Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Postfix E-Mails an root

Mitglied: huppsi

huppsi (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2004, aktualisiert 14:41 Uhr, 12292 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich möchte emails die an root gehen an eine meiner email-adressen weiterleiten lassen. Es ist ein Suse 9.0 mit Postfix und confixx 3.0 pro drauf.
Ich hatte das schonmal in aliases eingerichtet aber anscheinend schmeisst confixx diese einstellung immer wieder raus.

Hat jemand von euch ne idee wie ich das dauerhaft einrichten kann??

Vielen Dank schonmal
Mitglied: Trontur
06.09.2004 um 14:41 Uhr
Wir nutzen hier noch Confixx 2.0 unter SuSE 9.0 (Upgrade ist geplant), aber ich denke mal, das Prozedere dürfte noch ähnlich sein:

Viele beschweren sich über das Confixx, weil es scheinbar willkürlich diverse Einstellungen überschreibt. Dabei kann man auch mit Confixx gut "außenrum" konfigurieren und trotzdem die Vorteile dieser Software nutzen, gerade im Hinblick für die Endkunden.

Confixx überschreibt die üblichen Konf-Dateien unter etc in regelmäßigen Abständen mit eigenen header-Vorlagen. Bei uns liegen die unter /root/confixx/safe. Dort gibt es
aliases_header (überschreibt /etc/aliases), sendmail_header.cw (=> /etc/mail/local-host-names), passwd_header (=> /etc/passwd), shadow_header (=> /etc/shadow), virtusertable_header (=> /etc/mail/virtusertable).

In dem hier angeführten Beispiel muss der Eintrag also erst in /etc/aliases eingetragen werden (newaliases danach nicht vergessen), damit die Weiterleitung sofort gültig ist und *zusätzlich* in /root/confixx/safe/aliases_header, damit bei den zukünftigen Überschreibungen durch Confixx der Eintrag immer wieder mit geschrieben wird.

Bei allen anderen aufgeführten Dateien ist genauso zu verfahren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Postfix Log Files nach E-Mail Report
Frage von nuxynuxLinux Tools4 Kommentare

Hallo liebe Leidensgenossen, sagt mal kennt einer von euch zufällig ein Tool/Script, was die Log Files eines Mail Servers ...

Debian
Postfix Backup MX verwirft e-Mails
Frage von Jens1982Debian9 Kommentare

Hallo, ich versuche grade einen Backup MX für uns einzurichten. Das ist die postfix.cf Die Datei relay_domain Die Datei ...

E-Mail
E-Mail Newsletter
Frage von ProtectedE-Mail7 Kommentare

Hallo, wir versenden im Monat rund 1.000 E-Mails mit unserem E-Mail Server. Leider gelangen wir oft in Spam-Ordner bei ...

Entwicklung
E-mail Textanalyse
gelöst Frage von BitconEntwicklung5 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker ein Projekt für die meine Firma realisieren. Das Projekt ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 21 StundenHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1022 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server21 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft20 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...