Ping erst gut (um die 50) dann nach ca. 3 min wird er extrem hoch (500 - )
1und1 3DSL - FritzBox als Modem / Draytek 2910 als Router - Keine Änderung der Hardware / Software in den letzten Wochen
Hallo zusammen,
habe seit gestern das obige Problem.
Jedes mal wenn ich die Verbindung neustarte - Reicht auch nur eine neue Einwahl habe ich kurzfristig einen super Ping um 30 - 50.
Nach ca. 2-3 min. schraubt der sich auf Werte um die 500ms hoch.
Ich habe an meinen Systemen nichts geändert.
Denke es liegt an meinem ISP aber ich verstehe es nicht, daß nach einer Neueinwahl der Ping erst normal ist.
Habt Ihr eine Idee ?
Gruß
Mario
P.S.
Ping getestet von versch. PCs aus dem Netz mit verschiedenen Seiten im www - z.b. Google / 1und1 / Yahoo
Starte heute abend mal alle Switches neu - Denke aber nicht das dies was bringen wird.
Leider ist die Reaktionszeit von 1und1 eher mäßig. Aber daher kommt ja auch der Preis ...
Hallo zusammen,
habe seit gestern das obige Problem.
Jedes mal wenn ich die Verbindung neustarte - Reicht auch nur eine neue Einwahl habe ich kurzfristig einen super Ping um 30 - 50.
Nach ca. 2-3 min. schraubt der sich auf Werte um die 500ms hoch.
Ich habe an meinen Systemen nichts geändert.
Denke es liegt an meinem ISP aber ich verstehe es nicht, daß nach einer Neueinwahl der Ping erst normal ist.
Habt Ihr eine Idee ?
Gruß
Mario
P.S.
Ping getestet von versch. PCs aus dem Netz mit verschiedenen Seiten im www - z.b. Google / 1und1 / Yahoo
Starte heute abend mal alle Switches neu - Denke aber nicht das dies was bringen wird.
Leider ist die Reaktionszeit von 1und1 eher mäßig. Aber daher kommt ja auch der Preis ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 46245
Url: https://administrator.de/contentid/46245
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 06:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
hmm - würd auch zuerst mal sagen das es am ISP liegt ... und da hilft leider nur warten .....
auch schon ohne router mal probiert !?!
hab mal googelt ....
http://www.nwlab.net/guide2na/netzwerkanalyse-probleme-2.html
ich würd nen tracert -d xxx.xxx.xxx.xxx machen und schauen wie weit das mit normalen zeiten funktioniert - kann dir beim isp schlagkräftige argumente bringen
auch schon ohne router mal probiert !?!
hab mal googelt ....
http://www.nwlab.net/guide2na/netzwerkanalyse-probleme-2.html
ich würd nen tracert -d xxx.xxx.xxx.xxx machen und schauen wie weit das mit normalen zeiten funktioniert - kann dir beim isp schlagkräftige argumente bringen
hmmm ... ich würd sagen dass das netzt der tkom ein bisschen überlastet ist ... die ms sagen ja nur aus wie lang das packet aufgrund von traffic braucht - deswegen is es lokal ja auch so gut
217.0.0.0 - 217.5.127.255 is das subnet der t ...
interessant wär jetzt noch was da direkt hinter deinem router passiert .....
was ist mit pings /oder tracert auf den standardgateway oder dns deines isp's?
was hast da für zeiten ?!?
bei mir schaut ein tracert auf google so aus:
http://www.in-takt.at/tracert.tif
217.0.0.0 - 217.5.127.255 is das subnet der t ...
interessant wär jetzt noch was da direkt hinter deinem router passiert .....
was ist mit pings /oder tracert auf den standardgateway oder dns deines isp's?
was hast da für zeiten ?!?
bei mir schaut ein tracert auf google so aus:
http://www.in-takt.at/tracert.tif
Der 2. Hop mit der Zeitüberschreitung dürfte Dein Router sein, der traceroute Requests nicht beantwortet.
Aber insgesamt sind die Zeiten alle etwas hoch, ich kann 217.0.73.154 in 10 ms pingen, kann also nicht am Netzt der Tcom legen, weil durch das muß ich da ja auch durch.
Ich würde es auch mal ohne Router (oder einem anderen) probieren, da alle nach Deinem Router so lahm sind.
Aber insgesamt sind die Zeiten alle etwas hoch, ich kann 217.0.73.154 in 10 ms pingen, kann also nicht am Netzt der Tcom legen, weil durch das muß ich da ja auch durch.
Ich würde es auch mal ohne Router (oder einem anderen) probieren, da alle nach Deinem Router so lahm sind.
ne der 2te zweite hop is nich der router ... der wird nur mit dem 1ten hop angezeigt (obwohl er ja 2 interfaces hat .. ) ... der 2te hop sollte quasi der gw deines providers sein also nicht deiner!
da du ja nen tunnel zum isp aufbaust und so "in seinem" durchgerouteten subnetz bist, in dem auch der pool für deine öffentliche ip ist ...
zudem würd ich erstens es zur sicherheit auch ohne router mal testen - geht ja schnell ...
und zweitens bin ich auch ein kleiner draytek fan und die waren bei mir zuminndest noch nie an nem problem schuld ... vorallem wenn es ja vorher normal funktioniert hatt ....
zum dns: den solltest du auf jeden fall erreichen ... kann mehrere hops brauchen ....
zum gw: den solltest du auch ereichen sollte nur 1nen hop brauchen
also: ohne router testen ... falls alles genauso ist mal den provider gas geben ...
da du ja nen tunnel zum isp aufbaust und so "in seinem" durchgerouteten subnetz bist, in dem auch der pool für deine öffentliche ip ist ...
zudem würd ich erstens es zur sicherheit auch ohne router mal testen - geht ja schnell ...
und zweitens bin ich auch ein kleiner draytek fan und die waren bei mir zuminndest noch nie an nem problem schuld ... vorallem wenn es ja vorher normal funktioniert hatt ....
zum dns: den solltest du auf jeden fall erreichen ... kann mehrere hops brauchen ....
zum gw: den solltest du auch ereichen sollte nur 1nen hop brauchen
also: ohne router testen ... falls alles genauso ist mal den provider gas geben ...