akcent
Goto Top

Physikalischen Windows 2012R2 virtualisieren

Hallo,

mit Disk2VHD besteht ja die Möglichkeit einen physikalischen Server in Hyper-V zu virtualisieren.

Wie sind eure Erfahrungen, wenn auf dem physikalischen Server ein Domänencontroller läuft?
Als Windows ist auf dem DC die 2012R2 installiert.

Beim Hyer-V kommt Windows 2019 zum Einsatz.

Gruss, Herry

Content-ID: 473443

Url: https://administrator.de/contentid/473443

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr

SeaStorm
SeaStorm 14.07.2019 aktualisiert um 21:56:50 Uhr
Goto Top
Hi

Der korrekte weg ist hier eine neue VM sauber aufzusetzen, die DC Rolle zu installieren und als sekundärer DC der Domäne joinen.
Nachdem alles repliziert ist alle rollen auf den neuen DC übertragen und dann den alten demoten.
Bei p2v handelt man sich nur Probleme mit der Domäne ein.
Kann gut gehen, muss aber nicht.
Matsushita
Matsushita 14.07.2019 um 22:25:21 Uhr
Goto Top
Du solltest einen zweiten DC sauber in HYper-V erzeugen und abschließend die Rollen übertragen. Den pyhsischen (nicht physikalisch!!) Server danach depromoten.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 15.07.2019 um 08:45:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Akcent:

Hallo,
;oin,

mit Disk2VHD besteht ja die Möglichkeit einen physikalischen Server in Hyper-V zu virtualisieren.
Richtig. Das Tool dient dazu, um aus einer physische Disk eine VHD zu erstellen.
Der Vorteil ist, das dies im laufenden Betrieb erfolgen kann, weil dazu VSS genutzt wird.

Wie sind eure Erfahrungen, wenn auf dem physikalischen Server ein Domänencontroller läuft?
Ich habe das Tool bisher noch nicht genutzt, weil ich bisher immer in Umgebungen mit VMware arbeite.
Als Windows ist auf dem DC die 2012R2 installiert.
Willst Du jetzt von einem physischen W2K12 R2 Domain Controller eine VHD erstellen?
Das halte ich nicht für eine gute Idee. Es sei denn Du willst einen physischen Domain Controller zukünftig als Hyper-V VM mit den absolut gleichen Einstellungen betreiben.

Wenn des ein zusätzlicher Domain Controller als VM sein sollte, dann ist dies EPIC FAIL.
Erstelle eine neue VM als Memberserver und stufe ihn dann sekundären Domain Controller hoch.

Beim Hyer-V kommt Windows 2019 zum Einsatz.
OK, ist dieser Server Standalone, oder Mitglied in der bestehenden Domäne des W2K12 R2 Umfeldes?

Gruss, Herry
Gruss Penny.