Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Port wird trotz Freigabe am Router nicht erreicht

Mitglied: linkema

linkema (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2006, aktualisiert 24.10.2006, 7138 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Forum,

Meine Konfiguration:
Router FritzBox SL WAN
2 Rechner mit WinXP SP2

Mein Problem:
Ich habe am Router für einen Rechner die Ports 5800, 5900 (VNC) und 21 frei gegeben und auch mit der IP des entsprechenden Rechners verknüpft. Zu Testzwecken, ob die Ports erreichbar sind, habe ich die Firewall von XP deaktiviert. Teste ich nun die Ports mit netstat -na oder von aussen, sind die Ports denoch nicht erreichbar. Woran kann das liegen?

Hintergrund:
Ich benötige die Portfreigaben 5800 und 5900 für eine VNC-Verbindung auf einen externen Rechner. Ich verwende hierzu den VNC-Viewer. Das hat auch bis vor einigen Tagen funktioniert. Seit neustem erhalte ich beim Verbinden, obwohl ich nichts an den Konfigurationen server- und clientseitig geändert habe eine Fehlermeldung vom VNC-Viewer: unable to connect to host: Connection refused (10061)
Ich habe nach der Fehlermeldung gegoogelt und festgestellt, das sich die Fehlermeldung auf nicht erreichbare Ports bezieht. Deshalb habe ich die Ports server- und clientseitig geprüft. Serverseitig ist alles korrekt, der VNC-Server läuft und auch die Ports sind erreichbar. Nur eben Clientseitig sind die Ports nicht erreichbar.

Ich hoffe, es kann mir geholfen werden.

Mfg

linkema
Mitglied: Torsten72
19.10.2006 um 10:59 Uhr
hi,

vermutlich fehlt der nat eintrag im router.

oder du willst von gleichem anschluss mit nen client über den router ins internet und wieder über dyndns - router - nat zurück auf den server - das geht nicht. geht nur über einen proxy. z.b. tor.eff.org


gruß t
Bitte warten ..
Mitglied: linkema
19.10.2006 um 11:03 Uhr
Hallo Torsten72,

nein, im Router sind die Ports freiggeben. Habe ich doch aber auch bereits erwähnt.

noch mal zur Konfiguration:

Intranet 1
Router FritzBox SL WLAN
2 Rechner mit Win XP SP2

Intranet 2
Router Vigor ?
1 Server mit MAC OS X 10.3.9

Ich möchte von einem Rechner aus dem Intranet 1 über das Internet auf das Intranet 2 zugreifen. Realisiert wird das serverseitig durch OSX VNC v. 1.7. (VNC-Server) und clientseitig durch den VNC-Viewer v. 4.1.2 (VNC-Client). Die dem Server zugewiesene dynamische IP erhalte ich sofort nach Änderung per Email.
Bitte warten ..
Mitglied: Brandse
19.10.2006 um 11:33 Uhr
Du verwechselst Freigabe mit Durchleitung (NAT)...

Die Frage von Thorsten72 ist somit absolut berechtigt!

Es reicht nicht, die Ports Freizugeben, Du musst Deinem Router auch sage, das er Anfragen von ausssen an die Ports 5800 und 5900 an deine interne IP an die selben Ports weiterleitet.

Dann geht es. Zumindest muss dort, wo Du per VNC "reine" willst, NAT auf diesen Ports aktiv sein. An dem Router, wo Du "raus" gehst, reicht die Freigabe.

Netstat birngt dir von aussen und von innen eigentlich garnichts...

Von aussen nicht, weil Du nicht weisst, ob Du nur bis zum Router kommst, oder bis zum rechner "genattet" wirst.

Von innen nicht, weil es da auch ohne Router funktioniert.

Gruß,
Brandse
Bitte warten ..
Mitglied: linkema
19.10.2006 um 12:08 Uhr
Hallo Brandse und Hallo Torsten72,

dann habe ich mich nicht so richtig ausgedrückt:

Die Ports 5800 und 5900 werden am Router auf den internen PC durchgeleitet (Server und Client).

noch mal zum Verständnis:
Ich benötige keinen offenen Port clientseitig für VNC? Wenn es an dem ist, kann mein Problem doch eigentlich nur am VNC-Server liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.10.2006 um 19:41 Uhr
Port 5800 brauchst du eigentlich nicht denn der ist nur für die Java Version des VNC Viewers der dann wiederum die eigentliche Terminal Session über den Port 5900 PLUS die Terminalnummer einleitet. Also normalerweise hat man fürs erste Terminal dann den Port 5901.
Ist also nicht verwunderlich das der Port nicht gefunden wird !
Die VNC Support Seite sagt das eindeutig:
http://www.realvnc.com/support/portforward.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Router & Routing
Server wird nicht erreicht
gelöst Frage von ITgustelRouter & Routing4 Kommentare

Folgendes, es gibt zwei Internetzugägne, I1 und I2, beide laufen einem Router R zusammen. Auf diesem sind diverse VLANs ...

Exchange Server

EX2016 - Maximale Postfachgröße erreicht ?

gelöst Frage von HenereExchange Server5 Kommentare

Servus, Exchange 2016 CU6 auf Server 2016 im Einsatz ich bekomme in Outlook 2013 die Meldung die Max Postfachgröße ...

Vmware

VMWare-Host erreicht Gateway nicht!

Frage von gmeurbVmware11 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit einem virtuellen VMWare-Host unter einem ESXi 5.1 Server. Wir nutzen den ESX um ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 10 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...