Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Postfix: Annahme von Mails

Mitglied: schneerunzel

schneerunzel (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2015 um 09:53 Uhr, 919 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe seit über eine Jahr ein Zarafa Server mit einem Postfix dadrunter.


Bisher hatten wir nur immer folgende Situation:

User Max Mustermann mit dem Username max hatte die Mailadresse max@meinedomain.com
Diese Mails kommen auch problemlos an.
Jetzt haben wir den Fall:
User Lisa Mustermann mit dem Username lisa soll die Mailadresse abcd@meinedomain.com bekommen.
Die Mails die an abcd@... gesendet werden kommen nicht an....

Im mail.log finde ich dann folgenden Eintrag:
01.
Nov 27 09:30:17 mail-server postfix/local[43627]: B11D016129B: to=<abcd@meinedomain.com>, relay=local, delay=0.46, delays=0.29/0.09/0/0.08, dsn=5.1.1, status=bounced (unknown user: "abcd")
Kurz ein paar Hintergrund Infos:
- ich setzte eine LDAP Server ein, sowohl die Authentifizierung am Mailserver (SSH), die SASL Authentifizierung , Zarafa etc laufen gegen LDAP
- Im LDAP ist unter dem Mail-Attribut die Mailadresse abcd@meinedomain.com eingetragen
- Code zur suche im LDAP:
01.
server_host = ldap://ldap.******.local
02.
search_base = dc=ldap,dc=******,dc=******
03.
query_filter = (&(mail=%s)(zarafaAccount=1)(objectClass=zarafa-user))
04.
result_attribute = uid
- wenn ich
01.
 postmap -q "abcd@meinedomain.com" ldap:/etc/postfix/ldap-users.cf
mache bekomme ich lisa zurück.
- Wenn ich ein Eintrag in der /etc/aliases mache für abcd: lisa kommt die Mail auch durch. Aber das kann nicht die Lösung sein.


Habt Ihr eine Idee?
Welche Einstellungen müssen in der main.cf gemacht werden

main.cf:
01.
# See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version
02.
 
03.
 
04.
# Debian specific:  Specifying a file name will cause the first
05.
# line of that file to be used as the name.  The Debian default
06.
# is /etc/mailname.
07.
#myorigin = /etc/mailname
08.
 
09.
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (********)
10.
biff = no
11.
 
12.
# appending .domain is the MUA's job.
13.
append_dot_mydomain = no
14.
 
15.
# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
16.
#delay_warning_time = 4h
17.
 
18.
readme_directory = no
19.
 
20.
# TLS parameters
21.
smtpd_tls_cert_file=/etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
22.
smtpd_tls_key_file=/etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
23.
smtpd_use_tls=yes
24.
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache
25.
smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache
26.
smtpd_sasl_auth_enable = yes
27.
smtpd_sasl_path = smtpd
28.
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks
29.
 
30.
# See /usr/share/doc/postfix/TLS_README.gz in the postfix-doc package for
31.
 
32.
# information on enabling SSL in the smtp client.
33.
 
34.
smtpd_relay_restrictions = permit_mynetworks permit_sasl_authenticated defer_unauth_destination
35.
myhostname = **************
36.
alias_maps = hash:/etc/aliases, ldap:/etc/postfix/ldap-group.cf, ldap:/etc/postfix/ldap-aliases.cf, ldap:/etc/postfix/ldap-virtual-aliases.cf, ldap:/etc/postfix/ldap-group.cf, ldap:/etc/postfix/ldap-distribution.cf
37.
alias_database = hash:/etc/aliases, ldap:/etc/postfix/ldap-group.cf, ldap:/etc/postfix/ldap-aliases.cf, ldap:/etc/postfix/ldap-virtual-aliases.cf, ldap:/etc/postfix/ldap-group.cf, ldap:/etc/postfix/ldap-distribution.cf
38.
mydestination = *****************************
39.
relayhost = smtp.********.de
40.
mynetworks = 127.0.0.0/8 **************************
41.
#mynetworks = 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128
42.
mailbox_size_limit = 0
43.
recipient_delimiter = +
44.
inet_interfaces = all
45.
smtp_sasl_auth_enable = yes
46.
smtp_sender_dependent_authentication = yes
47.
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl/sasl_passwd
48.
sender_dependent_relayhost_maps = hash:/etc/postfix/sasl/sender_relay
49.
smtp_sasl_security_options = noanonymous
50.
smtp_use_tls = yes
51.
smtp_enforce_tls = yes
52.
smtp_tls_security_level = may
53.
inet_protocols = ipv4
54.
myorigin = /etc/mailname
55.
mailbox_command = /usr/bin/zarafa-dagent "$USER"
56.
virtual_mailbox_domains = *****************
57.
virtual_alias_maps = hash:/etc/aliases, ldap:/etc/postfix/ldap-aliases.cf, ldap:/etc/postfix/ldap-virtual-aliases.cf, ldap:/etc/postfix/ldap-group.cf, ldap:/etc/postfix/ldap-distribution.cf
58.
virtual_mailbox_maps = ldap:/etc/postfix/ldap-users.cf

Vielen Dank für Eure Hilfe
Ähnliche Inhalte
E-Mail

Postfix + Dovecot mehrere Domains erhalten keine Mail

Frage von redShanksE-Mail

Hallo Gemeinde, Ich habe ein Problem mit meiner Abschlussarbeit ich bin schon am verzweifeln und komm einfach nicht weiter, ...

E-Mail

Exchange + Postfix

Frage von hash2k2E-Mail4 Kommentare

Hallo, ich möchte folgendes einrichten: Einen Exchange 2007 Server mit Postfächern und möchte zusätzlich einen Postfixserver aufsetzten, der alle ...

Linux

Postfix TLS einrichten

Frage von EmheonivekLinux1 Kommentar

Ich bin neu im Thema SSL-Zertifikate und versuche die Situation zu erläutern. Ich habe vor einiger Zeit ein Wildcard ...

Ubuntu

Postfix - Spamflut eindämmen

gelöst Frage von HenereUbuntu12 Kommentare

Hallo zusammen, seit heute wird meine Email-Adresse zum spammen missbraucht. Ok, da kann ich nix gegen tun, gegen die ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 4 StundeniOS

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic1 Kommentar

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 2 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Sicherheit

MikroTik: Sicherheitslücke wird ausgenutzt obwohl ein Update seit langem verfügbar ist

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Obwohl ein Update, dass die nun massenhaft ausgenutzte Lücke schließt, seit langem (März 2018) verfügbar ist, wird es offensichtlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
Frage von gabeBUExchange Server15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen13 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Router & Routing
MikroTik - Routing, Bridging, Switching
gelöst Frage von Alex29Router & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, als Hobby-Admin würde ich bitte mal wieder Eure Hilfe benötigen. Seit der Umstellung auf RouterOS ...

Outlook & Mail
Kalendersync mit Android und Outlook
Frage von Stefan007Outlook & Mail8 Kommentare

Hi Leute, kennt jemand eine Möglichkeit um Termine zwischen installiertem Outlook auf dem PC und dem Kalender auf einem ...