POP3 mit OAuth2 an Exchange Online (O365)
Guten Tag,
ein lokal installiertes Ticketsystem soll regelmäßig Mails bei Exchange Online abholen. Aus diesen Mails werden automatisch Tickets generiert. Damit die Verbindung zukunftssicher ist, soll die Authentifizierung per OAuth2 durchgeführt werden.
Posteingangshost: outlook.office365.com
Posteingangsport: 995 mit SSL/TLS
Benutzername: mailbox@domain.tld
Eine passende App-Registrierung mit entsprechenden API-Berechtigungen wurde im Azure AD Admin Center angelegt. Das Ticketsystem meldet nach der Eingabe der Anwendungs-ID "autorisiert".
Für das Postfach ist der Abruf per POP3 erlaubt.
Eine Firewall-Regel für ausgehende Kommunikation nach any ist während der Einrichtungsphase temporär vorhanden (der ausgehende Netzwerkverkehr des Ticketsystems wird nicht blockiert).
Ein Mailabruf findet allerdings nicht statt, häufigste Fehlermeldung "unknown user name or bad password".
Ich vermute ein Problem bei der Konfiguration innerhalb des Azure ADs.
Hier bitte ich um Unterstützung.
ein lokal installiertes Ticketsystem soll regelmäßig Mails bei Exchange Online abholen. Aus diesen Mails werden automatisch Tickets generiert. Damit die Verbindung zukunftssicher ist, soll die Authentifizierung per OAuth2 durchgeführt werden.
Posteingangshost: outlook.office365.com
Posteingangsport: 995 mit SSL/TLS
Benutzername: mailbox@domain.tld
Eine passende App-Registrierung mit entsprechenden API-Berechtigungen wurde im Azure AD Admin Center angelegt. Das Ticketsystem meldet nach der Eingabe der Anwendungs-ID "autorisiert".
Für das Postfach ist der Abruf per POP3 erlaubt.
Eine Firewall-Regel für ausgehende Kommunikation nach any ist während der Einrichtungsphase temporär vorhanden (der ausgehende Netzwerkverkehr des Ticketsystems wird nicht blockiert).
Ein Mailabruf findet allerdings nicht statt, häufigste Fehlermeldung "unknown user name or bad password".
Ich vermute ein Problem bei der Konfiguration innerhalb des Azure ADs.
Hier bitte ich um Unterstützung.
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Ausgedruckt am: 15.03.2025 um 08:03 Uhr
2 Kommentare
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Zitat von @ringbuchblock:
ein lokal installiertes Ticketsystem soll regelmäßig Mails bei Exchange Online abholen. Aus diesen Mails werden automatisch Tickets generiert. Damit die Verbindung zukunftssicher ist, soll die Authentifizierung per OAuth2 durchgeführt werden.
Ein Mailabruf findet allerdings nicht statt, häufigste Fehlermeldung "unknown user name or bad password".
Und was steht in den Logdateien des unbekannte POP3 Clients? Den Abholprozess schon mal von Hand nachgestellt?