Postfix bringt Internetverbindung zum Stillstand
Hallo!
Kurz und ich hoffe gezielt:
Ich bin Linux-Nicht-Insider, also nicht gaaanz so inside dem Linux Stoff, administriere jedoch mit einen Linuxgateway, welcher die Grenze bildet zwischen Firmennetzwerk mit Windows 2003 Exchange Server und Internet.
Auf dem Gateway ist Postfix installiert. Folgendes Problem was auftritt seit heute früh:
Ist Postfix aktiv (postfix start) dann kann ich kurz nach Aufruf dessen noch ins Internet pingen, welches von 20ms Antwortzeit langsam aber sicher nach 10 Pings auf 20sek zieht. Folge: Keine Verbindung mehr zum Internet für das gesamte Netzwerk! Unhaltbar.
Postfix stop bringt wieder fast alles zum Laufen, allerdings können keine Mails versandt und empfangen werden. Ich kann den Gateway Rechner neustarten wie ich will (allein/ohne netzinternen Anschluss, ohne dahinterliegenden ExchangeServer)... stets rötelt er aber das Netz tot. Laut mail.log verschickt er oder/und empfängt er Mails. Im syslog steht sowas wie
postfix/qmgr[7836]: EA7C0A554: from=<email@address.de>.....
wie lösche ich die queue von postfix? vielleicht hilft das?!
prob also: wie bekomme ich postfix wieder zum laufen und zwar ordentlich?
als ursache des gesamten spektakels denke ich, war meine änderung im exchange system manager, durch welche ich größere emails verschicken lassen wollte. allerdings steht ja noch in der master.cf vom postfix der alte wert (von 10MB auf 20MB erhöht gehabt). habe aber alles wieder rückgängig gemacht, bin mir aber nicht sich, ob gestern da noch mails versandt wurden von usern, die nun für den trouble verantwortlich sind.
Jedenfalls HILFE und für nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung!!
DANKE!
wm
Kurz und ich hoffe gezielt:
Ich bin Linux-Nicht-Insider, also nicht gaaanz so inside dem Linux Stoff, administriere jedoch mit einen Linuxgateway, welcher die Grenze bildet zwischen Firmennetzwerk mit Windows 2003 Exchange Server und Internet.
Auf dem Gateway ist Postfix installiert. Folgendes Problem was auftritt seit heute früh:
Ist Postfix aktiv (postfix start) dann kann ich kurz nach Aufruf dessen noch ins Internet pingen, welches von 20ms Antwortzeit langsam aber sicher nach 10 Pings auf 20sek zieht. Folge: Keine Verbindung mehr zum Internet für das gesamte Netzwerk! Unhaltbar.
Postfix stop bringt wieder fast alles zum Laufen, allerdings können keine Mails versandt und empfangen werden. Ich kann den Gateway Rechner neustarten wie ich will (allein/ohne netzinternen Anschluss, ohne dahinterliegenden ExchangeServer)... stets rötelt er aber das Netz tot. Laut mail.log verschickt er oder/und empfängt er Mails. Im syslog steht sowas wie
postfix/qmgr[7836]: EA7C0A554: from=<email@address.de>.....
wie lösche ich die queue von postfix? vielleicht hilft das?!
prob also: wie bekomme ich postfix wieder zum laufen und zwar ordentlich?
als ursache des gesamten spektakels denke ich, war meine änderung im exchange system manager, durch welche ich größere emails verschicken lassen wollte. allerdings steht ja noch in der master.cf vom postfix der alte wert (von 10MB auf 20MB erhöht gehabt). habe aber alles wieder rückgängig gemacht, bin mir aber nicht sich, ob gestern da noch mails versandt wurden von usern, die nun für den trouble verantwortlich sind.
Jedenfalls HILFE und für nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung!!
DANKE!
wm
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 31725
Url: https://administrator.de/forum/postfix-bringt-internetverbindung-zum-stillstand-31725.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 17:12 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
so ohne die Konfiguration zu sehen, ist das etwas schwierig zu beantworten.
