungsinfos anzeigen sollte.
Zusätzlich prüfe auf eine evt. vorhandene
Ausschlussverfahren führt dich wie immer zum Ziel.
Grüße Uwe
Ich vermute ein fehlendes PHP-Plugin, das sind die häufigsten Fehler wenn man bestehende Webseiten auf neuen Systemen einbindet. Aktiviere wie o.g. das Error-Reporting dann solltest du anhand der Fehlermeldung die evt. fehlenden Plugins ausfindig machen können.
Um zu überprüfen ob der PHP-Parser überhaupt richtig läuft, erstelle einfach mal eine ganz rudimentäre Seite mit folgendem Inhalt:
<?php
phpinfo();
?>
Zusätzlich prüfe auf eine evt. vorhandene
.htaccess
Datei im Verzeichnis auf Kompatibilität mit deiner verwendeten Apache-Version und auf fehlerhafte Umleitungen/Rewrites.Ausschlussverfahren führt dich wie immer zum Ziel.
Grüße Uwe
Wenn du vom Webserver aus eine Datei zum Schreiben öffnest (w) musst du natürlich sicherstellen das der Prozess unter dem der Webserver läuft auch die entsprechende Dateisystemberechtigung in dem jeweiligen Verzeichnis hat.
Unter Debian/ubuntu läuft der Apache meist unter der Gruppe www-data.
Gebe Ihr das Recht in das Verzeichnis zu schreiben und du bist den Fehler erst mal los.
Wenn die Files schon der Gruppe www-data zugeordnet sind reicht ein
um das jeweilige Verzeichnis durch die Gruppe beschreibbar zu machen. Ansonsten vorher die Gruppe den Verzeichnissen und Files rekursiv zuweisen (chown/chgrp).
Sicher ist aber was anderes . Verzeichnisse die durch www-data beschreibbar sein sollen sichert man für den Produktivbetrieb meist zusätzlich durch SE-Linux ab.
Das geht jetzt aber zu weit, das lässt sich in den einschlägigen Seiten nachlesen.
Unter Debian/ubuntu läuft der Apache meist unter der Gruppe www-data.
Gebe Ihr das Recht in das Verzeichnis zu schreiben und du bist den Fehler erst mal los.
Wenn die Files schon der Gruppe www-data zugeordnet sind reicht ein
chmod g+w /pfad/zum/verzeichnis
um das jeweilige Verzeichnis durch die Gruppe beschreibbar zu machen. Ansonsten vorher die Gruppe den Verzeichnissen und Files rekursiv zuweisen (chown/chgrp).
chgrp -R www-data /pfad/zum/verzeichnis
Sicher ist aber was anderes . Verzeichnisse die durch www-data beschreibbar sein sollen sichert man für den Produktivbetrieb meist zusätzlich durch SE-Linux ab.
Das geht jetzt aber zu weit, das lässt sich in den einschlägigen Seiten nachlesen.