PoE Switch Reset per Script ?

Mitglied: expingo

expingo (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5568 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leutz!!

Ich habe folgende Problematik. Unsere Firma betreibt ein WLAN. Die Accesspoints werden mittels einem PoE Switch versorgt.
Aus irgendeinem Grund hängen sich die Accesspoint öferts mal auf und keiner kann ins WLAN.

Um dem vorzubeugen würden wir gerne die Accesspoints neustarten bzw. ein/aus schalten. Die Accespoints hängen an einem Linksys PoE Switch (8Port).
Momentan können wir direkt am Serverschrank die Dosenports ein/aus stecken oder per Webinterface die Port e7 & e8 ein/aus -schalten.
Was nicht wirklich komfortabel ist.

Ziel wäres es eine Art Script zu haben das die Ports jeden Tag um 7 Uhr resetet.

Leider habe ich keine Ahnung ob es eine Art Script gibt um soetwas einzurichten.

Bin für jeden Hinweiß dankbar!


Vielen Dank fürs lesen & Eure Hilfe im voraus!

Greetz Expingo
Mitglied: brammer
24.11.2011 um 16:06 Uhr
Hallo,

wie wäre die einfache Lösung mit einer Zeitschaltuhr?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Indrador
24.11.2011 um 16:19 Uhr
Zitat von @brammer:
Hallo,

wie wäre die einfache Lösung mit einer Zeitschaltuhr?

brammer

Ich glaube er hat an Port 1-6 was wichtiges hängen.
Von was für einem switch reden wir genau, gibts ne CLI per ssh o.Ä.?
Bitte warten ..
Mitglied: expingo
24.11.2011 um 16:30 Uhr
Hey! Danke für Eure Antworten

Das mit der Zeitschaltuhr ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen, cool.
Aber ich denke das wäre nur die letzt Möglichkeit. Denn die restlichen Ports des Switches sind für VOIP Telefone.

Leider gib das Webinterface des Switches nicht viel Infos her:

Linksys SFE1000P - 8-port Fast Ethernet Switch with 2 Giga Combo ports, WebView and PoE
http://www.cisco.com/en/US/docs/switches/lan/csbms/sfe1000p/administrat ...

Bei CLI & SSH bin ich mir nicht sicher ob das Gerät des kann . . .

Greetz Expingo
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
24.11.2011 um 17:58 Uhr
Hallo,

auf dem Linksys wirst du da kein Glück mit einem Script haben.

Wenn es nur um die beiden POE Ports geht die abgeschaltet werden müssen, aber nicht der ganze Switch könnte man auch einen POE Injector legen an den die beiden APs hängen.
und diesen Injector per Zeitschaltuhr ausschalten.
Oder du legst die Bootzeit des Switch per Zeitschaltuhr nicht auf 07:00 Uhr sondern auf 04:00 Uhr (halt auf den Zeitraum wann es unwahrscheinlichsten ist, das jemand im Büro ist und die VoIP braucht.)

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.11.2011, aktualisiert 18.10.2012
Das kannst du ganz einfach über ein simples SNMP Kommando am Switch machen:
Guckst du hier:
https://www.administrator.de/forum/cisco-switch-sg-300er-serie-port-per- ...
Das kann man dann sogar einfach in eine simple Batch Datei packen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server83 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 10 StundenFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 21 StundenFrageExchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 11 StundenFrageAusbildung10 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 1 TagAllgemeinPython11 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...

Virtualisierung
Virtualisierung von WIN10 unter Linux mit oder aus ursprünglichen Datenträger
Kai-aus-der-KisteVor 1 TagFrageVirtualisierung16 Kommentare

Hallo in die Gemeinschaft, wie ich in meinem ersten Beitrag schon schrieb, bin ich von WIN10 auf Linux umgestiegen. Da ich im letzten Jahre ...