Ich würde aber mal tippen, daß Du ein Open Relay hast, und irgendwelche Spammmer
dies schon missbrauchen, das würde das Verhalten erklären.
Gibt es denn irgendwelche Fehlermeldungen in den Logfiles oder in der Ereignisanzeige/Log
des Exchange Servers?
Gruß
cykes
so ohne die Konfiguration zu sehen, ist das etwas schwierig zu beantworten.
Ich würde aber mal tippen, daß Du ein Open Relay hast, und irgendwelche Spammmer
dies schon missbrauchen, das würde das Verhalten erklären.
Gibt es denn irgendwelche Fehlermeldungen in den Logfiles oder in der Ereignisanzeige/Log
des Exchange Servers?
Gruß
cykes
Hallo Wingmaker,
liefert der postfix direkt per DNS aus? Er kann die MX Einträge zu den Domänen per DNS nicht finden. Habt Ihr eine feste IP? Du solltest besser den Smarthost deines Providers in die Config des Postfix eintragen und alle ausgehenden Mails über den laufen lassen. Die direkte Zustellung an die anderen Mailserver klappt bei dial in Umgebunge mit dyn. IP oft nicht.
Dazu musst Du folgendes in die main.cf Eintragen
relayhost = mailserver.deinesproviders.de
Ichz weiss aber nicht ob dein Provider da eine Autentifizierung braucht. Die meissten machen das.
Dann mal nach "postfix smt auth" googgeln und die Daten deines Providers eintragen.
Bis dann
VoSp
liefert der postfix direkt per DNS aus? Er kann die MX Einträge zu den Domänen per DNS nicht finden. Habt Ihr eine feste IP? Du solltest besser den Smarthost deines Providers in die Config des Postfix eintragen und alle ausgehenden Mails über den laufen lassen. Die direkte Zustellung an die anderen Mailserver klappt bei dial in Umgebunge mit dyn. IP oft nicht.
Dazu musst Du folgendes in die main.cf Eintragen
relayhost = mailserver.deinesproviders.de
Ichz weiss aber nicht ob dein Provider da eine Autentifizierung braucht. Die meissten machen das.
Dann mal nach "postfix smt auth" googgeln und die Daten deines Providers eintragen.
Bis dann
VoSp
Hi,
nenn doch bitte einfach mal Deinen Provider, an den die Mails weitergeleitet werden.
Eventuell hilft es nämlich (bei einigen Providern) die DNS Auflösung abzuschalten, dazu muss man den Namen des SMTP Servers bzw. der eigenen Domain in eckige Klammern in der
Postfix Konfiguration setzen. Also statt z.B. relayhost=deinedoamin.de folgendes
relayhost=[deinedomain.de]
Gruß
cykes
nenn doch bitte einfach mal Deinen Provider, an den die Mails weitergeleitet werden.
Eventuell hilft es nämlich (bei einigen Providern) die DNS Auflösung abzuschalten, dazu muss man den Namen des SMTP Servers bzw. der eigenen Domain in eckige Klammern in der
Postfix Konfiguration setzen. Also statt z.B. relayhost=deinedoamin.de folgendes
relayhost=[deinedomain.de]
Gruß
cykes
Hi,
von der Postfix-Seite sieht das eigentlich OK aus. Könnte halt sein, dass der "Stau" aufgrund
eines Fehlers bei Eurem Provider aufgetreten ist, z.B. könnte der Mailserver des Providers
nicht erreichbar gewesen sein oder die DSL Verbindung hatte eine Störung und dann
haben sich einige Mails angesammelt.
Existiert das Maillog von dem zeitraum noch?
Gruß
cykes
von der Postfix-Seite sieht das eigentlich OK aus. Könnte halt sein, dass der "Stau" aufgrund
eines Fehlers bei Eurem Provider aufgetreten ist, z.B. könnte der Mailserver des Providers
nicht erreichbar gewesen sein oder die DSL Verbindung hatte eine Störung und dann
haben sich einige Mails angesammelt.
Existiert das Maillog von dem zeitraum noch?
Gruß
cykes