Postfix als interner SMTP ohne Autentifizierung
Hallo Gemeinde, da ich noch nie wirklich einen Postfix alleine installiert habe benötige ich etwas Hilfe.
folgendes Szenario
wir haben einen Webserver der Emails verschicken soll, und zwar über einen postfix ohne Authentifizierung. Fragt nicht nach den Hintergründen ist einfach so ich kann es auch nicht ändern die Webanwendung wird nun mal vor langer Zeit so geschrieben. Dieser postfix soll nur von diesem Webserver das Verschicken erlauben und diese Mails werden dann zu einem bestimmten Postfach geschickt.
WEBSERVER --smtp--ohne Anmeldung--> interner Postfix----email----->mail@mail.irgendwo
gibt es da eine einfache Anleitung für ein Debian 11?
folgendes Szenario
wir haben einen Webserver der Emails verschicken soll, und zwar über einen postfix ohne Authentifizierung. Fragt nicht nach den Hintergründen ist einfach so ich kann es auch nicht ändern die Webanwendung wird nun mal vor langer Zeit so geschrieben. Dieser postfix soll nur von diesem Webserver das Verschicken erlauben und diese Mails werden dann zu einem bestimmten Postfach geschickt.
WEBSERVER --smtp--ohne Anmeldung--> interner Postfix----email----->mail@mail.irgendwo
gibt es da eine einfache Anleitung für ein Debian 11?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7827198158
Url: https://administrator.de/contentid/7827198158
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 03:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo foto2004
Anleitungen gibt es viele: siehe
Das ist aber default Einstellung von Postfix.
Denke dein Problem ist das Postfach?
Soll das ein normales Imap Postfach sein? Dann brauchst du noch einen MDA ( cyrus, dovecot,... )
Anleitungen gibt es viele: siehe
Das ist aber default Einstellung von Postfix.
Denke dein Problem ist das Postfach?
Soll das ein normales Imap Postfach sein? Dann brauchst du noch einen MDA ( cyrus, dovecot,... )
Ist der Postfix denn schon eingerichtet? Du müsstest die /etc/postfix/main.cf abändern und unter mynetworks die IP vom Webserver mit eintragen.
Und schau mal nach smtpd_recipient_restrictions aber lass dir gesagt sein das dass auch mit der IP Adresse vom Webserver extrem gefährlich ist. Sollte da was passieren und ihr werdet darauf geprüft bekommt ihr richtig eins aufn Deckel da ihr nicht alles in euerer macht stehende getan habt um sowas zu verhindern :/
Und schau mal nach smtpd_recipient_restrictions aber lass dir gesagt sein das dass auch mit der IP Adresse vom Webserver extrem gefährlich ist. Sollte da was passieren und ihr werdet darauf geprüft bekommt ihr richtig eins aufn Deckel da ihr nicht alles in euerer macht stehende getan habt um sowas zu verhindern :/
Danke fürs Feedback. Bitte den Thread dann als gelöst markieren
Viele Grüße, commodity
Viele Grüße, commodity