88871
05.12.2011, aktualisiert am 12.12.2011
PHP Umfangreiches Menü erstellen, Tipps ?
Hallo Admins und Adminis 
Ich frage mal in die PHP Entwickler Runde: Wie erstelle ich ein Umfangreiches Menü mit PHP. 2-3 Tiefen und dann noch dynamische "Aktive" Menülinks damit man auch sieht wo man im Menü ist.
Hab mal gegoogelt, da gibt es einiges. Von Extrem bis Raketenwissenschaftsmässig.......
Die Schwierigkeit liegt wohl darin, alles so intelligent zu verpacken damit es vollautomatisch alle Menüs auflistet
Habt ihr vielleicht ein paar Tutorial Tipps oder sogar eigene Menüstrukturen ?
HauptMenupunkt 1
- Untermenü 1.1 | Untermenü 1.2 | Untermenü 1.3
- Untermenü 1.11 | Untermenü 1.22 | Untermenü 1.33
ps: hab mit der if ( $_SERVER["REQUEST_URI"]=='link.php'......) Varaiante angefangen. Wenn ich aber in Unterseiten bin, wirds ziemlich muehsam das von Hand alles abzudecken....
Ich frage mal in die PHP Entwickler Runde: Wie erstelle ich ein Umfangreiches Menü mit PHP. 2-3 Tiefen und dann noch dynamische "Aktive" Menülinks damit man auch sieht wo man im Menü ist.
Hab mal gegoogelt, da gibt es einiges. Von Extrem bis Raketenwissenschaftsmässig.......
Die Schwierigkeit liegt wohl darin, alles so intelligent zu verpacken damit es vollautomatisch alle Menüs auflistet
Habt ihr vielleicht ein paar Tutorial Tipps oder sogar eigene Menüstrukturen ?
HauptMenupunkt 1
- Untermenü 1.1 | Untermenü 1.2 | Untermenü 1.3
- Untermenü 1.11 | Untermenü 1.22 | Untermenü 1.33
ps: hab mit der if ( $_SERVER["REQUEST_URI"]=='link.php'......) Varaiante angefangen. Wenn ich aber in Unterseiten bin, wirds ziemlich muehsam das von Hand alles abzudecken....
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 177240
Url: https://administrator.de/forum/php-umfangreiches-menue-erstellen-tipps-177240.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 15:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
i.d.R. geneugt eine sich sich selbst referenzierende Tabele ala
Damit kannst Du das Menu mehrstüfig aufbauen und die aktuelle Position im Menu markieren.
lg,
Slainte
i.d.R. geneugt eine sich sich selbst referenzierende Tabele ala
ID | ParentID | Text | Link
1 | NULL | blah | /blah.php
2 | 1 | Blah.blubb | /blah/blubb.php
3 | 2 | Balh.blubb.muh | /blah/blubb/muh.php
Damit kannst Du das Menu mehrstüfig aufbauen und die aktuelle Position im Menu markieren.
lg,
Slainte
ein Umfangreiches Menü mit PHP. 2-3 Tiefen
... ist das ein Witz ? - wie nennst Du dann bitte eine Menüstruktur welche auch innerhalb eines Untermenüs, Menüpunkte eines anderen Hauptmenüs einbindet ? - und schon mal daran Gedacht das so ein Menü auch von den Benutzerrechten abhängig sein könnte ?Eine einfache Menüstruktur bekommst du mit dem Beispiel von SlainteMhath schon hin, der Rest ist eine Sache von CSS, HTML und Javascript.
Du kannst das Menu natuerlich auch in einem Array speichern das genauso aufgebaut ist wie meine Tabelle, das macht das zusammenbauen des Menus aber um einiges unschöner.
Wirf einfach mal einen Blick auf die "mysql_*" Befehle in der PHP Doku. Für das Array empfielt sich "foreach" und konsorten.
$id=1;
menu[$id]["parentid"]=0;
menu[$id]["text"]="blah";
menu[$id]["Link"]="blah.php";
$id=2;
menu[$id]["parentid"]=1;
menu[$id]["text"]="/blah.blubb";
menu[$id]["Link"]="/blah/blubb.php";
usw...
Wirf einfach mal einen Blick auf die "mysql_*" Befehle in der PHP Doku. Für das Array empfielt sich "foreach" und konsorten.