Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

phpbb Forum datenbank zugreifen

Mitglied: EvilMoe

EvilMoe (Level 2) - Jetzt verbinden

16.03.2006, aktualisiert 23:54 Uhr, 9766 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi

ich habe ein Forum von phpbb auf meinen server installiert.da ich
auf meiner homepage auch ein loginsystem habe, möchte ich nicht das
sich jeder 2x regestrieren muss.ich habe von mysql kaum eine ahnung
deshalb bitte so einfach wie möglich.eigentlich möchte ich nur das
wenn einer sich auf meiner homepage einloggen will die datenbank
von phpbb verwendet wird um die daten zu überprüfen
Mitglied: priez
16.03.2006 um 15:21 Uhr
hi,

evtl. findest du im Supportforum für phpbb die Antwort.

Link -> http://www.phpbb.de/index.php

priez
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
16.03.2006 um 15:33 Uhr
da hatte ich schon gesucht nix gefunden und hatte selber dann was verfasst aber hat auch nicht weitegeholfen
Bitte warten ..
Mitglied: pi314
16.03.2006 um 15:45 Uhr
Hoffe, ich habe dich richtig verstanden:
Du hast ein Formular auf deiner Page, wo du eine Anmeldung fährst. Diese Anmeldung willst du gegen die MySQL-DB von dem phpbb-ding prüfen.

Also dann:

Folgender Code macht in PHP eine Passwortprüfung:

<?php

if ($_POST[username] <> ""){
$verbindung = mysql_connect("ADRESSE DER DB(z.B. pc0101","USERNAME","PASSWORT");
if ($verbindung) {

}
else {
$fehler_datenbank = "Datenbank nicht verfügbar";
}
$sql_string = "SELECT pwd FROM Benutzer WHERE name = '".$_POST[username]."'";
Diese Variable beinhaltet deine SQL-Abfrage

$result = mysql_db_query( "NAME DER DATENBANK (z.B. phpbb)", $sql_string, $verbindung);
$passwort_aus_datenbank = mysql_fetch_row($result);
if ($passwort_aus_datenbank[0] == $_POST[passwort]){
PASSWORT IST RICHTIG
}
else {
$fehler_passwort = "Passwort/Benutzernamen prüfen";
}
}

?>

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
wenn nicht, poste einfach deine Fragen

greetz,
pi
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
16.03.2006 um 18:01 Uhr
danke

hab nur 2 kleine fragen (wahrscheinlich noob fragen)
bei: ADRESSE DER DB(z.B. pc0101","USERNAME","PASSWORT"
username und pw ist mir klar aber was soll ich bei der adresse eintragen ist da vielleicht der db name?

dann noch:
"NAME DER DATENBANK (z.B. phpbb)
ist das vielleicht phpbb_users oder so?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
16.03.2006 um 23:54 Uhr
Hallo,

phpbb_users ist der Name der Tabelle, in der die Daten zur Nutzerauthentifizierung gespeichert sind. Diese Tabelle ist innherlab einer Datenbank, deren Name musst du herausfinden. Er steht z.B. in der Datei "config.php", die im Stammverzeichnis von phpBB liegt. Dort stehen auch Nutzername und Passwort für die Verbindung.
Problem noch: das Passwort wird verschlüsselt gespeichert, bzw. es wird nicht das Passwort gespeichert sondern wohl ein Hash von diesem. Welches Verfahren hier eingesetzt wird müsstest du im phpBB-Forum erfragen, oder du könntest einfach mal ausprobieren, vermutlich ist es MD5 oder evtl. SHA1 (für beides bringt PHP Funktionen mit). Beim Script von pi314 wären dann ein paar Änderungen nötig...
8. Zeile, anderer sql_string:
$sql_string = "SELECT user_password FROM phpbb_users WHERE username = '".$_POST[username]."'";

die if-Abfrage:
if ($passwort_aus_datenbank[0] == md5($_POST[passwort])){
oder
if ($passwort_aus_datenbank[0] == sha1($_POST[passwort])){

So grob das Gerüst hast du damit auf jeden Fall schonmal...

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHPBB Spezialisten hier ?
Frage von HenerePHP2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben ein größeres Import-Projekt hinter uns. Es geht um Es wurde von DCForum+ nach PHPBB3.1.8 importiert. ...

PHP
PHPBB - Problem mit Wortzensur
gelöst Frage von HenerePHP1 Kommentar

Servus zusammen, leider bekomme ich aus dem PHPBB-Supportforum nicht das gewünschte Ergebnis. Aber da hier genug fähige Leute versammelt ...

Administrator.de Feedback

Administrator.de-Forum-KI überlisten, Forum-Moderatoren entlasten

Frage von itebobAdministrator.de Feedback12 Kommentare

Moin, Ich bin mit meinem Versuch die Überschrift der Diskussion CO2-Ausstoß durch weniger OnlineWerbung in "CO2-Ausstoß dank weniger Online-/Offline-Werbung ...

Administrator.de Feedback

Registrierung im Forum - Passwortänderung

gelöst Frage von SoulEaterAdministrator.de Feedback7 Kommentare

Guten Tag liebe Forengemeinde, Ich habe mich, nach etwas längerer Zeit des mitlesens, dafür entschieden mich hier im Forum ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte27 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft19 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...