predator66
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Port Channel bricht zusammen (Cisco)

Hallo,

wenn wir an einem Nexus die 2. Verbindung zum Core Switch aufbauen(Port Channel), dann bricht die komplette Verbindung zusammen.

Geräte:

2 x Core Switch Redundant (Ort A/ Ort B) Modell: Cisco WS-C6509-E
2 x Nexus Switch Redundant (Ort A/ Ort B) Modell: Cisco Nexus5548


Topologisch sind die Nexus jeweils über 2 Uplinks an den/die Core(s) angeschlossen.

Nexus A funktioniert einwandfrei.

Nexus B hat nur einen aktiven Link.
Wenn man den 2. Link aktiviert, bzw das Kabel anschließt, dann bricht der komplette PO zusammen.

Welche Fehlerursachen kann das haben?

Meine Liste bisher:

Kabel
Gbics
Port Channel Konfiguration.

Leider wurden Kabel und Gbics schon getauscht. Bliebe ja nur noch Port Channel.

Dort konnten wir aber keinen Fehler ausmachen, kann mir jemand Tipps geben, was wir in der Konfig noch alles Checken sollten?


Danke

Content-ID: 494158

Url: https://administrator.de/forum/port-channel-bricht-zusammen-cisco-494158.html

Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 11:12 Uhr

brammer
brammer 12.09.2019 um 15:02:27 Uhr
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Hallo,

vielleicht kannst du zuerst mal die Config des Portchannels hier posten
und den Logfile der zeigt was passiert...

brammer
itisnapanto
itisnapanto 12.09.2019 um 15:03:59 Uhr
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Zitat von @predator66:

Hallo,

wenn wir an einem Nexus die 2. Verbindung zum Core Switch aufbauen(Port Channel), dann bricht die komplette Verbindung zusammen.

Geräte:

2 x Core Switch Redundant (Ort A/ Ort B) Modell: Cisco WS-C6509-E
2 x Nexus Switch Redundant (Ort A/ Ort B) Modell: Cisco Nexus5548


Topologisch sind die Nexus jeweils über 2 Uplinks an den/die Core(s) angeschlossen.

Nexus A funktioniert einwandfrei.

Nexus B hat nur einen aktiven Link.
Wenn man den 2. Link aktiviert, bzw das Kabel anschließt, dann bricht der komplette PO zusammen.

Welche Fehlerursachen kann das haben?

Meine Liste bisher:

Kabel
Gbics
Port Channel Konfiguration.

Leider wurden Kabel und Gbics schon getauscht. Bliebe ja nur noch Port Channel.

Dort konnten wir aber keinen Fehler ausmachen, kann mir jemand Tipps geben, was wir in der Konfig noch alles Checken sollten?


Danke


Poste mal wie Brammer schrieb die Portkonfig deines Channels.

Kling nach Loop.

Gruss
aqui
aqui 12.09.2019 um 18:44:35 Uhr
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dann bricht die komplette Verbindung zusammen.
Das liegt dann zu 98% daran das beide Port Channel Member NICHT die gleiche Konfig haben. Ist nur ein Bit unterschiedlich in der Port Konfig der einzelnen Ports kommt der Port Channel nicht hoch !
Auf dem Catalysten sollte das so aussehen:
!
interface Port-channel1
description 2Port LACP LAG
switchport mode access
!
interface FastEthernet0/3
description Member 1
switchport mode access
channel-group 1 mode active
!
interface FastEthernet0/4
description Member 2
switchport mode access
channel-group 1 mode active
!

Wenn das ein 802.1q Tagged Port ist dann sieht es so aus:
!
interface Port-channel1
description 2Port LACP LAG
switchport mode trunk
switchport trunk allowed vlan all
!
interface FastEthernet0/3
description Member 1
switchport mode trunk
switchport trunk allowed vlan all
channel-group 1 mode active
!
interface FastEthernet0/4
description Member 2
switchport mode trunk
switchport trunk allowed vlan all
channel-group 1 mode active
!

Nexus Syntax ist identisch.