Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Postfach soll nur Mails von bestimmten Domains annehmen

Mitglied: ITS-Axino

ITS-Axino (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2008, aktualisiert 11.03.2008, 5666 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Windows 2003 Server mit Exhcange 2003 SP2.
Ich habe folgendes Problem.
Ein bestimmtes Postfach (Benutzer) soll nur Mails von 2 best. Domains
empfangen dürfen, z.B. *@abc.de und *@def.de.
Ich kann bei den Eigenschaften des Postfachs (Benutzer) den Nachrichtenempfang
einschränken. Jedoch kann ich nur Benutzer oder Gruppen aus dem AD auswählen.
Im AD eine Gruppe mit z.B. *@abc.de einzurichten geht natürlich nicht.
Hat jemand eine Idee, wie den Nachrichtenempfang auf best. Domains
beschränken kann?

Gruss Rainer
Mitglied: manuel-r
10.03.2008 um 12:16 Uhr
Willst du damit bezwecken, dass der User nur Mail bekommt die an xy@example1.de und an xy@example2.de gerichtet sind? Wenn ja, dann gehe in die Eigenschaften des Users und trage unter eMail-Adressen einfach nur diese beiden SMTP-Adressen ein.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: ITS-Axino
10.03.2008 um 12:21 Uhr
Hallo,

nein. Gemeint ist , das der User test@mydomain.de nur Mails annimmt von
den externen Absenderdomains xy@example1.de und xy@example2.de.

Gruss Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
10.03.2008 um 12:29 Uhr
Auf einen User bezogen fällt mir da auf Anhieb nichts ein. Alles, was mit im Exchange dazu einfällt, betrifft alle User. Und das willst du ja wohl eher nicht. Ich könnte sowas hier über meinen Virenscanner auf dem Exchange regeln. Schau doch mal ob du auch eine ähnliche Möglichkeit hast. Angenommen würden die Mails dann zwar immer noch, aber je nach Regel direkt in den Müll gekippt.
Wenn dir gar nichts mehr einfällt könntest du auch den Junk-eMail-Filter von Outlook nutzen. Den kann der User natürlich wieder selbst umdefinieren.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: ITS-Axino
10.03.2008 um 14:26 Uhr
Hallo Maunel,

danke für den Hinweis mit dem Virenscanner.
Damit habe ich es hinbekommen.

Gruss Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.03.2008 um 17:20 Uhr
Hi @all,
soweit ich das noch in Erinnerung habe, solltes über die AD-Eigenschaften des Benutzers gehen. Dort gibt es einen Reiter "Exchange-Allgemein" und dann "Einschränkungen". Ganz unten kannst du nun Absender hinterlegen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ITS-Axino
11.03.2008 um 08:04 Uhr
Hallo,

das ist richtig. Aber an dieser Stelle kann ich den Empfang lediglich auf einzelne Benutzer oder Gruppen
beschränken, die im AD definiert sind. Aber im AD kann ich keine Domains als Gruppen oder Benutzer
eintragen.

Gruss Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.03.2008 um 19:07 Uhr
Geht doch...mach Rechtsklick => Neu => Kontakt. Einfach dort Vorname, Name ausfüllen und auf Weiter klicken. Im nächsten Dialog kannst du gleich "Ändern" auswählen und gibst dort SMTP an. Nun trägst du 1. Mailadresse ein, die erlaubt sein soll. Nun immer "Weiter".
Zum SChluss gehst wieder in die Eigenschaften des Users und gibst diesen Kontakt an.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet Domänen
Mail Domain umzug
gelöst Frage von Basti09Internet Domänen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe leider nicht allzuviel Ahnung von Email Servern und Homepages. Vorweg meine ...

Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Outlook & Mail

Globales E-Mail Postfach einfach verwalten

Frage von aPeukiOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, ich stehe hier vor einem Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Wir haben in der Firma ein ...

Hosting & Housing

Webhoster E-Mail Domain Umzug

Frage von MarabuntaHosting & Housing1 Kommentar

Hi, ich habe eine Seite bei One.com, die möchte ich auf eine neue Seite umziehen um kosten zu sparen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore29 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server22 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Linux
Info Monitor für eine Schule
gelöst Frage von CAT404Linux13 Kommentare

Moin, ich möchte einen Infomonitor betreiben; derzeit läuft da ein Windows 10 Rechner bei dem Firefox beim Start in ...