Ping zu System geht nicht
Laptop ist im LAN nicht pingbar...keine Firewall isntalliert/aktiviert
Hallo,
ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt. Wenn nicht, bitte um Nachsicht.
Ich habe ein Dell Notebook - Latitude E6500.
Alles in allem ein tolles Gerät.
Mein Problem ist, ich kann den Laptop von anderen Rechnern aus im LAN nicht pingen. Jedoch einen Ping von dem Laptop aus ins LAN sehr wohl.
Das ist sehr hinderlich für AV im LAN oder andere Softwareprodukte die auf einem Agent/Server Prinzip arbeiten.
Kennt jemand das Verhalten? Hat jemand Tipps für mich was ich suchen könnte um das Problem zu beheben?
Ist das vielleicht ein Virus etc? Spyware.....?
Danke an alle die mir helfen
lg
Hallo,
ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt. Wenn nicht, bitte um Nachsicht.
Ich habe ein Dell Notebook - Latitude E6500.
Alles in allem ein tolles Gerät.
Mein Problem ist, ich kann den Laptop von anderen Rechnern aus im LAN nicht pingen. Jedoch einen Ping von dem Laptop aus ins LAN sehr wohl.
Das ist sehr hinderlich für AV im LAN oder andere Softwareprodukte die auf einem Agent/Server Prinzip arbeiten.
Kennt jemand das Verhalten? Hat jemand Tipps für mich was ich suchen könnte um das Problem zu beheben?
Ist das vielleicht ein Virus etc? Spyware.....?
Danke an alle die mir helfen
lg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 135495
Url: https://administrator.de/forum/ping-zu-system-geht-nicht-135495.html
Ausgedruckt am: 30.01.2025 um 19:01 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @FamLederer:
upps,
bitte um entschuldigung...hier die gewünschte info
AV: Kaspersky Anti-Virus 6.0 (mit zentraler Server Steuerung)
Win Firewall deaktiviert (Acuh kein aktiver Dienst dazu)
upps,
bitte um entschuldigung...hier die gewünschte info
AV: Kaspersky Anti-Virus 6.0 (mit zentraler Server Steuerung)
Win Firewall deaktiviert (Acuh kein aktiver Dienst dazu)
Da ihr KAV mit zentraler Steuerung verwendet vermute ich mal, dass bei diesem Client eventuell die Richtlinie nicht gezogen hat und daher die Firewall von KAV aktiviert ist. Eventuell ist auch die mobile Richtlinie aktiv und aktiviert daher die Firewall.
Ping ist bekanntermaßen ICMP Echo. Du musst also zwingend in der Firewall ICMP Echo und Echo reply zulassen. Das ist bei dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deaktiviert.
Bei der Windows Firewall öffnet man die erweiterten Eigenschaften der Firewall --> ICMP, Einstellungen --> Haken setzen bei "Eingehende Echo anforderungen zulassen" !!
Bei Kaspersky dürfte es ähnlich sein...also im Handbuch nachsehen wie man ICMP wieder aktiviert...
Dann klappts auch wieder mit dem Ping !
Bei der Windows Firewall öffnet man die erweiterten Eigenschaften der Firewall --> ICMP, Einstellungen --> Haken setzen bei "Eingehende Echo anforderungen zulassen" !!
Bei Kaspersky dürfte es ähnlich sein...also im Handbuch nachsehen wie man ICMP wieder aktiviert...
Dann klappts auch wieder mit dem Ping !