Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PopConnector SBS 2003 User Passwörter auslesen

Mitglied: SuperSonic

SuperSonic (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2013 um 20:15 Uhr, 6194 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

wie der Titel schon aussagekräftig sagt, müsste ich die Passwörter aus dem PopConnector von einem SBS2003 Server
auslesen. Die Passwörter sind teilweise nur schriftlich hinterlegt und vom vorherigen Administrator nicht dokumentiert worden.
Da der vorherige Administator keine Lust hat mir weiterzuhelfen. Steh ich nun etwas dumm da.

Hintergrund ist der Umzug auf einen SBS2011.

Die IMBdata.dat hatte ich mir schon angeschaut, allerdings sind dort die Passwörter nur kryptisch hinterlegt.
Den Netzwerktraffic hatte ich mit Wireshark überwacht, weil ich eigentlich dachte die Passwörter werden im Klartext
übermittelt, allerdings kam dabei nichts raus. Oder ich hab mich etwas unbeholfen angestellt.

Vielleicht hat jemand noch ein Tip von euch für mich wie ich an die Passwörter kommen könnte?

Sonst heisst es beim MailProvider neu eintragen.

Danke für euere Hilfe.

Gruss

Sebastian.

Mitglied: Pjordorf
21.09.2013, aktualisiert um 21:20 Uhr
Hallo,

Zitat von SuperSonic:
Da der vorherige Administator keine Lust hat mir weiterzuhelfen. Steh ich nun etwas dumm da.
Bist du nicht alleine

Den Netzwerktraffic hatte ich mit Wireshark überwacht, weil ich eigentlich dachte die Passwörter werden im Klartext übermittelt,
Wenns um POP3 Konten ohne SSL oder sonstwas geht (TCP Port 110), sind die auch im Klartext im Datenstrom zu Lesen.

allerdings kam dabei nichts raus. Oder ich hab mich etwas unbeholfen angestellt.
Überwache auf der externen Schnittstelle TCP PORT 110

Sonst heisst es beim MailProvider neu eintragen.
Ist der sicherste und Beste weg. Die Zugangsdaten für den Provider habt ihr?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: ElsaBO
22.09.2013 um 22:35 Uhr

> Sonst heisst es beim MailProvider neu eintragen.
Ist der sicherste und Beste weg. Die Zugangsdaten für den Provider habt ihr?

Gruß,
Peter

Wollt ich auch gerade sagen, im Zweifel Passwörter beim Mailprovi!der neu vergeben, die sauberste Lösung!

lg
Bitte warten ..
Mitglied: SuperSonic
23.09.2013 um 10:28 Uhr
Danke Peter für deine Tipps.

Ich hab nun explizit in WireShark den Port 110 filtern lassen und den PopConnector einen Manuellen Abruf gegeben.
Bingo, und da waren die Passwörter.

Also, wer vor einem ähnlichen Problem steht.

Wireshark - New Filter -> tcp port 110 -'> Schnittstellen Überwachung starten und Manuellen Abruf anstupsen.

Danke nochmals.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 2003 SBS User Profile Verschieben

gelöst Frage von MultiStormWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell noch einen alten SBS Server am laufen, auf diesem liegen per Netzwerk Freigabe die UserProfile, ...

Exchange Server

Exchange akzeptiert neues User-Passwort nicht

Frage von MagicspinExchange Server4 Kommentare

Hallo Administrator.de Comu, ich habe vor einigen Monaten eine Migration von Windows Server 2008 Standard FE - Postfächern auf ...

Debian

Debian mySql Passwort von User ändern

Frage von mrsupportDebian3 Kommentare

Hallo, seit kurzen betreuen wir einen kleinen 1und1 deticated not managed Debian Server. Durch eine Projektübernahme müssen wir das ...

Windows Server

SBS 2003 deaktivieren?

gelöst Frage von StefanKittelWindows Server5 Kommentare

Hallo, bei einem Kunden wird ein SBS 2003 gegen einen SBS 2011 ausgetauscht. Kleine Firma, Server und 4 Clients. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 8 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server26 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update12 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...