robertbuss
Goto Top

PIM Routing Multicast VLAN

Hallo,

folgender Aufbau

Fritz!Box als Modem und Router für 192.168.1.0 Netz. daran hängt ein Cisco SG350 der dann paar Vlans bereit stellt und Routet an dem hängen dann weitere L2 Switche und W-Lan APS.


Durch das Thema Apple HomeKit bin ich nun das erste mal auf die Problematik Multicast und PIM Routing gekommen

hier im Forum gibt es ja schon ein paar sehr Aufschlussreiche Beiträge hierzu und auch als Produktempfehlung die LowBudget Wunderwaffe Mikrotik.

Da ich sowieso noch ein paar poe ports bräuchte habe ich mir gedacht : MikroTik RouterBOARD RB260GSP über einen TrunkPort an den SG350 und den Mikrotik das MulticastRouting machen zu lassen und der SG350 macht normal weiter das IPv4 Routing.


Müsste ich dann nur im SG350 auch den Port als MC Routerport konfigurieren an dem der Mikrotik per Trunk hängt? und im Mikrotik dann entsprechend das PIM Konfigurieren ( "wie" müsste ich dann noch ergoogeln ;) )


Ist das Möglich oder muss der Router der IPv4 macht auch der sein der Multicast Routet?

VG Robert

Content-Key: 1253804362

Url: https://administrator.de/contentid/1253804362

Printed on: April 28, 2024 at 03:04 o'clock

Member: tech-flare
Solution tech-flare Sep 12, 2021 at 19:39:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für Apple HomeKit benötigst du mDNS Support.

mDNS ist nicht routebar, da es eine Local Link Multicast Gruppenadresse verwendet. Was du brauchst ist ein Bonjour Proxy.

Dafür würde sich auch ein einfacher RPi4 eignen, welcher in jedem VLAN eine Adresse hat und auf dem der Avahi-Reflector läuft.

Alternativ nicht über den Cisco SG350 routen, sondern über eine *sense.....dort gibt es mDNS als Plugin
Member: robertbuss
robertbuss Sep 12, 2021 at 19:44:45 (UTC)
Goto Top
OK Danke das schaue ich mir mal an.

würde das oben genannte Setup für den Restlichen Multicast trotzdem Funktionieren?


bisher habe ich alles was nicht auf anhieb geklappt hat einfach in das Netz der empfangenden Endgeräte gepackt.
aber das möchte ich perspektivisch auch noch ändern


VG
Member: tech-flare
tech-flare Sep 12, 2021 at 19:46:50 (UTC)
Goto Top
Benötigst du denn weiteres Multicast Routing?
Member: robertbuss
robertbuss Sep 12, 2021 at 20:15:28 (UTC)
Goto Top
naja. die Unterhaltungselektronik im allgemeinen soll separat laufen aber vom handy im Endanwendernetz aus bedient werden. OK zugegebenermaßen hab ich hier noch nicht geprüft was da verwendet wird.
ich habe einen SatToIP Server der perspektivisch in 3 Vlans Streamen soll. das geht aktuell nicht. aber wie gesagt ich schaue mir morgen mal das mit dem Avahi an
vielleicht erschlägt der das auch gleich mit...
wie gesagt, Multicast ist Neuland für mich

VG
Member: aqui
aqui Sep 13, 2021 at 07:13:34 (UTC)
Goto Top
Mit einem PIM fähigen Router ist das problemlos möglich.
Guckst du hier:
UPNP mit Mikrotik Routerboard hEX PoE und D-Link DGS-1210-24 Switch
Und für einen Praxistest hier:
Fehlersuche im lokalem Netzwerk (RSTP, MRP, Multicast)
Mit diesem VLC Setup lässt sich wunderbar PIM Routing und IGMP Snooping allgemein im Netzwerk testen und optimieren.

Wie Kollege @tech-flare oben schon sagt musst du bei manchen Multicast Funktionen wie z.B. mDNS auf die Gruppenaddresse aufpassen. mDNS nutzt eine sog. Link Local Multicast Gruppe die fest einen TTL von 1 hat und deshalb nicht routebar ist. Da musst du dann mit einem Proxy arbeiten wie z.B. hier beschrieben ist. Z.B. bessere WLAN APs haben auch fest solche Proxies integriert.

Sehr hilfreich und unbedingt ansehenswert sind auch die Multicast Tutorials mit 5 Folgen von Anthony Sequeira auf YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=AvbSMBKBZgY
Member: robertbuss
robertbuss Sep 16, 2021 at 09:53:09 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank.
ich habe es ebenerst geschafft avahi auf raspian zu installieren und auf den ersten blick läufts auch.
Daher die späte Rückmeldung.

das Thema Multicast wird mich aber in Zukunft weiter beschäftigen.

danke euch beiden
VG Robert