daubes
Goto Top

Ports bei 2 Webservern

Wie kann ich 2 Webserver auf einen Port bekommen?

Hi,
habe daheim einen Server. Auf diesem sind 2 Webserver installiert und laufen unter Port 80 und 81. Funktioniert auch alles super... Erreiche sie an sich auch beide aus dem Internet. Doch wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. An der FH wo ich tagsüber bin kann ich den Port 81 nicht erreichen. Sprich dieser ist gesperrt. Den auf Port 80 super... Meine Frage ist nun wie kann ich es erreichen, dass ich über Port 80 auch den auf Port 81 erreichen kann?

Auf Port 80 - URL-Gateway
Port 81 - von TV-Karte einer... (Sprich mein Videorekorder - aber ja egal was für Server)

Gruß Thorsten

Content-Key: 45399

Url: https://administrator.de/contentid/45399

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 27, 2006 at 08:53:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
warum legst Du den 2. Webserver nicht einfach auf einen anderen Port (z.B. 8080)?

Gruß - Toni
Member: HanSolo
HanSolo Nov 27, 2006 at 09:27:50 (UTC)
Goto Top
ist denn in der FH überhaupt port 81 freigegeben. Mach doch mal in der FH einen Port scan und such die einen freien aus, den du für deine Zwecke benutzen kannst.
Member: DaSam
DaSam Nov 27, 2006 at 09:52:52 (UTC)
Goto Top
Hola,

du kannst aber auch die beiden Server über Port 80 laufen lassen, wenn du auf der Serverseite den Host Header auswertest (so machen es auch die "gossen" Webhoster).

cu,
Alex
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 27, 2006 at 09:55:26 (UTC)
Goto Top
du kannst aber auch die beiden Server
über Port 80 laufen lassen, wenn du auf
der Serverseite den Host Header auswertest
(so machen es auch die "gossen"
Webhoster).
Hi,
kannst Du kurz erklären, wie das geht? (Neugierde...)

Gruß - Toni
Member: Daubes
Daubes Dec 01, 2006 at 17:44:31 (UTC)
Goto Top
warte auch noch imemr auf ne antwort... wie es die großen denn machen - will doch auch ien großer werde lol
Member: DaSam
DaSam Dec 01, 2006 at 19:29:25 (UTC)
Goto Top
Hola,

sorry - hab' nebenher doch tatsächlich mal gearbeitet ...

Ist ganz einfach: Beim erstellen eines neuen Webservers gibt es eben die Optionen:

- IP Adresse für den Webserver
- Portnummer für den Webserver
- und jetzt kommst: Host Header

Man kann beliebig viele virtuelle Webserver auf einem IIS hosten, die Kombination aus IP+Port+HostHeader muss eindeutig sein - d.h. es laufen alle Webserver auf der gleichen IP mit Port 80, der IIS wertet dann aus, mit welchem Host der Request kommt und leitet dann auf den entsprechenden Webserver weiter.

Ist aber nix neues - geht schon seit NT4+Optionpack (mindestens).

Auf dieser Seite (http://www.simongibson.com/intranet/iis6/) ists nochmals schön erklärt.

BTW: Es funktioniert aber nur, wenn der "richtige" IIS installiert ist - also nicht der Muckefuck vom XP, der kann IMHO ohnehin nur einen virtuellen Server laufen lassen - aber Du hast ja von einem Server gesprochen, das passt dann schon.

Zufrieden ? *g*

Grüße vom Alex, der heute seinen "VCP on VI3" bestanden hat und deswegen wenig Zeit für Administrator.de gefunden hat!
Member: Daubes
Daubes Dec 01, 2006 at 19:38:42 (UTC)
Goto Top
danke werde es male testen.. alles gute ich ihm wünsche face-smile