axxionsp
Goto Top

Ping von außerhalb läuft in den Time Out

Hi,

ich habe das Problem, dass ich beim Pingen aus einem anderen Netzwerk bei dem Lancom Router 1793VA in einen Timeout laufe.

Ich habe bereits unsere Firewalls gecheckt und dort geht der Ping durch.

Im LANMonitor sagt er Ping Verworfen bei der Firewall

Ich habe es auch versucht mit Firewall aus im LANcom ROuter aber selbst dann geht es nicht

Ping blockieren habe ich auf aus gestellt

Der Router liegt in einem anderen Netz als das Ziel System, aber in der Routing Tabelle habe ich das Default Gateway eingestellt und als ZIel eben das andere Netz

An den Router angeschlossen per Lan Kabel kann ich pingen problemlos

Muss ich irgentwo noch eine zusätzliche einstellung machen, sodass er weiß das er zum Ziel System pingen soll?

Ich will auch dass er ein ganzes Netz gruppe ansprechen kann nicht nur eine addresse bzw server

Kann mir da jemand helfen?

Content-Key: 422016

Url: https://administrator.de/contentid/422016

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Feb 25, 2019 at 17:26:29 (UTC)
Goto Top
aus einem anderen Netzwerk bei dem Lancom Router 1793VA in einen Timeout laufe.
Das ist kein Wunder wenn du das mit Winblows machst, denn dort ist Ping (ICMP Protokoll) per Dewfault deaktiviert !
Das musst du also erstmal in der Winblows lokalen Firewall aktivieren damit es überhaupt geht:
https://www.windowspro.de/tipp/ping-windows-7-server-2008-r2-zulassen
Zudem blockt die Windows Firewall generell alles was aus remden IP netzen kommt. ICMP Echo Replies des angepingten Gerätes aus dem anderen netz blockt sie also auch noch zusätzlich:
icmp-firewall
Das nur vorweg...
unsere Firewalls gecheckt und dort geht der Ping durch.
Sicher ?? Ping sind 2 unterschiedliche ICMP Typen. Dafür muss die FW customized sein bzw. eine positive Regel haben !
Aber dann lauert ja eben noch die Winblows Firewall (s.o.)
Der Router liegt in einem anderen Netz als das Ziel System
Das ist ja üblich so bei einem Router !
Sind da mehrere Hops dazwischen ??
aber in der Routing Tabelle habe ich das Default Gateway eingestellt
In welcher Routing Tabelle ?? Endgerät ? Router ?
Won wo nach Wo routet der Router ? Ein Default Gateway zeigt immer zum Internet Router oder FW.
Eine kleine Skizze zum Verständnis des Netz Designs wäre hier sehr hilfreich für eine zielführende Hilfe ?!
Ich will auch dass er ein ganzes Netz gruppe ansprechen kann
Bahnhof ??
Was meinst du damit ? Die Regel auf der Firewall ?? Mit einem Ping auf ein Endgerät hat das ja nicht zu tun ?!
Member: axxionsp
axxionsp Feb 26, 2019 at 06:28:57 (UTC)
Goto Top
Super ich danke dir für die schnelle Antwort ich versuche deinen ersten Lösungsansatz mal aus.
Member: aqui
aqui Feb 27, 2019 at 09:49:16 (UTC)
Goto Top
Wir sind gespannt... face-wink