skinwalker261
Goto Top

Ping Spikes nach Verbindung eines neuen Lan Geräts

Hallo liebe Community,

ich habe gestern eine FritzBox 4020, welche als WLAN Repeater genutzt wird und früher vorher über WLAN verbunden war, über LAN verbunden. Seit dieser Verbindung habe ich an meinem Rechner der mit meiner "Haupt" FritzBox (7530) verbunden ist permanent Paketverlust oder sehr hohen Ping.
Ein Speedtest ergibt meistens ein normales Ergebnis bis auf dass die Latenz manchmal auf 1000+ ansteigt.
Wenn ich die Lan Verbindung der zweiten FritzBox trenne funktioniert mein Internet wieder ohne Probleme.
Es ist zur Zeit auch niemand mit der zweiten FritzBox verbunden.

Ich hoffe ich habe alle nötigen Infos bereitgestellt und mir kann jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Skinwalker261

Content-Key: 4427857159

Url: https://administrator.de/contentid/4427857159

Printed on: May 29, 2024 at 10:05 o'clock

Member: cykes
cykes Oct 28, 2022 at 03:43:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du hast aber schon die 4020 passend umkonfiguriert als Accesspoint? Klingt für mich so, als würde sie jetzt 2 Verbindungen (LAN und WLAN) haben.

Gruß

cykes
Member: NoAiming
NoAiming Oct 28, 2022 at 07:34:41 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

ich bräuchte irgendwie noch mehr Infos:
- Dein PC ist per Kabel direkt am Switch-Port der FritzBox7530 angebunden? Oder gibt es noch andere Geräte dazwischen?
- Die FritzBox4020 ist weiterhin ein Repeater oder nur noch Access-Point?
- Wo führt das Kabel der FritzBox4020 hin? Auch in den Switch-Port der 7530 oder in ein weiteres Gerät?
- Spannt die 4020 ggf. ein eigenes W-LAN auf?
- Ist der DHCP der 4020 deaktiviert?
Grüße,
Member: Visucius
Visucius Oct 28, 2022 at 08:13:34 (UTC)
Goto Top
Musst Du die Fritze dafür nicht umkonfigurieren? Damit die 4020 weiß, dass ihr WAN jetzt übers LAN1 geht?
Member: Skinwalker261
Skinwalker261 Oct 28, 2022 at 11:59:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe jetzt mal einen Screenshot von meinem Heimnetz gemacht, damit meine Erklärung besser wird. die Beiden Geräte unter Meinem Rechner sind glaube ich der Laptop und das Handy einer Mitbewohnerin.
Also Die FritzBox 7530 ist als Mesh Master festgelegt und die FritzBox 4020 als Mesh Repeater. Ich habe seit gestern noch das Kabel an der 4020 von LAN 1 auf WAN gesteckt.
Auf Speedtest.net habe ich nur noch beim Download Latenzen <100. Bei de.packetlosstest.com verliere ich auch keine Pakete mehr. Es scheint so als wäre das Problem weg.

Mit freundlichen Grüßen

Skinwalker261
unbenannt
Member: TwistedAir
TwistedAir Oct 30, 2022 updated at 09:49:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Skinwalker,

es sieht anhand deines Screenshots nicht so aus, dass deine zweite Fritte ordnungsgemäß im Mesh-Netzwerk integriert ist, denn dann wäre bei der 4020 auch dieser Mesh-Kringel. Wie du das Mesh einrichtest, hat AVM u. a. auf seinem YouTube-Kanal erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=sd1PT_w6oTU

Grüße
TA

P.S. eigentlich war ich versucht bei den 100Mbit/s der Verbindung auf die „power save“-Einstellung bei LAN-Ports hinzuweisen, aber die 4020 kann nicht mehr. Das passt aber dann auch ganz gut zum unterstützten WLAN-Standard IEEE 802.11n, denn da ist bei 450 Mbit/s (brutto) Schluss. Und das auch nur im 2,4 GHz Bereich - also besonders viel darfst du dir von dieser Erweiterung nicht erwarten. face-wink


Edit: P.S. hinzugefügt